Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von Der Daus » 06.03.2009 05:08

Eine Sache vorweg: Der blutige Anfänger sollte meines Erachtens im Vorfeld generell nur über einen Kauf des Materials nachdenken, wenn ihm dieser in keinster Weise eine bedenkliche finanzielle Belastung auferlegt. Sprich: Wer die Kohle hat.....

Nein aber mal was ganz anderes: Viele Verleihhäuser verlangen meiner Meinung nach zu viel Geld für Ski+Schuh.

Allgemeines Beispiel: Der Sporthändler X irgendwo in der Mitte Deutschlands bekommt ein neues Modell des Skis Y (NP-EK: 350,-- mit lowbudget-Bindung) und Schuhe der Marke Z (NP-EK: 150) zu Saisonbeginn rein. Diese Ausrüstung wird in der laufenden Saison insgesamt 60 Tage vermietet; davon 45 Tage im Supersensationssparangebot von im Schnitt 110 - 120€/Woche.

Die verbleibenden 15 Tage gehen beide Materialien zum Tagespreis von 30€ raus. Macht am Ende der Saison abgerundet 1.150€ Umsatz. Der Händler hat nun die Option, die Ski (nicht die Schuhe) eine weitere Saison als Mittel- oder Unterklasse-Ski zu vermieten (wieder etwa 350 - 500€ Umsatz; Schuhe rausgerechnet) oder die Ski an einen Leihkunden zum Preis von 180€ zu verkaufen.

Der Vergleich hinkt, werden jetzt einige sagen. Und sie haben recht: Die Skisaison hat deutlich mehr als 60 Tage, außerdem kosten Service und Instandhaltung ebenfalls Geld. Der Service aber, den teilweise die Händler anbieten, beinhaltet noch nicht mal Kantenschleifen bei Leihski. Der Kunde (immer noch kein Profi) bekommt Schuhe die ihm passen und ein Paar Ski das eben verfügbar ist. Selbst nach 20 Skitagen kann er meiner Meinung nach nicht richtig beurteilen, ob der Ski zu weich/zu kurz/zu tailliert etc, ist. Ich kann hierbei nur vom sogenannten "Sportfachhandel" (zB die Kette mit den blauen und roten Buchstaben) sprechen und nicht von Geschäften, die im Skigebiet selbst operieren. Ganz einfach deswegen weil mir der Einblick in professionelle Geschäfte fehlt.

Unter Berücksichtigung des Einkaufspreises, den der Händler entrichten muss, dem Service der angeboten wird und der Marge, die ihm durch den Verleih von Skiern entsteht, wundert es mich nicht, dass manche Leute sagen: Für viermal Ausleihen bekomme ich eigene Ski MIT Schuhen.

Andererseits kann ich hier verstehen, wieso gerade bei solchen Unternehmern neue Modelle teilweise das Doppelte von ungebrauchten Vorjahresmodellen kosten. Es besteht Interesse daran, den Leuten möglichst viel Geld abzuknöpfen. Durch die Vermietung lässt sich mit einem Paar Ski eben mehr verdienen.

Das musste jetzt mal raus. Kritik und Diskussion erwünscht:-)

Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von oenologe78 » 06.03.2009 07:45

Ich finde es aber auch abartig, was neue Ski kosten und vor allem wieviel billiger sie nach einem Jahr in den Läden stehen.
Ich selbst hab mir in den letzten ca. 13 Jahren 2x neue Ski gekauft. Einen Völkl P40 der nach 14 Tagen und intensivem Steinkontakt ruiniert war und einen Völkl Supersport, der mir nach 5 Tagen geklaut wurde. Danach hab ich mir vorgenommen nicht mehr so viel Geld für Ski auszugeben:
  • -Salomon Equipe für 120 aus nem Verleih, nach 3 Jahren für 50 weiterverkauft
    -Edelwiser neu aus Gewinnspiel von A1 für 220 +60€ für die Bindung letztes Jahr für 150 weiterverkauft
    -aktuell einen Fischer WC SC letztes Jahr für 160 mit vielleicht 10-14 Tagen auf dem Buckel in der Bucht geschossen
    -und Scott Punisher neu für 189 bei sport 65
Macht bei einem Restwert der beiden Ski von sagen wir 300€ und 10 Jahren 26€ pro Jahr bei 10- 14 Skitagen. Da kommt glaube ich kein Verleih hin. Auch die Kosten für die Preparation liegen nur im Bereich von unter 5€ pro Jahr (Feilen, Wachs und Repkerzen) Summa Summarum also ca 30€ :D für Ski pro Jahr.
Lohnkosten für Bindungsmontagen und Prep und Zinssanatz mal nicht gerechnet :D
Ungefähr den gleichen Betrag würde ich noch mal für die Schuhe ansetzten
Gruß Reiner

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von carlgustav_1 » 06.03.2009 09:48

wer die wirtschaftlichkeit von skiverleih durchrechnen will, sollte berücksichtigen, dass ein typischer verleih in einem skigebiet sein verleihprogramm (wie die kapazität der restl tourismus infrastruktur halt auch) an den hauptferienzeiten / wochenenden / feiertagen ausrichten muss. wer in der nebensaison ski leiht, sieht, wie voll die regale sind. und diese einen großteil der zeit ungenutzte überkapazität wird halt preislich umgelegt.... :roll:

kein leihski ist die ganze saison, tag für tag, im einsatz... da träumen die verleiher vielleicht davon....

cheers martin
krypton rulez!

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von Znegva » 06.03.2009 10:04

Ich denke man muss bei den Leihpreisen berücksichtigen, dass das Geschäft einen Haufen Fixkosten hat, die übers ganze Jahr anfallen. Außerdem muss der Mitarbeiter die Bindung einstellen, zumindest die Länge, er muss sie aus dem Regal holen und hinterher wieder reinstellen, den Verleihschein ausfüllen, den Beleg im Kassenbuch verbuchen, u.v.m.. Nicht zu vergessen ist, dass im Verleihpreis 19 % USt enthalten sind, die auch nicht beim Händler bleiben. Außerdem müssen halt ALLE Skier gekauft werden und die Kosten dafür übers ganze Jahr (oder mehrere) umgelegt werden auf alle Einnahmen aus dem Verleih.
Wer das halt nicht so direkt durchkalkuliert orientiert sich an anderen Verleihbetrieben und an dem was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Argumente GEGEN einen Kauf eigener Ausrüstung ist, dass man den ganzen Kram selber warten und vor allem den ganzen Kram immer mitschleppen und zuhause einlagern muss.

Wenn man sich für den Verleih entscheidet, kann man mit einem kleinen Koffer in Urlaub fahren. Ist halt auch bequemer...

Martin

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von oenologe78 » 06.03.2009 11:39

Ich finde es lästiger mir das Material vor Ort zu leihen, wie das Zeug zu hause in Auto zu schmeißen. Vor allem Schuhe würde ich mir nicht leihen wollen. Bis man da ein Paar passende hat...

Eure Kalkulationen sind wohl richtig, aber wenn manche Skifahrer mal mehr kalkulieren würden, dann würden einige ganz schön Geld sparen.

Ich hatte oben noch einen Ski vergessen: Hatte mir dieses Jahr noch einen Sugar Daddy zugelegt, für 121 (+19,90 Versand) gekauft und für 131 (+20 Versand) (echte Versandkosten 15,30)-8,?? Ebaygebühren =7€ Gewinn. Hab den Ski aber nur 4 Abfahrten Gefahren, daher hab ich ihn mal raus gelassen.
Gruß Reiner

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von goodie_1401 » 06.03.2009 12:29

Und wenn die Ski die x. Saison auf dem Buckel haben, dann kann man sie immer noch im Sauerland an unsere niederländischen Freunde verleihen oder bei Billigreiseanbietern an den Mann bekommen. Habt ihr mal gesehen, was da an Zeug angeboten wird? Das geht ja mal gar nicht! :o Aber an den schönen sonnigen Wochenenden kannste noch Latten aus dem vorigen Jahrtausend vermieten.

