trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von nicola » 04.11.2009 22:25

ich möchte gerne erklären warum ich so sauer bin, dass ich momentan nicht die geringste lust verspüre im forum mit zu machen.

die diskrepanz schwelt schon lange und viel wissen vermutlich, dass mich unterschwellige und oft auch offene seitenhiebe auf meine tätigkeit mit edelwiser schon ein paar mal geärgert haben. ein alter hut, den ich schon gut kenne, der mich auch nicht mehr richtig stört.

was mich allerdings so richtig verärgert hat, ist die aussage, dass ich meine tipps oder erklärungen in erster linie aus der perspektive eines menschen gebe, der ski verkaufen möchte und martina den fokus auf die "fahrtechnik" legt. wie manche wissen, mache ich bei edelwiser mehr als nur verkaufen - manchmal sogar viel zuviel anderes :wink: .

neben der ski-entwicklung, die für mich nichts anderes ist als materialisierte skitechnik, beschäftige ich mich auch sehr viel mit menschen im schnee, denen ich das skifahren so leicht wie möglich machen möchte. das sind aber keineswegs nur potentielle kunden bei skitests, denen ich mit meinen anleitungen einen ski verklickern möchte, sondern zum einen menschen, die bereits ski gekauft haben und die gerne mit mir skifahren gehen und besonders auch solche, die von mir für die vielfältigsten levels des skifahrens gerne etwas erfahren möchten.

mir geht es auch ein wenig gegen den strich, dass zwar der grösste teil aller postings, mit der frage nach dem passenden ski zu tun hat und dieses thema bestimmt wichtig für den erhalt des forums ist, und trotzdem immer wieder der beigeschmack auftaucht, dass diese fragerei schon lästig ist. uwes skilevel-tool habe ich von anfang an ernst genommen. obwohl ich so ein tool zwar nicht als optimum empfinde, habe ich schon etliche inputs zur verfeinerung gegeben, auf manche anregungen erhielt ich nicht einmal feedback, wie zum beispiel im letzten beitrag zum thema.

ich denke, wenn jemand nach ski fragt, dann sollte man ihn ernst nehmen. viele die sich nach neuem material umsehen, wollen etwas am skifahren verbessern. die auseinandersetzung mit der thematik von unterschiedlichen skis ist für mich sehr naheliegend, weil jeder hier selbst eine möglichkeit hat, einen aktiven schritt zu tun. und der schritt sich skis zu organisieren wenn man skifahren will ist wohl naheliegend, zumal die meisten keinen skiberg und keinen neuschnee vor der türe haben, dafür aber unterschiedlichste gelegenheiten im web informationen zu holen.

mit skis werden andere informations-kriterien verknüpft als mit anleitungen zum skifahren. meinungen über skis abzugeben, war hier eine idee, die verfolgt wurde, deshalb sollte man am thema dranbleiben, besonders wenn andere inhalte spärlicher werden. denn aus erfahrung weiss ich, dass die individuelle virtuelle ausrüstungsberatung um ein vielfaches leichter geht als das individuelle fern-vermitteln von skitechnik.

wie schon gesagt, ich bin ohnehin sehr beschäftigt und werde ich hier weiterhin ein wenig pausieren. in der edelwiser ecke werde ich mich gerne um alte freunde und den einen oder anderen neuen interessierten kümmern. euch allen wünsche ich eine schöne vorweihnachtszeit im schnee.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 04.11.2009 22:35

Trotz allem.....?
Trotz was allem....?

Trotz allem, sollte man das Leben genießen.
Trotz allem, gibt es Dinge im Leben, welche oben geschriebenes völlig zur Nebensache
werden lassen können ..... :wink:
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Mixery » 04.11.2009 23:44

Ich verstehe die "Aufregung" irgendwie nicht so richtig. Martina hat doch nun mehrfach erklärt, wie sie das gemeint hat... Wieso hackst Du nun wieder darauf herum?

Sicherlich, das ist in erster Linie eine Sache zwischen euch beiden, aber dann lass es doch bitte auch dabei. Wenn ich richtig gezählt habe, ist das nun das dritte öffentliche "aufwärmen" der Geschichte, was ich auch nicht unbedingt fair finde.

