trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von pitagoras » 12.11.2009 13:02

beate hat geschrieben:Ich muß heute bei jedem post überlegen, was bzw ob ich überhaupt schreibe, welche Worte ich wähle um ja nur keinem zu nahe zu treten. Das ist mir zu kompliziert und dann lasse ich es einfach.
Beate
Es war weder unkonstruktiv noch seltsam. Die Vermutung der vielen angespannten User auf mangelnde Hobbyausübung bzw. Anspannung vor der Saison zurückzuführen wurde bereits geäußert. Das sollte es lediglich untermauern und mal wieder ein wenig auflockern.
Hier herscht eine Verbissenheit *Kopf schüttel*

p.s. Also irgendwas von "angenervt" kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen. Und selbst wenn, da steht man drüber!
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Achill » 12.11.2009 13:14

pitagoras hat geschrieben:Ramen
@Pitagoras:
Es ist zwar völlig OT, aber DAS Thema war mal wirklich witzig. Auch wenn es etwas peinlich ist zugeben zu müssen es noch nicht gekannt zu haben.

Bedankt dafür! :D

... und schon bin ich wieder raus aus dem Fred.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 13:28

pitagoras hat geschrieben: Hier herscht eine Verbissenheit *Kopf schüttel*
Das ist das, was ich nicht so ganz verstehe. Skifahren und dieses (wie andere Foren) auch ist doch "nur" ein Hobby und "nur" ein Forum. Wieso wird hier so vieles auf eine so "hohe Ebene" gestellt und so bierernst genommen?

Und wieso wird hier von einem Verlust des Spasses am Forum geschrieben? Meines Erachtens kein Wunder - denn so ernst und verbissen wie hier Grabenkämpfe geführt werden - ist das doch kein Wunder. Ich habe meinen Spass hier - ganz ehrlich - ich nehme aber hier nicht alles zu bierernst - und mich nehme ich auch nicht 100% ernst. Dann passt das. Und ich hab hier mit einigen Leuen Spass.

Und was die Situation der "gegangenen" Gurus und Experten angeht - meine Meinung - auf Material Gurus kann man fast eh verzichten. Die Technik ist überschaubar und sollte doch nicht zu ernst genommen werden. Wie sonst kann es sein, dass Damen und Herren mit 20 Jahr alten Ski genauso gut oder noch besser den Berg herunter kommen, als mancher hier (mich eingeschlossen)? Mich würde ein Abgang der Ski-fahr-experten viel mehr treffen.

Die Skimaterialtechnik wird eh überbewertet (ja ich nehme meine Tests auch nicht so für enrst und mache das aus reiner Spass an der technik und Freude). Was aber wirklich m.E. beim Skifahren zählt - ist die Technik fahren zu können. Skifahrtechnik macht meines Erachtens 95% aus, das Material vielleicht 5%. Daher bin ich froh, hier auch so Leute wie Beate und Co zu haben, die etwas sagen können aus der Praxis - und solchen Leuten vertrau ich mehr, als einem Material-Guro, der mir sagt, dass mein Manko daran liegt dass ich keinen Holzkern habe oder ähnliches.
Zuletzt geändert von ImpCaligula am 12.11.2009 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von NeusserGletscher » 12.11.2009 14:06

beate hat geschrieben: :o :roll:
Wenn euch der thread annnervt, wieso ignoriert ihr ihn nicht einfach anstatt unkonstruktive und seltsame Kommentare abzugeben?
Beate
Hallo Beate,

muß ich jetzt bei jedem post überlegen, was bzw ob ich überhaupt schreibe, welche Worte ich wähle um ja nur keinem zu nahe zu treten? :D :o :lol:

Ich habe immer noch die Hoffnung, sobald es schneit und alle Sorgen des Alltags in weiter Ferne liegen, daß sich auch im Forum die Wogen wieder glätten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von HoTTrod » 12.11.2009 14:49

Hi,
das hat aber auch etwas "Reinigendes". Es kommen doch einige Sachen zu Tage, von denen keiner wusste. Und einige der Ursachen liegen anscheinend weit vor der Zeit, in der viele der Teilnehmer hier schon im Forum waren. Es sind häufig natürlich persönliche Befindlichkeiten und Unstimmigkeiten. Vielleicht mußte das auch mal auf den Tisch?, war lange Zeit "unausgeprochen"?
Bin gespannt, wie es weitergeht. :roll:
Gruß Jens

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 12.11.2009 15:49

Irgendwie vermischt sich hier für mich zuviel...
Einmal gehts um persönliche Differenzen, ein andermal um die aktuelle Forumskultur ansich, dann wieder um die Struktur des Forums, nebenbei "kotzt" sich hier jeder auf seine Art aus... im Grunde ja richtig, aber für mich wirds immer unübersichtlicher um was es hier überhaupt geht. 8)

Mal ein Thema rausgepickt: Ich sehe hier eine gewisse Ratlosigkeit ja fast schon Panik um sich greifen: "Hilfe... Nicola, Martina und nun auch noch Beate ziehen sich zurück, andere sind ja eh schon lange weg ... und wir armen Unwissenden sind jetzt ganz allein. Keiner hilft uns mehr!" Wer analysiert nun unsere Skikünste, wer gibt uns nun Tipps zum besseren Skifahren, wer sagt uns welchen Ski wir kaufen sollen...?

