Danke!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Danke!

Beitrag von ImpCaligula » 05.12.2009 01:06

Uwe hat geschrieben:
oenologe78 hat geschrieben: Als Verbesserungsvorschlag würde ich vorschlagen, die Neuen noch mehr auf die Suchfunktion hinzuweisen
Das ist in der Tat ein Punkt, der verbesserungswürdig war. Das mache ich auch immer wieder. Und deshalb habe ich ja auch die "Tipps zum Skikauf" komplett umgestellt, und führe die User erstmal über diverse Infoseiten, und gebe den Hinweis in Forum zu fragen erst ganz ans Ende (nicht ganz an den Anfang wie vorher). Ich denke dadurch hat sich auch schon einiges gebessert. Ich habe sogar schon einige Themen gesperrt, weil "dauergefragt" wurde, ohne nach- und mitzudenken ... aber "Spontanfrager" lassen sich nie ganz vermeiden.
Also bedingt auch durch meine Arbeit kenne ich ziemlich viele Foren. Wenn man immer auf die Suchfunktion hinweist, kann man, wenn man es zu genau nimmt, auch eigentlich nur noch das Hinweisen darauf den ganzen Tag machen. Kein Forum, welches nicht mit dem "Problem" weniges Nutzen der Suchfunktion zu "kämpfen" hat. Da ist es hier nicht anders wie in einem Auto, Motorrad, Entwickler oder was weiß ich Forum.

Natürlich kann man sicherlich gerade bei fast täglich bzw wöchentlich wieder gekauten Themen auf die SuFu hinweisen - in manchen Foren artet sowas aber auch gerne zur SuFu Polizei und Belehrerei aus, welches neue Mitglieder sehr oft auch verkrault.

Das "Problem" ist - es ist ein offenes Forum. Skifahren allgemein scheint mir zugenommen zu haben (siehe die vollen Skiabteilungen der Läden), das Forum ist populärer geworden und daher kommen einfach viele neue Leute hier her - auch mit Material Fragen. Oder einfach auch nur Fragen zur Skiwahl - ganz banale einfache Fragen. Was mich auch nicht wundert, wenn man mitunter so "klasse" im Sportgeschäft beraten wird. Dann kommt der "mangende" Schnee noch dazu... und dann ist somit hier einfach zZt mehr los. Oder auch generell mehr los.

Was den Technik Bereich an geht - vor allem den Bereich Material. Ich denke halt, wie auch schon geschrieben wurde, es ist fast alles schon gesagt worden. Neue Ski-Matrial-Technik oder bahnbrechende neue Trends sind auch nicht ins Sicht - was bleibt also übrig außer auch mal banale Themen zu behandeln? Es gibt vom matrial eben kaum noch etwas, was nicht schon gesagt iund geschrieben wurde. Und Banal sind vielleicht für die Experten manche Dinge - nicht aber vielleicht für diejenigen Neuen, die sich hier angemeldet haben.


Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sich der eine oder andere einfach die Ruhe wieder her wünscht. Dies war - bedingt vielleicht auch durch weniger Popularität, ein kleines Forum und ein kleiner Kreis positiv verrückter Carver. Man war unter sich, ab und zu wurde gefachsimpelt. Und nun ist das Forum bekannt, der Skiinteressierte an sich expandiert und hier ist "die Hölle" los. Aber was wäre dann die einzige Lösung? Das Forum begrenzen?

Es ist wie es ist. Das Forum wurde entdeckt - iele neue Gesichter die auch nur zum Spass hier sind und auch nur zum Spass Ski fahren - auch gerne mal OT mit Anderen reden. Und ich glaube die damals vorhandene Beschaulichkeit fehlt dem Einem oder Anderem eben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten