Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von tdk » 26.02.2009 23:44

Wier fliegen nach Munchen am samstag und mietete ein auto. Brauht man winter reifen (kostet 100e extra) oder kan man mit normale reifen forsichtig fahren? Fleicht ketten?

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von pitagoras » 26.02.2009 23:49

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
Im Winter ohne Winterreifen ist einfach nur grob fahrlässig.
Zumindest in diesen Breitengraden.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von circler » 26.02.2009 23:57

In Österreich gibt es sogar eine Winterreifenpflicht, ab 35€ ist man glaub dabei ( und geht bis ein paar Tausend €)



Aber ob Pflicht oder nicht, ohne Winterreifen geht es nicht.
Gruß Michael

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von ulli1 » 27.02.2009 08:23

Die Ösis machen Nägel mit Köpfen, nicht so`n Wischiwaschi wie bei uns!!!!

Zitat Spiegel-Online:

Ab dem 1. Januar 2008 sind für Pkw in den kalten Monaten Winterreifen Pflicht. Wer danach bei Schnee, Matsch oder Eis mit Sommerreifen fährt, muss mit Strafen bis zu 5000 Euro rechnen.

Künftig wird die Winterreifenpflicht in Österreich jährlich vom 1. November bis zum 15. April gelten, erklärte ein Sprecher des Österreichischen Automobilclubs ÖAMTC gegenüber SPIEGEL ONLINE. In diesem Zeitraum müssen Autos mit Winterreifen ausgerüstet sein (M+S-Symbol an der Reifenflanke), oder aber an mindestens zwei angetriebenen Rädern Schneeketten tragen - egal ob sich tatsächlich Schnee, Schneematsch oder Eis auf der Fahrbahn befindet. Außerdem müssen die Winterreifen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern aufweisen.

Die neue Regelung gilt für sämtliche Pkw und Transporter bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Wer bei winterlichen Verhältnissen ohne entsprechende Bereifung ertappt wird, muss mit Bußgeldern und Strafen zwischen 35 und 5000 Euro rechnen. Außerdem kann sogar das Fahrzeug gleich vor Ort aus dem Verkehr gezogen werden. Die bereits bestehende Winterausrüstungspflicht für Lkw wird durch die neue Gesetzesänderung nicht berührt.
Ulli

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von M.H. » 27.02.2009 09:58

Vorsicht mit der Kettenregelung.
Es gibt genügend Fahrsituationen in denen die Ketten noch nicht
erlaubt wären die Winterreifen aber schon pflicht sind.

Sprich mit Sommerreifen und Schneeketten an Bord kann es passieren, daß die einzig legale Alternative das Stehenlassen des Fahrzeugs ist.

Scheeketten sind nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0194

Für die Winterreifenpflicht reicht aber schon z.B. unregelmäßig auf der Straße befindlicher Schneematsch.
http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0194

Auch wenn die Strafen schon heftig ausfallen können, wenn die Versicherung im Unfallsfall in den Regreß geht kann es noch teurer werden.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von tdk » 27.02.2009 10:45

Ok, witnerreiffen ist es.... budget hat winterreiffen auf alle seine autos biss ende mertz kostenlos. Opel Astra Wagon 250e/woche. Kan man 165cm lange skie in solhen auto einstecken oder muss ich ski träger mieten? Wie ist es mit schnee ketten? Saalbach liegt doch nicht so hoch und jetz ist kein schneesturm angesagt. Lezten jahr waren wier unterwegs nach Warth am nacht in foller scheesturm ohne ketten und dass will ich nie mehr erleben.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von M.H. » 27.02.2009 11:05

Mit umgelegter Rückbank geht es auf jeden Fall. Bei meinen Skiern (162) geht es sich schön aus, daß ich sie im Skisack diagonal auf der Rückbank verstaue ohne die Rückbank umzulegen.

Für Saalbach selbst würde ich nicht erwarten, daß die Ketten notwendig sein werden. Welche Route wirst du fahren?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Strubel
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2009 14:20
Vorname: Frank
Ski: früher P 9 SL
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von Strubel » 27.02.2009 11:07

also bei uns kann man sich beim ADAC Schneeketten mieten, das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

Habe die Dinger zwar noch nie gebraucht, aber besser dabei haben als liegen bleiben :D
Ciao, Frank

tdk
Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2004 13:09
Wohnort: Finland

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von tdk » 27.02.2009 13:37

M.H. hat geschrieben:Mit umgelegter Rückbank geht es auf jeden Fall. Bei meinen Skiern (162) geht es sich schön aus, daß ich sie im Skisack diagonal auf der Rückbank verstaue ohne die Rückbank umzulegen.

Für Saalbach selbst würde ich nicht erwarten, daß die Ketten notwendig sein werden. Welche Route wirst du fahren?
Munchen richtung Salzburg. Sigadorf richtung Zell am See und abbiegen kurz forher nach Saalbach. Ketten kosten 50e zu mieten.

Die Astra wagon oder similair, kan man die ruckbank umlegen in 1/3 teilen. Ich muss meine kindern hinten hinsetzen. Wier haben auch anderes gepeck und 4 par schien. Nuchr ein par 165, andere sind kurzer.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von beate » 27.02.2009 15:05

also bei uns kann man sich beim ADAC Schneeketten mieten, das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
Der ADAC verleiht seit 2007/08 keine Ketten mehr!
Beate

Antworten