Ich sag da mal (offen wie es hier ja gewünscht wird):
Selber Schuld! :P

Wer nun laut nach Hilfe schreit, hat sich einfach viel zu lange faul zurück gelehnt und immer nur andere für sich machen lassen: Videoanalyse? Martina macht das schon! Mein Ski will nicht so wie ich... Nicola weiß Rat! Beate, kannst Du mir sagen wie ich am besten eine rote Piste runter komme? Camp? Uwe sorgt schon für ein interessantes Programm! ... und und und

Lange, viel zu lange hat mann/frau sich auf die hier immer präsenten Helfer verlassen. Nun haben einige (aus welchen Gründen auch immer) keinen Bock mehr. Andere (Stichwort "Münchener Gang") sind schon früher gegangen ... Leute werdet einfach mal wach! Einerseits ist das ganz normal, dass sich Interessen verschieben, und frau/mann mal Abstand vom Forum hier nimmt. Andererseits muss das doch zwangsläufig in die Hose gehen wenn sich hunderte "Wissensbegierige" auf einige wenige "Wissende" verlassen.

Jetzt ist der Rest der Verbliebenen gefragt. Nehmt das Zepter in die Hand und sorgt dafür das sich das Forum wieder aufrappelt und nun nicht völlig im Lethargie verfällt. Miese Stimmung hin oder her. Das gibt sich schon wieder, wenn jeder sich an die eigene Nase fasst und seinen bescheidenen Teil dazu beiträgt. Akzeptiert Jeden wie ihr es für Euch auch erwarten würdet. Dann klappt auch das Miteinander wieder. Und. Traut Euch doch endlich! Lasst doch ruhig mal einen Tipp daneben sein. Was solls. Dann wird es eben von jemanden der es besser weiß korrigiert. Na und? Damit lerne ich doch auch... aber nicht indem ich da sitze und warte bis die "geflüchteten" Experten sich wieder hier blicken lassen.

Und. Dessen bin ich mir sicher. Wir werden die jetzt so arg Vermissten um so schneller hier wieder lesen, desto mehr sie sehen und erkennen, dass sie nicht mehr alleine die "Retter" der Ski-Nation sind... Wetten? :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von NeusserGletscher » 12.11.2009 16:33

PK hat geschrieben:Videoanalyse? Martina macht das schon! Mein Ski will nicht so wie ich... Nicola weiß Rat! Beate, kannst Du mir sagen wie ich am besten eine rote Piste runter komme?
Nunja, zu einer wirklich fundierten Analyse gehört auch etwas mehr dazu, als "nur" gut Skifahren zu können. Und wenn daraus auch noch eine brauchbare Hilfe resultieren soll, kommt noch ein Schuß Methodik und Pädagogik hinzu, über die in der Regel SL verfügen und Freizeitskifahrer eher nicht. Womit ich nicht sagen möchte, daß ein Freizeitskifahrer dazu nichts sagen kann (ich mache es ja selber), aber ein SL sieht doch vielleicht eher die Möglichkeiten, wo man mit wenig Aufwand den größten Nutzen erzielen kann.

Hat denn jemand zur "Münchner Gang" noch Kontakt und weiß näheres über die Gründe, weshalb die sich seinerzeit verabschiedet haben? Fahren die noch Ski, oder haben die jetzt Familie und deshalb weniger Zeit, sich in Foren rumzutreiben? In meiner Vorskizeit habe ich mich auch mit anderen Hobbys beschäftigt. Seit dem ich die Dauerkarte für den Kühlschrank habe, poste ich in den entsprechenden Foren beispielsweise auch nur noch selten.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 12.11.2009 16:41

NeusserGletscher hat geschrieben:Fahren die noch Ski, oder haben die jetzt Familie und deshalb weniger Zeit, sich in Foren rumzutreiben?
teilweise Ja, teilweise Familie, teilweise haben die eben alles gesagt, was zu sagen war ... ein Bayer sagt nix 2 Mal ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 12.11.2009 16:48

Uwe hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Fahren die noch Ski, oder haben die jetzt Familie und deshalb weniger Zeit, sich in Foren rumzutreiben?
teilweise Ja, teilweise Familie, teilweise haben die eben alles gesagt, was zu sagen war ... ein Bayer sagt nix 2 Mal ;-)
ich schon ... :roll: manchmal jedenfalls ... :D
Aber es stimmt schon was Uwe sagte...
Mehr sag ich nicht... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 16:56

@ PK aka Peter

So ziemlic 100% - ige Zustimmung. Wobei - bin ich "Betriebsblind"? Wo ist denn hier eine schlechte Stimmung? Oder ist es so, dass diejenigen die schreiben hier sei schlechte Stimmung, dass sie es nur selber sind, die schlechte Stimmung haben?

Ich sehe hier keine schlechte Stimmung. Ich unterhalt mich hier recht nett mit den Leuten und die sich mit Anderen - ich finde das Klima hier gar nicht gereizt. Aber vielleicht bin ich ja Schneeblind und merks irgendwie gerade nicht?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten