irgenwie reichts mir jetzt!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von beate » 14.05.2009 15:58

man könnte aber auch befürchten, dass die qualität des forums unter unsinnigen, nicht widersprochenen aussagen leidet. was denkt ihr?
Ja, genau so denke ich!
Ich finde das unglaublich schade!
Wenn man es aber mit der Zeit ignoriert, gibt es von alleine Ruhe
Mir fehlen Beiträge von gg, Kosti, Urs, Hendrik, Martina oder Tom usw sehr!
Beherzigen sie Uwes Rat zu ignorieren?
Leider scheint es mittlerweile wenig bis keine Alternativen zu geben, sich über andere interessante, qualitativ anspruchsvollere Themen, Fragen etc auszutauschen.......
Vielfalt definiert sich für mich nicht ausschließlich über die Quantität der Beiträge einzelner User!
Beate

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von nicola » 14.05.2009 16:12

Uwe hat geschrieben:Aber immer und immer wieder zu Reagieren, macht irgendwann keinen Sinn mehr ... das ist wie bei einem motzigen Kind: Wenn man immer und immer wieder reagiert, motzt es immer weiter (und verdirbt die Stimmung"). Wenn man es aber mit der Zeit ignoriert, gibt es von alleine Ruhe ...
mmh ich mache das mit matschgernden kindern generell anders. ich schaue nach den ursachen für die matschgerei, die sind vielfältig - von hunger bis zu vollgesch... hosen. manchmal ist es auch langeweile und oft wollen sie einfach nur in den arm genommen werden... :wink: :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Uwe » 14.05.2009 16:26

nicola hat geschrieben: mmh ich mache das mit matschgernden kindern generell anders. ich schaue nach den ursachen für die matschgerei, die sind vielfältig - von hunger bis zu vollgesch... hosen. manchmal ist es auch langeweile und oft wollen sie einfach nur in den arm genommen werden... :wink: :D
Wenn deine Fürsorge von Erfolg gekrönt ist, macht es Sinn ... aber ich weiß nicht, ob bei dem Einen Füttern (don't feed the troll) und bei dem Anderen Windelwechseln (in Kauerstellung) Sinn macht ... aber Liebhalten ... ja, das könnte helfen ... das hilft eigentlich immer :D
Uwe

Wolfi28

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Wolfi28 » 14.05.2009 17:41

Wer Interesse hat, sich die Rax-Ski einmal in Aktion anzuschauen, das habe ich beim googeln gefunden. Entgegen meiner Aussage weiter oben "es gibt auch schlichtweg blöde Aussagen, wie Rax-Ski belastet die Schneedecke weniger" muss ich sagen, bin mir nicht mehr sicher, ob die stimmt. Die Fahrten finden teilweise in sehr stark aufgefirnten steilen Gelände statt, und da rutscht kaum was ab bei den Belastungen, wenn ich das mit Skiern fahre, kommt schon ganz schön was runter. Für Lawinenfans, ein Naßschneelawine ist auch im Bild.
http://www.youtube.com/watch?v=ydagWso- ... r_embedded

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Uwe » 14.05.2009 18:26

Oh Wolfgang,
ich glaube jetzt verwechselst du was ganz (lebens-)wichtiges!
Es geht nicht darum, ob von der SchneeDECKE (also nur die oberen paar cm) was "abgekratz" wird, sondern wie der Druck von der gesammten Schneedecke bis auf den Untergrund wirkt ... die "Krümel" der Schneedecke machen keine Lawine!
Das Problem ist, wenn eine feste Schicht destabilisiert wird!
Und je punktueller der Druck (je kleiner die Auflagefläche), desto tiefer geht der Druck, und desto eher kann die Stabilität der Schneeschicht brechen = Lawine!
Wolfi28 hat geschrieben: Für Lawinenfans, ein Naßschneelawine ist auch im Bild.
ach ist die süß, schau mal ... aber die tut nichts, die will nur spielen ...
Und genau sowas darzustellen ist verantwortungslos und dumm und wohl auch ein bischen angeberisch, denn es hinterlässt - vielleicht auch bei dir wolfi - den Eindruck, dass es ja nicht so schlimm sein kann ... eher schon cool ist, wenn zumindest so ein kleines Lawinchen abgeht ... andererseits zeigt es, dass eine Lawine ausgelöst wurde, und die hätte auch deutlich größer sein können!
Uwe

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von nicola » 14.05.2009 18:59

das ist mir bei youtube als related topic unter die augen gekommen

http://tinyurl.com/q7v4cx
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Wolfi28

