trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 13.11.2009 09:42

NeusserGletscher hat geschrieben:Nunja, zu einer wirklich fundierten Analyse gehört auch etwas mehr dazu, als "nur" gut Skifahren zu können. Und wenn daraus auch noch eine brauchbare Hilfe resultieren soll, kommt noch ein Schuß Methodik und Pädagogik hinzu, über die in der Regel SL verfügen und Freizeitskifahrer eher nicht.
Du sprichst hier eine sehr wichtige Sache an. Diese Video-Analyse hat sich aufgrund der qualitativ hochwertigen Analysen mittlerweile auf einen Level gehievt der kaum mehr zu toppen ist. Keine Frage das kein Hobbyskifahrer -wie die meisten von uns- diesen Level halten kann... Aber was tun wenn nun die bisherigen Fachleute nicht mehr in dem Maß wie früher zur Verfügung stehen (wollen)? Einfach die Gelegenheit nutzen und das Beste daraus machen!

Also. Einen Schritt zurück, neue Linie suchen, und weiter...

Vorschlag meinerseits:
Das Wort "Analyse" weg und durch "Feedback" ersetzen. Dann wüsste einmal der Ratsuchende schon das er evtl. auch Tipps von "Laien" zu erwarten hat, zum anderen gäbe es diesen Laien die Freiheit auch mal "frei Schnauze" etwas dazu zu sagen. Der Zwang und auch die Erwartung zu einer "perfekten Analyse" wäre also nicht mehr zwingend gegeben ... täte diesem Bereich meines Erachtens schon lange gut.

Bei der Gelegenheit würde ich den Videobereich gleich komplett umstrukturieren:

User-Feedback
Bereich für eigene Videos die mit dem Wunsch ein Feedback zu bekommen, vorgestellt werden. Evtl. mit der Ansage was überhaupt "gefeedbackt" werden soll... und wenns nur die Jackenfarbe im Kontrast zur Hose ist. ... what shalls...

User-Showroom
Ebenfalls nur eigene Videos. Hier kann sich jeder in kurzen Videoclips "darstellen" wie er will. Sei es die letzte Brezn im Tiefschnee, Clips aus dem Snowpark, auch Bilder von letzten Skitag, oder oder oder. Wichtig dabei: KEINE Kritiken, Belehrungen, wenn sie nicht ausdrücklich gewünscht sind (denn das wäre ja dann ein Feedback). Erlaubt sind dagegen normale Diskussionen/Tipps wie "wo war das ... welche Piste?", "welche Ski waren das?", "wie bekommst du die 180° Drehung hin?" "probier das auch mal mit dem Ski xyz, klappt dann viel besser..." usw. usf.

Funny-Clips
Hier kann jeder just-for-fun entweder eigene Video-Clips einstellen, Links aus Youtube Clipfish oderwasweiß ich. Markanter Unterschied zum Showroom: Der Clip muss nicht unbedingt sich selbst beinhalten... Es kann alles mögliche sein, eben alles was unter "Spaß im Schnee" zu verstehen ist. Für Diskussionen gilt das Gleiche wie im "Showroom".

Besonders die Möglichkeit sich mal im "Showroom" oder unter "Funny-Clips" zu zeigen ohne gleich bis ins Letzte zu analysiert zu werden, würde meines Erachtens diesen Bereich deutlich auflockern und sicher auch beleben. Bedingung ist natürlich, das diese "Nicht-Analyse" Regel eingehalten wird (was auch heißt, dass zumindest anfangs eine aufmerksame Moderation nötig ist).

Das alles aber nur mal so nebenbei, als Schnapsidee eines ganz normalen Forums-User... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von beate » 13.11.2009 09:59

Das Wort "Analyse" weg und durch "Feedback" ersetzen. Dann wüsste einmal der Ratsuchende schon das er evtl. auch Tipps von "Laien" zu erwarten hat, zum anderen gäbe es diesen Laien die Freiheit auch mal "frei Schnauze" etwas dazu zu sagen. Der Zwang und auch die Erwartung zu einer "perfekten Analyse" wäre also nicht mehr zwingend gegeben ... täte diesem Bereich meines Erachtens schon lange gut.
mhhhh...
Ich denke schon, dass auch im jetztigen thread eine gute Mischung aus eher professionellen und Laienanalysen gibt. Ich fühle mich nicht gezwungen, etwas perfekt zu analysieren. Ich tue es so, wie ich es auch auf der Piste während meiner Arbeit mache.
Wenn dies tatsächlich ein Problem darstellt, sollten wir Uwe IMO bitten, die Profile zu ändern oder evtl eine andere Kennzeichnung vorzunehmen, so dass man daraus eine Qualifikation des Verfassers erkennen kann. So kann der TE erkennen, auch als Forenneuling erkennen, was für einen background die Analyse hat (was er normalerweise aber aus den Analysen auch herauslesen könnte)
Beate

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Schneefrau » 13.11.2009 10:25

hi peter, du tust ja so, als ob inzwischen alle spezialisten und experten in geschlossenem demonstrationszug das forum verlassen hätten :o :wink:
da bin ich doch anderer auffassung - oder zumindest hoffnung :)

zu deiner aufteilung
PK hat geschrieben:User-Feedback...
User-Showroom...
Funny-Clips...
überleg ich grad, wer deine zielgruppe für den showroom sein könnte: meinst du nicht, dass nicht jeder, der dann einen clip dort einstellt, auch kritik möchte, wenn auch möglichst positive :wink: :D
oder er fällt wieder in die rubrik funny ...

funny-clips landeten wohl bisher eher in der rubrik schenkelklopfer - vielleicht könnte man die etwas umbenennen ?

im übrigen: die mischung aus experten- und laienkommentaren bzgl. der videos - bis hin zu gegenseitigem feedback der Kommentatoren - find ich gut, eine eventuelle "trennung" der analysen nach profis/laien nicht sinnvoll.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 13.11.2009 10:32

beate hat geschrieben: ... sollten wir Uwe IMO bitten, die Profile zu ändern oder evtl eine andere Kennzeichnung vorzunehmen, so dass man daraus eine Qualifikation des Verfassers erkennen kann. ...
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee! Problem ist dabei nur wie "ehrlich und echt" diese Angaben dann sind. Um "Missbrauch" auszuschließen, dürfte das nur von Uwe, nach seiner Kontrolle, freigeschaltet werden.

Obs wirklich gebraucht wird, in diesem Forum, ist natürlich eine gaaanz andere Frage... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 13.11.2009 10:55

Schneefrau hat geschrieben:hi peter, du tust ja so, als ob inzwischen alle spezialisten und experten in geschlossenem demonstrationszug das forum verlassen hätten :o :wink:
Nö, nicht alle... :wink: Sollte das nicht so sein ... dann rudere ich zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil! 8)

Die Einteilungen snd mir grad so eingefallen, bzw. kenne ich die aus einem fachlich anders orientiertem Forum. Wo so eine Trennung super funktioniert. Ob das hier auch ginge ... war ja auch nur eine "Idee" von mir. :wink:
eine eventuelle "trennung" der analysen nach profis/laien nicht sinnvoll.
Halt! So war das auch nicht gemeint!

Ich sags mal wie ich das momentan mit den "Analysen" empfinde:
Alleine weil schon dieses hochkarätige Wort da steht, UND auch mittlerweile in dort ein derart hoher Kommentatoren-Level herrscht, verkneife ich mir derzeit jeglichen Kommentar in diesem Bereich. Stünde da aber "Feedback" und wüsste ich das auch (meine) laienhaften Kommentare "willkommen" sind, würde ich schon abundan was sagen. Bitte nicht falsch verstehen! Es ist ja super das dieses Forum diese Qualität, aufgrund der hier verweilenden Fachleute, bieten kann. Nur mich schreckt es eben ab... OK?