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von Patrick01 » 06.03.2009 12:56

Über die hohen Leihgebühren stolpere ich auch des Öfteren.

Allerdings ist es schon so wie beschrieben: rel. hohe Gemeinkosten, schlecht abschätzbare Verleihzeiten; man kann sich da nur schwer ein Bild machen, wie die Kalkulation aussieht.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass man die Ski zuhause deutlich billiger verliehen bekommt als direkt vor Ort. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass die zuhause auch nicht drauflegen und sicher bei den Verleihzeiten schlechter wegkommen, komme ich zu der Erkenntnis, dass die in den Skigebieten schon einen ganz guten Schnitt machen.

Allerdings:
Ist das nicht mal wieder ein typisch deutsches Phänomen, dass man nämlich dem Anderen seinen vermeintlichen „Gewinn“ nicht gönnt und Angst hat, dass der an einem vielleicht zu viel verdienen könnte? Andere Gesellschaften gehen damit lockerer um.

Eigentlich stellt sich für mich als Kunde doch nur die Frage, ob ich bereit bin für das angebotene Produkt den geforderten Preis zu entrichten, sprich: ob es mir das wert ist.
Wenn ja, nehm’ ich’s, wenn nein, lass’ ich’s.
Bei mir steht da schon die Bequemlichkeit recht weit oben, wenn schon leihen, dann vor Ort mit Umtauschmöglichkeit etc.

Mir erscheint das gesamte Skisportsegment von der Ausrüstung bis zur Übernachtung sowieso ausgesprochen hochpreisig. Mal schauen, ob das bei den derzeitigen wirtschaftlichen Gegebenheiten so bestehen kann...

Wenn nicht, blieben da mit Sicherheit aber einige auf der Strecke, die dann nämlich feststellen müssen, dass ihre Gemeinkosten proportional (oder sogar über-) zu den Umsätzen gestiegen sind…
Dann war's nischt, mitm Gewinn :-?

Greets
Patrick

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von Th3oran » 06.03.2009 12:58

Besonders wenn man nicht das aktuellste Modell fahren muß, kommt man meiner Meinung nach durch gezieltes Kaufen von Vor- oder Vorvorjahresmodellen sicher deutlich billiger weg als beim Leihen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von carlgustav_1 » 06.03.2009 14:51

wenn man bei einem begrenzten zeitbudget (dh. nur eine handvoll skitage im jahr, und auch sonst noch was anderes zu tun als ebay-ski auf die post zu tragen) trotzdem erfahrungen mit unterschiedlichem material sammeln möchte, kommt man meines Erachtens um leihski zumindest phasenweise nicht herum. das war zumindest "bekanntlich" meine erfahrung :wink:

wenn man beim leihen gegenwert haben möchte, muss man allerdings oft hartnäckig nachfragen: nach bestimmten skitypen, nach einem skiservice vorab oder kantenschliff zwischendurch, nach einem anderen ski, wenn der erste nicht passte. all das hab ich bisher - auf nachfrage! - ohne aufpreis bekommen bei vermietern in skigebieten, wenn ich ne woche gemietet habe. aber ein grossteil der kunden wird danach gar nicht fragen :roll: und wer nicht fragt, hat schon, aus sicht der verleiher :D

cheers, martin
krypton rulez!

Christian47
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 21:46
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum
Wohnort: Sauensiek;aber wer kennt das schon?

Re: Skiverleih relativ gesehen zu teuer?

Beitrag von Christian47 » 06.03.2009 16:59

Ich habe leider kein Skiverleih aber ich kann den Gewerbezweig gut verstehen.Ich "verkaufe" doch meine Arbeitsleistung auch nicht zu "Billigstpreisen". Bequemlichkeit hat seinen Preis und niemand wird gezwungen Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Antworten