Ich persönlich schätze die Tipps und Tricks der Profis hier sehr, und weiß auch durchaus zu schätzen, dass diese hier teilweise sehr viel Zeit investieren um allen möglichen und unmöglichen ;) Leuten hier weiter zu helfen. Das finde ich klasse und würde mich auch freuen, wenn es so bleibt.

Nicola, es ist doch das normalste von der Welt, dass Du, wenn auch sicher nicht ausschließlich und vordergründig nur dieses Interesse hast, Deine Produkte auch an den Mann oder die Frau bringen willst. Dies im Zusammenhang mit Events der besonderen Art oder eben auch Unterricht zu machen, finde ich eine tolle Idee und die kommt doch offensichtlich auch sehr gut an.
Nur es möchte eben auch nicht jeder gleich dieser "Community" beitreten, diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, schätzen dann eben eher den "Materialneutralen" Unterricht. Ich weiß, keiner "muss", aber so aus der Ferne, entsteht eben doch so ein wenig der Eindruck. Und das sage ich als quasi (soweit man das eben hier sein kann) neutraler "Endanwender". Und aus eigener Erfahrung kann ich auch leidlich bestätigen, dass man als Anfänger teilweise zuviel Augenmerk auf das Material legt. Sicherlich, ein grottenbilliger Einfachski hätte mir das Leben hier (noch ;) ) schwerer gemacht, aber so wirklich am Ski ist das eine gewisse Zeit lang nicht gelegen. Und irgendwann merkt man dann doch selbst, wo die Vorlieben liegen, und kann sich durch leihen verschiedener Typen einen guten Überlick verschaffen, welcher Skityp einen wohl am besten weiterbringt. Aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt des Lernniveaus, wäre ich überhaupt nicht in der Lage gewesen, hier Unterschiede auszumachen.

Und so ein bisschen, auch wenn es mir etwas schwerfällt ;), muss ich meinem Vorschreiber doch recht geben. Nicht alles so verbissen sehen...

LG

Monika

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2009 00:11

Mixery hat geschrieben:Und so ein bisschen, auch wenn es mir etwas schwerfällt ;), muss ich meinem Vorschreiber doch recht geben. Nicht alles so verbissen sehen...
Das will ich doch meinen. Was ich - neben dem "realem Leben" nicht verstehe, sind
im Allgemeinen diese (in allen INET Foren dieser Welt) auftretenden "streitereien" und
(entschuldigt) "zickereien" und was weiß ich. Ernsthaft - wir sind so eine kurze Zeit
auf diesem Planet - und wenn wir Glück haben, dann, aber auch nur dann, erleben wir
diese Zeit ohne größere körperliche Blesuren. Und wenn wir noch mehr Glück haben,
bleibt unser engstes geliebtes Umfeld frei von "Blesuren". Und aufgrund dessen Tatsache
und der Tatsache, dass es in unserem Leben bei uns und den Menschen die wir lieben
wirkliche Probleme geben kann und geben wird - ist sowas hier - in anderen Formen - im
Leben .... wirklich ... entschuldigt... so wirklich wichtig wie der berühmte Sack Reis, der
ab und zu umkippt.

Ich bin kein "Harmoniefreund" und streite mich gepflegt auch gerne. Aber was ich sagen
will.... der Mensch macht sich da Probleme wo eigentlich wirkliche Probleme eine ganz
andere Dimension haben. Das ist doch... lächerlich.

In diesem Sinne... wirkliche große Probleme bekommen wir auf unserem Weg so oder so.
Macht Euch doch nicht solche "Lapalien-Probleme" selbst.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 05.11.2009 01:58

ImpCaligula hat geschrieben:Macht Euch doch nicht solche "Lapalien-Probleme" selbst.
naja ich würde das etwas vorsichtiger ausdrücken... was für uns aussenstehende eine lapalie ist, kann den betroffenen ganz schön an die nieren gehen. wie man ja lesen konnte.

ein paar anmerkungen meinerseits...
grundsätzlich sollten differenzen zwischen zwei personen nicht im forum ausgetragen werden, und schon garnicht derart, dass sich andere (wie ich hier gerade) mit ihren "klugem" rat einmischen können. keiner von uns weiß was in nicola wirklich vorgeht, wie sie das empfindet... nunja jetzt schon etwas... aber trotzdem... wenn es differenzen zwischen "euch" beiden sind. dann setzt euch an einen tisch, oder geht auf die piste und findet dort einen kompromis. aber das alles unter euch, nicht hier...

