Danke!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Danke!

Beitrag von Thomas-HH » 01.12.2009 21:50

Ich wollte ohne großes Gejaule gehen.

Vor ca. 4 Jahren habe ich mich hier angemeldet und einige wirklich nette Menschen kennengelernt, persönlich durch das Camp oder eben durch Treffen in der Halle bzw. bei den Edelwiser-Terminen. Hat richtig Spaß gemacht.
Hier habe ich viel mitgelesen, allerdings nix in Bezug auf Technik oder Material beigetragen. Das konnten und können andere besser. Und wenn ich keine Ahnung von der Materie habe – oder nach meiner eigenen Einschätzung zu wenig – dann halte ich lieber meine Klappe, statt meine Unwissenheit vorzuführen.

Hier gibt es immer noch eine Menge Leute, deren Beiträge ich zu gern lese und die ich leider nicht persönlich treffen konnte. Letzteres nervt. :cry:

Nun mag ich aber nicht mehr hier sein. Inflationäres Geschwafel in zig Threads. Die letzten Tage habe ich auf Threads wie „Meine Füße riechen. Hilft waschen und lüften?“ oder „Mein Schamhaar kräuselt sich. Was kann ich dagegen tun?“ gewartet. Ich wäre nicht sehr verwundert gewesen, hätte man mich damit beglückt.

Nichts gegen Belanglosigkeiten. Auch dafür war hier immer Platz – und auch das ist gut so. Aber alles in Maßen.

Da wurde tagelang gejammert, dass sich so viele „Experten“ verkrümelt haben. Wen wundert es noch? Mich jetzt nicht mehr. Mich wundert nach den letzten Wochen eher, dass es hier noch so viele gibt, die sich die Mühe machen.
Egal jetzt. Ich hätte auch einfach aufhören können, hier zu lesen oder gelegentlich etwas zu schreiben. Aber ich kenne mich: ich wäre sicher rückfällig geworden. Das geht nun nicht mehr. :)

Die ich kennengelernt habe treffe ich sicher wieder. Und den anderen wünsche ich noch viel Spaß hier.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Danke!

Beitrag von HoTTrod » 02.12.2009 07:39

Hi Hamburger,
schade..., bald ist keiner mehr aus dem Norden hier..
ich kann den Inhalt Deiner Einlassung verstehen, aber nicht die Konsequenz..
ich gebe Uwe Recht: wir sind es doch, die dieses Forum gestalten.
Und wenn Dir etwas komisch vorkommt, dann sag es doch einfach.
Die Beiträge mit dem gewissen Augenzwinkern (gell Beate :wink: )
machen doch auch dieses Forum so angenehm zu lesen. Vielleicht sollte man Leute die Unsinn schreiben, dies auch vor Augen führen? Ich konnte mich bei machen Fragen prächtig amüsieren, vor allem auch über die Antworten, auch wenn dabei wenig Informationen heraus kam.
hoffentlich können wir Dich noch umstimmen.. :roll:

Gruß aus Nord (Ost) Deutschland
Jens

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Uwe » 02.12.2009 09:37

Bitte nicht schon wieder:
Selbst nichts (kaum etwas) beitragen, aber über Andere Jammern und Meckern!

Jeder kann seine Meinung schreiben, oder (wenn er anderer Meinung ist) dies sachlich darstellen (was oft genug passiert) ... aber die Jammerei und Meckerei geht mir auf den Keks!

Ich kann es nicht jedem Recht machen, das ist auch gar nicht meine Aufgabe.
Das Forum seid "Ihr".

... dann ist es eben so ... für mich ist das Thema beendet!
Uwe

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Danke!

Beitrag von Znegva » 02.12.2009 09:44

Ich finde die Konsequenz von dir doch recht heftig, auch wenn ich es teilweise verstehe.
Das Forum ist doch kein Zwang. Wer einmal da ist, wird doch von niemand gezwungen zu schreiben oder zu lesen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Trend, der im Moment aktuell ist, auch wieder legt. Dann kommt wieder was anderes. Oder es geht irgendwann back to the roots. Von ganz alleine.
Den Trend, den du meinst, beobachte ich auch in anderen Foren. Zu ganz anderen Themen (Laufen, Motorradrennsport).
Aber es wird sich auch wieder ändern.
Deshalb muss man sich auch nicht auf ewig abmelden. Schau doch einfach rein, wenn du Lust hast, schreib, wenn du Lust hast. Sieh es doch etwas zwangloser. Oder kennst du ein besseres Forum?