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Wolfi28 » 14.05.2009 19:44

Für Lawinenfans, ein Naßschneelawine ist auch im Bild.
Falls es nicht rüberkam, das war IRONISCH gemeint! (welchen Smili nimmt man da noch mal?) :lol: ? oder :roll: ?
Oh Wolfgang,
ich glaube jetzt verwechselst du was ganz (lebens-)wichtiges!
Es geht nicht darum, ob von der SchneeDECKE (also nur die oberen paar cm) was "abgekratz" wird, sondern wie der Druck von der gesammten Schneedecke bis auf den Untergrund wirkt ... die "Krümel" der Schneedecke machen keine Lawine!
Das Problem ist, wenn eine feste Schicht destabilisiert wird!
Und je punktueller der Druck (je kleiner die Auflagefläche), desto tiefer geht der Druck, und desto eher kann die Stabilität der Schneeschicht brechen = Lawine
Nein Uwe, ich habe IMO nichts verwechselt.
Naßschneelawinen bewegen sich in der Regel recht langsam, deshalb kam ich zu dem Schluss, das die Schneedeckendurchfeuchtung im Video recht weit fortgeschritten ist, aber keine komplette Durchfeuchtung vorliegt, so dass es (höchstwahrscheinlich) zu keiner Grundlawine kommen könnte. Weiter kann man IMO deutlich erkennen, dass es sich um Firn handelt, d.h. in der Nacht hat es gefroren. Und dann gelten IMO etwas andere Regeln, als von Dir hier beschrieben, weil das Gefrieren die Schnedecke deutlich stabilisiert. Dasvon Dir geschriebene trifft in der Tat 100% für winterlichen Schneedeckenaufbau zu, Durchbrechen der Schichten, WHOM, und das Schnebrett rutscht ab, und zwar verdammt schnell mit großer Beschleunigung. Bei steilem Naßschneegelände verhält es sich etwas anders und IMO ist es durchaus entscheidend, wieviel bei Schwüngen im Steilen "abgeräumt" wird, weniger ist hier mehr, denn bei viel kommt der Naßschnee ans fließen und wenn er das tut, sieht das in der Regel so aus wie im Video. Das kann man übrigens in verschiedener Literatur nachlesen, wenn man es nicht selbst erlebt hat, z. B. Powder Guide/Kurzeder S.31 u. S. 46 .

Wolfi28

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Wolfi28 » 14.05.2009 20:14

Uwe schrieb:
ach ist die süß, schau mal ... aber die tut nichts, die will nur spielen ...
Und genau sowas darzustellen ist verantwortungslos und dumm und wohl auch ein bischen angeberisch, denn es hinterlässt - vielleicht auch bei dir wolfi - den Eindruck, dass es ja nicht so schlimm sein kann ... eher schon cool ist, wenn zumindest so ein kleines Lawinchen abgeht ... andererseits zeigt es, dass eine Lawine ausgelöst wurde, und die hätte auch deutlich größer sein können!
Hallo Uwe,
zum, Thema habe ich ja oben etwas geschrieben.
Wir kernnen uns nicht, trotzdem erlaubst Du Dir, auf Grund meiner ironischen Bemerkung, eine Art Charakteranalyse meiner Person. Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst:
Ich bin 52 Jahre alt, beschäftige mich mit Freeriden und Schneegefahren seit Jahren. Ich bin mit meinen Kindern oft, dieses Jahr 24 Tage, beim Freeriden/Touren, oft mit Guide. Und glaub mir, ich versuche ein (immer vorhandenes) Restrisiko absolut zu minimieren.

Poldy

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Poldy » 14.05.2009 21:44

hi,
einen satz zum raxski - video. ich sehe drei leute mäßig steile hänge in mäßigem stil herunterfahren. wahrscheinlich liegts am equipement........
gruss poldy

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von lynne » 14.05.2009 21:54

STOP IT ...

zäfix, wos soin der schmarrn!!!!! jetzt herds endlich auf, es kindergartn.

Jeder hat den größten und längsten abseits der Piste ... hoids endlich a moaßbandl raus und messts nach. Dann kemma wiada weida macha. Am Schluss kimmt da ander wiada mit seine schmarrn buidln, oans schlechta ois des andere.

@beate: mir fehlen die auch ...

@Nicola: :D :D :D :D ich versuchs seid langem mim ignorieren, bloss fällt des zusehends schwerer :wink:

Antworten