Noch zum Thema Abwanderung der Fachleute... War das nicht mal hier das Thema schlechthin? :wink: Ich denke eben einen Schritt weiter... Vielleicht hilft meine Gedankenspinnerei ja ein wenig sie zu stoppen oder besser: Garnicht aufkommen zu lassen... :roll:
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Martina » 13.11.2009 10:56

Ich persönlich habe nicht geschrieben, dass ich mich zurückziehen will.
Mit Nicola habe ich mich übrigens ausgesprochen (geschrieben) - an die Öffentlichkeit ist das Ganze wohl gekommen, weil ich nicht verstanden habe, was los ist.

Diesen Thread finde ich recht interessant.

Selber schreibe ich kaum im Materialbereich, ich habe wenig Interesse dran. Auch ich habe den Eindruck, dass hier oft nur eine rasche Info abgeholt wird. Aber wenn andere gern ausführlich drauf eingehen, stört mich das auch nicht.

Ich schreibe viel im Fahrtechnikbereich, weil mich das interessiert und weil es für mich eine willkommene Gelegenheit ist, mich mit anderen auszutauschen - und zwar mit Fachleuten und mit Amateuren(bitte Definition beachten).
Gerade die Reaktion von Amateuren auf meine Beiträge ist oft sehr aufschlussreich: Mit welchen Aussagen von mir können sie etwas anfangen? Was ist völlig unverständlich? Etc.
Weiter finde ich auch die Stellungsnahmen von Amateuren zu den Videos sehr interessant: Nicht selten können sie sich verstärkt in etwas einfühlen, was mir fremd ist. Oder sie entdecken etwas, was mir nicht aufgefallen ist.
Die Versierten unter ihnen haben manchmal einen ganz anderen, für mich wertvollen Zugang zur Skitechnik.
Von "ungeübteren Amateuren" kommt öfters ein Feedback, das einfach ihren Eindruck widergibt. Gerade diese Beiträge sind oft ziemlich aufschlussreich!
Und nicht zuletzt interessiert mich die Ansicht von anderen, die sich von Berufes wegen mit der Skifahrerei befassen.
Deswegen würde ich sehr dafür plädieren, dieses Forum nicht aufzusplitten!

Dazu kommt, dass ich, wenn ich offiziell als Profi auftrete, an mich selbst eine andere Anspruchshaltung habe. Dann möchte ich mich bei jeder Analyse hinsetzen, mich in Ruhe damit befassen und sehr sorgfältig schreiben.
Das ist dann aber mein Beruf, damit verdiene ich mein Geld - das mag ich nicht gratis nebenher machen.
So, wie es jetzt ist, habe ich eine gewisse Narrenfreiheit, kann auch mal nur knapp etwas kommentieren oder OT mit jemandem über die linksseitige Vorwinkelung des bergseitigen Schaufelrandes diskutieren.

Was ich persönlich nicht mag, sind Leute, die ausgemachten Blödsinn als die Wahrheit verkaufen - aber die sind in diesem Forum vergleichsweise selten.
Vorsichtig geworden bin ich auch bei Schülern und Studenten, die Hilfe bei einer Arbeit/Probelektion suchen. Da wird oft "verzweifelt gesucht", aber hinterher kommt weder ein Feedback noch ein danke.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 11:59

Das Wort Video-ANALYSE ist "nur" der gängige Ausruck ... hab's aber mal um "Feedback" ergänzt :D
Martina hat geschrieben:Gerade die Reaktion von Amateuren auf meine Beiträge ist oft sehr aufschlussreich: Mit welchen Aussagen von mir können sie etwas anfangen? Was ist völlig unverständlich? Etc.
Weiter finde ich auch die Stellungsnahmen von Amateuren zu den Videos sehr interessant: Nicht selten können sie sich verstärkt in etwas einfühlen, was mir fremd ist. Oder sie entdecken etwas, was mir nicht aufgefallen ist.
Die Versierten unter ihnen haben manchmal einen ganz anderen, für mich wertvollen Zugang zur Skitechnik.
Von "ungeübteren Amateuren" kommt öfters ein Feedback, das einfach ihren Eindruck widergibt. Gerade diese Beiträge sind oft ziemlich aufschlussreich!
Und nicht zuletzt interessiert mich die Ansicht von anderen, die sich von Berufes wegen mit der Skifahrerei befassen.
Deswegen würde ich sehr dafür plädieren, dieses Forum nicht aufzusplitten!
:zs: ... das Feedback (da hamma's wieder) von "Laien" a la "das Problem kenne ich ... hatte ich auch ... hat mit folgendes geholfen", ist genauso "wertvoll" für den Fragenden, wie das Erkennen von Fehlern durch SkilehrerInnen.

Nicht umsonst steht in den Nutzungsbedingungen:
Jede Meinung / Erfahrungsschilderung ist willkommen, egal ob vom Einsteiger, Fortgeschrittenen oder Profi!
Zur "Klassifizierung": Wenn ich Martina nun als "Skilehrerin" kennzeichnen würde, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ihr Ratschläge im Materialbereich besser sind, als die von "Materialfreaks" ;-)

Und zu "Video-Showroom": Könnte ich in 2 Sekunden einrichten ... nur habe ich es bisher immer so gehalten, dass ich auf die Nachfrage reagiert habe. Da aber bisher KEIN EINZIGER ein solches Video von sich gepostet hat, hielt ich es bisher nicht für nötig "unnötige" Unterforen einzurichten ... habe aber SCHON mal über sowas nachgedacht (und deshalb auch den [youtube] und [googlevideo]-tag eingebaut) ... aber vielleicht kann ich ja doch mal etwas "Lenken" :D
CARVING-SKI.de proudly presents: VIDEO-Showroom :D
... ich mach ja (fast) alles für euch ;-)
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von pitagoras » 13.11.2009 13:36

Eine Profilerweiterung die den User als Amateur/Profi/irgendwas ausweist halte ich für unnötig vielleicht sogar kontraproduktiv. Ist ja schließlich ein Forum wo es um Kommunikation und Erfahrungsaustausch geht.
Es sollte einem jeden Benutzer zuzutrauen sein, das er (bei vielleicht etwas längerer Aktivität) die Aussagen auch zu wichten weiß. Die klare Deklarierung würde den Trend zum 1-Post-Account wohl unnötig verstärken. Auch könnten sich die neueren User evtl. (!) nicht trauen einen eigenen Post darunter zu setzen.

Vielleicht sollten wir das Motto was Uwe hat auch einfach etwas offensiver kenntlich machen. Ich weiß leider nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber sinngemäß: "Wenn ein jeder seine Erfahrungen auch mitteilt haben alle was davon. "
War irgendwie ein wenig eleganter ausgedrückt. Hatte mich jedenfalls "damals" motiviert auch mal ohne konkrete Fragestellung eine Erfahrung mitzuteilen. Vielleicht sollte man diesen "Slogan" irgendwo gut sichtbar für jeden, mit auf der Seite einbauen.

Oder wies der Bayer sagen würde: "Das is das mir san mir Gefühl" :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 14:05

pitagoras hat geschrieben: Vielleicht sollten wir das Motto was Uwe hat auch einfach etwas offensiver kenntlich machen. Ich weiß leider nicht mehr wo ichs gelesen habe, aber sinngemäß: "Wenn ein jeder seine Erfahrungen auch mitteilt haben alle was davon. "
War irgendwie ein wenig eleganter ausgedrückt. Hatte mich jedenfalls "damals" motiviert auch mal ohne konkrete Fragestellung eine
Ich habe schon so oft etwas in dieser Richtung gesagt ... künftig solte ein Hinweis auf die "Nutzungsbedingungen" unter "Pflichten des Nutzers" genügen ... und "Neulinge" lesen es - als zustimmungspflichtigen Teil der Registrierung - hoffentlich auch ;-)
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von goodie_1401 » 13.11.2009 14:25

Wenn schon eine Klassifizierung dann doch wohl in Form von Moderatoren in den entsprechenden Unterforen... falls das von den Betroffenen überhaupt gewünscht wäre... :roll:

Antworten