Gruß, Martin

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Danke!

Beitrag von claufi » 02.12.2009 14:08

Schade,

ich habe in diesem Forum noch nicht wirklich viel/oft geschrieben, aber ich lese hier schon recht lange und ziemlich viel mit (im Winter mehr, im Sommer weniger). Ein Forum macht genau das aus, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und diskutiert werden. Nur so kann sich der Leser ein objektives Bild machen. Wenn verschiedene Meinungen aber nicht mehr diskutiert werden (z. B. aus Unlust des Widerspruches) geht ein ganz wichtiger Teil des Forumgedankens verloren.

Wenn man eine Weile mit liest, bekommt man ein recht gutes Gefühl dafür, wessen Beiträge einem bei dem eigenen Problem/Interessse mehr helfen als andere.

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an. In jedem Forum gibt es Threads, deren Sinnhaftigkeit fraglich ist. Mal sind es mehr, mal sind es weniger, aber es wird sie immer geben. Genauso wie es immer wieder interessanten Beiträge gibt.
Ich finde es eine krasse Reaktion, wenn Du Dich abmeldest, weil du auf Threads bei denen Du Dich angesprochen fühlst (so wie ich mich gerade angesprochen fühle zu diesem Thema etwas zu schreiben) und zu denen Du eigentlich gerne etwas beitragen würdest wollen, Du aber eben nichts beitragen wirst und dadurch wertvolle Informationen verloren gehen.
Ich würde es schön finden, wenn Du dem Forum erhalten bleibst. Aber das musst Du natürlich für Dich entscheiden.

Viele Grüße, Claudia

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Danke!

Beitrag von HoTTrod » 02.12.2009 17:45

Hi,
OT:
eine Berlinerin... :lol: juchhu..
OT
Gruß Jens

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Danke!

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2009 19:24

Na ja. Doch, dann schreib ich auch etwas dazu. Immerhin, werde ich ja indirekt in dem Thread als „Mitschuldiger“ bezeichnet für Deinen Abschied Thomas. Wobei ich solche Abschieds Threads immer – egal welches Forum – zwiespältig sehe. Was bezwecken Menschen, wenn sie sich offiziell jammernd (und somit auf eine Art „Drohung“) aus einem Forum verabschieden. Nach dem Motto, so mir gefällt es nicht mehr und nun habt ihr den Dreck, ich gehe nämlich. Aha. Na dann.
Thomas-HH hat geschrieben:Ich wollte ohne großes Gejaule gehen.
Gudsder….. das tust Du gerade …. ^^
Thomas-HH hat geschrieben: Hier habe ich viel mitgelesen, allerdings nix in Bezug auf Technik oder Material
beigetragen. Das konnten und können andere besser. Und wenn ich keine Ahnung von der Materie
habe – oder nach meiner eigenen Einschätzung zu wenig – dann halte ich lieber meine Klappe, statt
meine Unwissenheit vorzuführen.
Da dies ja eine Anspielung ist, mein Kommentar dazu. Erstens – nochmals Thomas – es gibt hier 60-80% der Threads wo ich gar nichts rein schreibe. Da wo es um Marken geht, die ich nicht kenne, da wo Urs, Martina, Beate sich um Skitechnik kümmern – kein Plan von mir – halt ich mich raus. ich habe auch nie in irgendeinem Thread jemals geschrieben, das ist so, ich bin allwissend. In jedem Thread schreibe ich generell „ist meine subjektive Meinung“… „war mein subjektiver Eindruck“, „habe ich so empfunden“… „teste aber lieber selber“… und mich generell als fortgeschrittener Anfänger bezeichnet. Nie habe ich erzählt, dass ich rückwärts im doppelten Salto die Piste runter fahre oder sonst der Profi wäre. Nie. Ich schildere lediglich meine subjektiven ganz eigenen Empfindungen zu einem Ski – und das stelle ich auch immer direkt im Thread klar!
Thomas-HH hat geschrieben: Da wurde tagelang gejammert, dass sich so viele „Experten“ verkrümelt
haben. Wen wundert es noch? Mich jetzt nicht mehr. Mich wundert nach den letzten Wochen eher,
dass es hier noch so viele gibt, die sich die Mühe machen.
Wo sind die Experten bei Usern wie Äpfelchen oder Wolfgang? Wer der Experten macht sich die Mühe, solche jeden Tag wiederkehrenden Threads „suche passenden Ski für mich“ zu beantworten? Lass die Experten die Expertenfragen machen – und sei doch froh, dass u.a. so Leute wie Meinereiner und Anderen die „Drecksarbeit“ machen und diese ewigen jeden tag erscheinenden Fragen von Neulingen beantworten? Ich bin übrigens froh über Experten wie Urs, Martina, Lincoln, Beate und Co. – aber Du machst es Dir leicht – schön mitlesen und profitieren was die Experten so schreiben – schön mitlesen wenn Äpfelchen die 100te Frage zum Ski stellt – dann maulen, wenn man ggü. Äpfelchen mal einen etwas „härteren“ Ton anschlägt, aber dann wieder in der versenkung verschwinden, während ich Äpfelchen den 80ten Ebay Link rausgesucht habe. Also weißt, sowas habe ich gerne.
Thomas-HH hat geschrieben: Nun mag ich aber nicht mehr hier sein. Inflationäres Geschwafel in zig
Threads. Die letzten Tage habe ich auf Threads wie „Meine Füße riechen. Hilft waschen und lüften?“
oder „Mein Schamhaar kräuselt sich. Was kann ich dagegen tun?“ gewartet. Ich wäre nicht sehr
verwundert gewesen, hätte man mich damit beglückt.
Ich weiß, auf welche beiden Threads Du anspielst. Zum Einen – Danke an PK, Beate und die Anderen was den Hinweis zum falschen Gebrauch der Skischuhe vom Auto zum Lift angeht. Ja Thomas, für mich war der Thread sinnig und wichtig. Meine Skischuhe sahen nach 4 Tagen aus wie abgenutzte Schuhe die 3 Jahre alt sind und konnte mir keinen Reim drauf machen, denn oh je, ich trage Skischuhe erst seit 2 ½ Saisons. Ich wusste nicht, dass wenn man ungeschnallt läuft, dass das extrem schlecht für Schuh und Fuß ist. Und Danke, dass man mir hier geholfen hat und ich die Ursache nun weiß – für mich Thomas kein sinnloser Thread.
Und was die stinkenden Handschuhe betrifft. Meine Snowboard Handschuhe haben nie gestunken. Dass meine letzten Handschuhe gestunken hatten, habe ich auf den billigen Preis zurück geführt. Waschmaschine hatte damals die Handschuhe halb kaputt gemacht. Schenkt meine Freundin mir Handschuhe und die fangen wieder an zu stinken. Was tun? Waschen und ruinieren? Wie kann das sein, dass auch teure stinken? Wie reinigen ohne das Leder zu ruinieren? Und nicht nur ich hatte solche Fragen – im Thread haben sich aktive User der Frage des stinkenden Handschuh angeschlossen. Dass man dann Febres oder Sakrotan, wie Moni empfohlen hatte, nehmen könnte – ja manchmal kommt man auf die einfachen Dinge nicht. Ich wollte aber vermeiden, dass das schöne Geburtstagsgeschenk meiner Freundin nach einer Saison wieder so stinkt wie der letzte Handschuh. Für Dich unsinnig – für Andere und für mich war es nicht unnötig.
Thomas-HH hat geschrieben: Nichts gegen Belanglosigkeiten. Auch dafür war hier immer Platz – und auch
das ist gut so. Aber alles in Maßen.
Und dieses Maß an eröffneten Threads und die Skala ob diese Belanglos sind oder nicht entscheidest Du? Oder wer? Oder wieviele darf man aufmachen? Wieviele nicht? Bist Du der Wächter?

In diesem Sinne. Anscheinend nimmst Du das Forum zu Ernst. Wenn mir etwas nicht gefällt oder nicht zusagt, dann lese ich den Thread gar nicht erst. Aber nun ja – es ist Deine Entscheidung. Aber statt aktiv mit zu machen, selber zu gestalten – wirfst Du den Leuten, die anderen Leuten helfen vor, dass sie zu aktiv sind, während Du nur fast am mitlesen bist. Respekt Thomas.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Danke!

Beitrag von claufi » 02.12.2009 20:37

@Jens
Hi :-) Na ja, Berlin und Winter passt eben nicht so ganz :-)

@Jörg
Niemand hat Deine Posts angegriffen. Ich finde Deine Post in der Regel sehr hilfreich und meistens recht amüsant. Du hast eine wunderbare Art, Dinge bildhaft zu beschreiben, so dass man sich fühlt, als wäre man dabei gewesen. Ich bin mal so vermessen, zu behaupten, dass es anderen Lesern auch so geht.