zu sache generell:
klar ist so ein forum in erster linie materialorientiert, allerdings hat dieses forum meines erachtens es geschafft einen perfekten mix aus material und mensch zu finden. und das ist neben vielen anderen tippgeber/innen auch den beiden zu verdanken die sich hier nun in die wolle bekommen haben. also ein grund mehr für euch "irgendwie" auf einen nenner zu kommen. es tut nicht nur euch selbst gut, auch das forum braucht experten die an einem strang ziehen...

apropo ein strang... irgendwie ergänzt ihr euch doch. oder?
die eine bringt die leute soweit das sie überhaupt skifahren können, die andere unterstützt dabei mit welchem material das am besten geht. ist dann ein gewisser level erreicht kann die eine zeigen was noch aus dem ski herauszuholen ist, die andere was der mensch dabei noch besser machen kann... beliebig fortsetzbar... und vor allem: "die eine" und "die andere" ist in diesem text hier auch beliebig tauschbar... alles klar soweit? :wink:

und was mich persönlich angeht: ich schätze die infos, hilfen und tipps aus beiden "lagern"... eben weil ich weiß, das sie von absolut kompetenten personen kommen. und da ist es mir völlig egal wo der jeweilige "interessen-schwerpunkt" liegt.

was das tool und andere spitzfindigkeiten angeht, bin ich der meinung das dies momentan nur etwas sensibler gesehen wird, als es eigentlich ist (irre mich aber gerne...) denn, ist frau schonmal auf hundertachtzig, dann reicht der berühmte tropfen um das fass überlaufen zu lassen...

und nicola...wenn du eine auszeit nehmen willst...tu es und lass dir da von niemandem reinreden. die reale welt da draussen hat immer vorang vor so einen "internet-forum"...

Dir also auch eine schöne vorweihnachtszeit! ich bin mir aber sicher, wir sehen bzw. lesen dich bald wieder, der winter ist ja noch jung...
:D
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 05.11.2009 09:00

PK hat geschrieben:
ImpCaligula hat geschrieben:Macht Euch doch nicht solche "Lapalien-Probleme" selbst.
naja ich würde das etwas vorsichtiger ausdrücken... was für uns aussenstehende eine lapalie ist, kann den betroffenen ganz schön an die nieren gehen. wie man ja lesen konnte.
Das hier, wie vieles im Leben, ist eine Lapalie.

Ansonsten empfehle ich mal den gang in ene Krebs Kinderklinik. Ein Gespräch mit einer
Familie, deren Mann ein Pflegefall is und in ca 2 Jahren sterben wird. Ein Gespräch mit
einem Vater, der einen Unfall hinter sich hat und sein tägliches Geschäft über einen
Schlauch samt Tüte erledigt. Oder der Familie, die wegen Jobentlassungen Haus und
Hof verloren hat und nicht weiß, wie sie das Essen für die kommenden Monate bezahlt.

Ich weiß - recht theatralisch. Aber das sind keine Lapalien.

Sich aufregen über Meinungen, was der wann wo gegen wen wie was gesagt geschrieben
hat oder welche Guppe wie über mich denkt, denken könnte oder über mich reden kann
könnte vielleicht und der ganze Kram.... Lapalien und für das kurze risikoreiche Leben,
welches wir haben nur eines VERGEUDUNG.

Es ist mir zBsp völlig egal was Leute über mich denken, ob man mich hier nach dem 4ten
Ski in der gleichen Saison für völlig behämmert hält. Ob man hinter meinen Rücken
schreibt, der kann ja noch nicht mal Ski fahren - ob man meine Beiträge toll oder schlecht
findet. Und? Was sollte mich das tangieren. :D

Na ja - ich halt mich mal weiter raus ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von beate » 05.11.2009 09:23

keiner von uns weiß was in nicola wirklich vorgeht, wie sie das empfindet... nunja jetzt schon etwas
Ich habe versucht, Nicolas posts zu verstehen. Es ist mir in keinster Weise gelungen, einen Zusammenhang zwischen den Beiträgen und ihrer daraus resultierenden Empörung herzustellen. Auch ihre mehrseitigen Erklärungen bringen für mich kein Licht ins Dunkel.
Ihre verbalen Attacken dagegen waren ziemlich unmisverständlich und persönlich.
Das tut mir sehr leid für Martina, deren Beiträge ich wegen ihrer konstruktiven und fachlich fundierten Art sehr schätze.
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 05.11.2009 09:31

@ Jörg: "Philisophisch" gesehen hast du ja recht, aber wenn einem ein Thema sehr am Herzen liegt, dann ist es mehr als eine Lapalie.
PK hat geschrieben:also ein grund mehr für euch "irgendwie" auf einen nenner zu kommen.
Man muss nicht immer auf einen Nenner kommen, denn oft ist die Meinungsvielfalt auch sehr erkenntnisreich. Wichtig ist aber, dass man seine Meinung vertritt, und andere Meinungen auch einfach stehen lassen kann.

Liebe Nicola,

du "erklärst" etwas, was keiner Erklärung bedarf. Ich habe unter viewtopic.php?p=96743#p96743 schon geschrieben:
uwe hat geschrieben:ich denke jeder, der hier nur ein bischen mitliest (von den langjährigen ganz zu schweigen), weiß, dass du keine "Skiverkäuferin" bist, sondern dass der/dein Ski nur ein Teil deines "Gesamtkomzeptes Skifahren" ist.
nicola hat geschrieben: mir geht es auch ein wenig gegen den strich, dass zwar der grösste teil aller postings, mit der frage nach dem passenden ski zu tun hat und dieses thema bestimmt wichtig für den erhalt des forums ist, und trotzdem immer wieder der beigeschmack auftaucht, dass diese fragerei schon lästig ist.
Das ist eben so, das ist ein Teil der Realität in vielen Foren, daran kann ich auch nichts ändern.
Die, denen es lästig ist, brauchen ja nicht zu antworten. Und wer trotzdem noch gerne hilft, dem wird es von den Fragenden (zumindest oft) gedankt.
nicola hat geschrieben: uwes skilevel-tool habe ich von anfang an ernst genommen. obwohl ich so ein tool zwar nicht als optimum empfinde, habe ich schon etliche inputs zur verfeinerung gegeben, auf manche anregungen erhielt ich nicht einmal feedback, wie zum beispiel im letzten beitrag zum thema.
Ich denke sehr wohl über deine Vorschläge nach; teilweise setze ich sie umgehend um, manchmal bleiben sie in meinem Hirn gespeichert, um ggf. später berücksichtigt zu werden. Es ist aber nicht böse oder respektlos gemeint, wenn ich nicht immer zu jedem Vorschlag auch nochmal Feedback gebe.

Ich weiß, dass ich es nicht jedem Recht machen und alle Erwartungen erfüllen kann (auch wenn ich mich redlich bemühe) ... aber damit werden ich wohl leben müssen.
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 05.11.2009 10:28

Hi Uwe,

mit "einem Nenner" meinte ich eher, mal krass ausgedrückt:
Entweder man rauft sich (wieder) zusammen. Oder man einigt sich auf eine gewisse, nach aussen hin, neutrale Umgangsform. Auch wenn das in einer gegenseitigen Ignoranz hier im Forum endet, dann solls eben so sein...
Mit fachlichen Differenzen hat das mal garnichts zu tun. Es hat aber keinen Sinn (und zwar für niemanden), wenn persönliche Differenzen "vor großem Publikum" ausgetragen werden.

Also. Wenn es hier nur, oder hauptsächlich, um persönliche Differenzen geht, dann sollen die Beteiligten das besser unter sich ausmachen. Je mehr Aussenstehende sich nun einmischen (fasse mich da an die eigene Nase), desto emotionaler und verworrener wird das Ganze. Und das bringt niemanden weiter...

Alle anderen "Wehwechen" die hier sonst noch genannt wurden, sind meiner Meinung nach Nebenschauplätze oder Folgeerscheinungen, die nun wegen einer gewissen Sensibilität aufs Detail, den Topf haben überkochen lassen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 05.11.2009 10:46

:zs:
Uwe

Antworten