irgenwie reichts mir jetzt!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Poldy

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Poldy » 13.05.2009 08:40

hi,
für den einen ist eine sache unsinn, für den anderen eine andere. ich find die raxski - beiträge zumindest unterhaltsam. wer sein wissen über alpingefahren aus diesen beiträgen zieht, dem ist eh nicht zu helfen. natürlich sind abgesägte ski mit metall"finnen" am skiende eine ziemlich abstruse idee. ich finde aber, wenn sich jemand einen holzpropeller auf dem kopf schnallen möchte um damit skizufahren -warum nicht ? wie suldenfan schon geschriebnen hat - leben un leben lassen. obwohl es wahrscheinlich nicht so sehr darauf ankommt : mir persönlich würden beiträge abseits vom mainstream fehlen. da sollte schon toleranz vorhanden sein. nur beiträge über skitechnik oder skiauswahl find ich ziemlich einseitig, die edelwiser - event- beiträge sind so wahnsinnig interessant auch nur für leute, die dabei waren oder sein wollen und darüber beschwert sich auch keiner. die vielfalt macht das forum das interessant.
Poldy

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von beate » 13.05.2009 08:52

die vielfalt macht das forum das interessant.
Vielfalt?
Beate

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von TEE » 13.05.2009 08:55

@ poldy: nochmal, wie ich schon geschrieben habe - es geht nicht um das produkt, nur um mengen von unsinn, die dort dargestellt werden. das produkt ist mir völlig egal, jeder kann tun und lassen was ihm gefällt - wegen mir können sie die finnen auch vorne montieren.

vielleicht hast du einfach zu wenig am hut mit alpinen gefahren, aber bei uns sterben jedes jahr einige - die einen werden vom restrisiko gepackt, die anderen bei den dargestellten situationen. letztlich finde ich allerdings konsequent, dass sie auf jegliche ausrüstung verzichten - wenn sich dort ein brett löst, brauchst du eh nicht mehr suchen und schaufeln.

...das sich bei den edelwiser-events-beiträgen keiner beschwert stimmt nicht so ganz, ich wurde auch schon als heizdeckenverkäufer tituliert :D
liebe grüße
thomas

Poldy

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Poldy » 13.05.2009 09:29

@beate : ja, genau.
@ tee : ich hab ja schon in dem "steilwand" thema geschrieben, dass aus meiner sicht der hang gefährlich war und dies schon auf den fotos erkennbar ist. es ist also ggf. leichtsinnig, da einzufahren. ok. es ist auch ggf. nerviges "posing", darüber mit "steilen" photos zu berichten. auch ok. unterhaltsam ist es trotzdem und kann zwar kritisiert, sollte aber nicht "verdammt" werden. zum gefahrenpotential und zu meinem hut und was ich da dran habe. ich bin (leider) nicht mehr so jung, wie ich gerne wäre. seit ca 35 jahren geh ich in die berge und steige mal auf grosse berge und mal auf kleine. im sommer und im winter, mit und ohne ski. mit anderen oder alleine. ich glaub auch, das ich ganz passabel die meisten hänge runterrutschen kann. wie Du dazu kommst, zumindest schlüssig über meine alpinerfahrung zu urteilen, weiss ich nicht. ich habe leider unfälle hautnah (mit-)erlebt und jeder unfall ist einer zuviel. aber : die raxski-aktion ist bestimmt nicht der auslöser, der dazu führt, dass jetzt leute ihre siebensachen packen und im wilden osten österreichs sich die firnrinnen runterstürzen. das problem des alpinen leichtsinns besteht doch ohnehin. ende april war ich im ötztal. die lawinensituation war angespannt. sowohl variantenfahrer als auch tourengeher fuhren in hänge ein, denen man die gefahr geradezu angesehen hat . etwas später kam es auch zu dem unfall, über den die medien berichteten. das ist alles sehr ernst und ich will es nicht relativieren. trotzdem finde ich den umgang mit den raxski . protagonisten etwas streng - leben und leben lassen.
Poldy

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von TEE » 13.05.2009 09:48

Poldy hat geschrieben:wie Du dazu kommst, zumindest schlüssig über meine alpinerfahrung zu urteilen, weiss ich nicht.
...ach habe ich das?
oder habe ich eher geschrieben:
"vielleicht hast du einfach zu wenig am hut mit alpinen gefahren..."?
liebe grüße
thomas

Poldy

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Poldy » 13.05.2009 10:08

hi,
ein problem des (nur)geschriebenen wortes..ich habs halt so verstanden. und ich glaube, es war nicht fernliegend, die äußerung als werturteil zu verstehen. wenns nicht so gemeint war - ok.
gruss poldy

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von extremecarver » 13.05.2009 10:19

TEE hat geschrieben:@ poldy: nochmal, wie ich schon geschrieben habe - es geht nicht um das produkt, nur um mengen von unsinn, die dort dargestellt werden. das produkt ist mir völlig egal, jeder kann tun und lassen was ihm gefällt - wegen mir können sie die finnen auch vorne montieren.

vielleicht hast du einfach zu wenig am hut mit alpinen gefahren, aber bei uns sterben jedes jahr einige - die einen werden vom restrisiko gepackt, die anderen bei den dargestellten situationen. letztlich finde ich allerdings konsequent, dass sie auf jegliche ausrüstung verzichten - wenn sich dort ein brett löst, brauchst du eh nicht mehr suchen und schaufeln.

...das sich bei den edelwiser-events-beiträgen keiner beschwert stimmt nicht so ganz, ich wurde auch schon als heizdeckenverkäufer tituliert :D
Ersten hatten wir oben am Berg immer Schaufel und Sonde liegen andererseits bringt dir das normale Equipment bei 15° Tagen im Fruehsommer nicht viel, dah hast recht. Weil Schaufeln in Lawinenfeldern ist bei so einem Schnee eh meist unmoeglich. Da musst zuerst mit Eisaxt oder mit Glueck einem guten Spaten den Schnee wegbringen, da er hart wie Beton ist. Die Chance den Stillstand der Lawine noch lebend mitzubekommen ist auch sehr sehr gering. Da hats einem dann bei einer großen Lawine dann meist eh schon das Genick gebrochen oder man ist zerquetscht worden.

Ist aber auch egal, schließlich haben wir uns ja genau ueberlegt wo wir runterfahren und wo nicht. Tom faehrt ja schon laenger im Tiefschnee als die meisten hier alt sind, und lebt noch immer....

Immerhin brauchen wir keine Heizdecken um in unsere Skischuhe zu kommen :lol:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Uwe » 13.05.2009 11:25

Leute ... wo ist denn das Problem?

- Wenn Unsinn geschrieben oder Gefahren verharmlost werden ... stellt man dies sachlich klar. Je mehr man dann aber auf Unsinn reagiert, desto mehr wertet man das Thema (und den Unsinn) auf ... und erreicht damit genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.
Aber wenn einem der Kern des Themas zu wichtig ist ... ok, dann streitet man sich eben mal, was ja auch für die vielen Mitleser - sofern der Streit sachlich geführt wird - sehr wissenserweiternd und meinungsbildend sein kann.

- Wenn manche penetrant ein Produkt verherrlichen, schadet das eher dem Produkt ...

- Wenn manche Grüppchen aktiver als Andere sind ... dann ist das so und ist auch ok; zumindest so lange es sachlich bleibt und nicht penetrant oder ideologisch wird.
Es macht dann aber keinen Sinn, dass man sich zurückzieht ... genau das Gegenteil wäre die "ausgleichende" Reaktion.

ABER ... ich glaube, das Problem ist ein ganz anderes:
Wenn einem ein Thema sehr am Herzen liegt, möchte man auch gerne andere von seiner eigenen (richtigen) Meinung überzeugen.
Das ist aber in einem virtuellen Forum etwas schwierig ... zumindest könnte man dies glauben. Ok, manche (aktiven Diskutanten) lassen sich nicht überzeugen, und manchmal gibt es auch keine "einzige Wahrheit", aber letztendlich sind (vor allem für die vielen passiven Mitleser) die qualitativen Beiträge überzeugender, als die quantitativen; man kann also schon überzeugen, auch wenn man nicht "das letzte Wort" hat ... das schöne ist ja, dass uns der liebe Gott ein Hirn geschenkt hat, mit dem wir zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden können ... zumindest sollten wir das ;-)

Und nochmal: Das Forum hat so viele Tische, da muss sich keiner zurückziehen oder die Hütte verlassen ... und letztendlich machen die "Vielfalt" nicht Andere, sondern man selbst.
Uwe

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von TEE » 13.05.2009 11:53

extremecarver hat geschrieben:Immerhin brauchen wir keine Heizdecken um in unsere Skischuhe zu kommen :lol:
...das ist ja das tolle an euren heckeinsteigern :D :D
liebe grüße
thomas

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: irgenwie reichts mir jetzt!

Beitrag von Suldenfan1 » 13.05.2009 14:08

TEE hat geschrieben:...sicherlich auch selbstdarstellung. ich finde allerdings nicht, dass man diese beiden beiträge miteinander auf die gleich stufe stellen sollte.
sorry thomas, dieser betrachtungsweise kann ich nicht so ganz folgen.
TEE hat geschrieben:...nun ja es kommt sicherlich auch darauf an, wie man ein produkt darstellt. du willst das doch nicht wirklich in einen topf werfen. zumal es nicht um das produkt geht, sondern um mengen von unsinn, die geschrieben werden.
es geht mir nur drum ob ein produkt schlecht ist, oder schlecht gemacht wird. ich bilde mir jedenfalls keine meinung von etwas solange ich es nicht ausprobiert habe und wenn ich von einem produkt nix halte, ohne es probiert zu haben, gebe ich dazu auch keine meinung ab.
zu rax-ski kann ich nix sagen, finde aber die vorverurteilung derer die die teile nicht ausprobiert haben nicht o.k.
wenn du von unsinn sprichst wenn es um gefahren im extremen alpinen gelände geht, das kann ich nicht beurteilen weil ich davon keine ahnung habe.
von unsinn bezüglich des produktes würde ich aber nur sprechen wenn ich dieses auch ausprobiert habe.

gruß
marius

Antworten