Dein Schuh-Thread war völlig in Ordnung. Wenn es meine Schuhe gewesen wären, hätte ich vielleicht auch nachgefragt.
Den Handschuh-Thread habe ich nicht verfolgt.

Zu den Materialempfehlungen:
Wenn Du es als Drecksarbeit ansiehst, Anderen (ich sage bewusst nicht Neulinge oder Anfänger) ihre Fragen zu bantworten, dann solltest Du das nicht tun.
Ein Forum ist ein virtueller Gedankenaustausch auf freiwilliger Basis. Das soll nicht in Arbeit ausarten und mit Sicherheit keine Erledigung von Drecksarbeit sein.

Es ist völlig in Ordnung, dass Du von Deinem Dobermann so begeistert bist, dass Du ihn eigentlich jedem empfehlen möchtest. Ich werde ihn in dieser Saison mit Sicherheit auch mal testen. Auch hilfreich ist die Aussage, dass Du in Deinen ersten Skitagen mit dem Fischer RC4 Worldcup eigentlich gut zurecht gekommen bist. Durch die Aussagen der Anderen relativiert sich Deine Aussage.

Und genau das meine ich. Wichtig ist, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und eine befruchtende Diskussion entsteht. Nur so kann sich der Leser ein relativ objektives Bild machen.

Und für verschiedene Meinungen bedarf es eben verschiedene Schreiberlinge, die ihren Standpunkt darlegen. Deshalb finde ich es sehr schade, dass Thomas lieber geht, statt zu posten, dass er eine andere Meinung hat.

In diesem Sinne, bitte schreibe weiter. Diejenigen, die es nicht interessiert lesen es eh nicht.

Viele Grüße, Claudia

EO501
Beiträge: 138
Registriert: 03.12.2008 15:01
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX Pro IQ, Edelwiser Swing
Ski-Level: 48
Wohnort: Velbert

Re: Danke!

Beitrag von EO501 » 02.12.2009 21:36

Thomas-HH hat geschrieben:Ich wollte ohne großes Gejaule gehen.
Hat richtig Spaß gemacht.
Hier habe ich viel mitgelesen, allerdings nix in Bezug auf Technik oder Material beigetragen.
Nimm Dir doch gern eine Auszeit. Ich würde mich freuen Dich hier irgendwann wieder zu lesen. Wenn nicht, dann auch OK.
Aber mit so einem unwiderruflichen, quasi unwidersprechbaren Posting nur Beschwerden zu hinterlassen regt nun meinen Wiederspruchsgeist.

Über (für mich) unpassende Postings kann ich problemlos drüberweglesen, aber wenn jemand gar nichts mehr schreibt dann ist das (für mich) viel schlimmer.

Sieh doch auch mal das Positive. Jörgs bellende aber nicht beißende Ski oder PK's interessante Gundsatzfragen hatten doch belebende Wirkung, oder? Die gleichzeitig stattfindenden Kurzschwung oder Innnenskidiskussionen fand ich auch interessant.

Ich finde hier wirklich oft etwas Interessantes und bleibe, wünsche aber auch Dir irgendwo anders alles Liebe
Michael

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Danke!

Beitrag von PK » 02.12.2009 22:34

hmm eigentlich sollte schon das Erstposting kurz gelesen, akzeptiert und möglichst schnell wieder vergessen werden. Solche "Abschiede" kenne ich zur Genüge aus anderen Foren...
ich sag nur "fishing for compliments"
Schade eigentlich, weil ich Tom als netten und angenehmen User erlebt habe und auch trotz dieser etwas seltsamen Verabschiedung so in Erinnerung behalten werde.

Tom, falls Du das noch irgendwie mitliest ... ich versteh Dein Problem nicht.
Themen die uninteressant sind "muss" man ja nicht lesen. Kurz drauf geschaut, als unwichtig abgehakt und thats it... aber sich darüber ärgern? Ach komm ... da gibt es anderes worüber man die Haare raufen könnte.

Also... ich wünsch Dir einen unfallfreien und hoffentlich schneereichen Winter.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Piste, wo Du mich am ehesten findest weißt Du ja mittlerweile. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten