Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von TOM_NRW » 27.02.2009 17:59

Hi,

ich arbeite seit vielen Jahren bei einer Autovermietung und würde Dir aus Erfahrung folgendes empfehlen.

Die Resevierung würde ich ohne Winterreifen eingeben. Wenn man die Winterreifen reserviert, werden sie garantiert geliefert und kosten dann aber auch Geld. Der Preis liegt ungefähr bei 10-15 Euro pro Tag bzw. 50-80 Euro bei Wochenanmietung je nach Unternehmen.

Wenn Du das Auto abholst schaust Du Dir zuerst die Reifen an. Wenn das Fahrzeug auch ohne Buchung auf Winterreifen steht, hast Du sie umsonst bekommen. Wenn man Dir ein Auto ohne Winterreifen hinstellt, machst Du ein wenig Theater am Counter "... sind in Österreich Pflicht ...viel Schnee in Saalbach ... wollen Sie mich umbringen ..." und dann kannst Du noch immer auf ein Auto mit Winterreifen wechseln (zu dem gleichen Aufpreis) oder sie geben Dir eines umsonst.

Die Chance steht somit 50/50 das Du diese Leistung ohne Berechnung bekommst.

Das ganze funktioniert übrigens nur an sehr großen Stationen z.B. an Flughäfen. Dort stehen selten weniger als 150-300 Fahrzeuge bereit. Es findet sich immer ein Auto mit Winterreifen. An kleinen Stadtstationen sollte man vorsichtig sein, weil dort schon einmal Autos mit besonderer Ausstattung (Navi, Automatik, Winterreifen ...) ausverkauft sind

Zu Ketten kann ich Dir nichts sagen. Habe bisher keine geliehen und auch erst zweimal in meinem Leben welche benutzt. Einmal für die letzten 300 Meter zu unserer Unterkunft und einmal als ich versucht habe bei plötzlichem Schneetreiben die Gletscherstraße in Sölden zu befahren.

Her(t)zliche Grüße

Tom

PS: Budget garantiert Dir ein Auto mit Winterreifen, dafür ist die Wochenrate etwas höher. Es empfiehlt sich genau die Preise aller großen Autovermieter zu vergleichen. Die Leistungen (Zweitfahrer, Kilometergrenze, Versicherung bzw. Selbstbeteiligung im Schadensfall ...) gehen sehr weit auseinander.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Braucht man winter reifen fuhr Saalbach/Hinterglemm

Beitrag von PK » 06.03.2009 13:37

Zwecks Mietwagen mit Winterausrüstung:
Ich miete beruflich fast jede Woche für 1-2 Tage so eine Karre. Vor dieser Diskussion dachte ich das sei nur bei den "Nordlichtern" der Vermieter so, dass "Winterausrüstung" extra zu buchen ist. Wäre auch noch irgendwie mit gaaanz viel Verständnis nachvollziehbar. Bei Sixt kosten die übrigens pro Tag ca. 16€ ... toll gell? :-?

Aber das auch im Süden, sprich Bayern oder Österreich Winterreifen extra zu zahlen sind, ist schlichtweg eine Frechheit!

Kein vernünftiger Mensch würde auf die Idee kommen und für ein gesetzlich vorgeschriebenes Ausrüstungsteil etwas extra zu verlangen. Oder würdet Ihr für Verbandskasten oder gar Sicherheitsgurte extra zahlen? Aber anscheinend denken die Auto-Vermieter da anders...

Da stellt sich mir die Frage ob diese Praxis überhaupt Rechtens ist. Ein Vermieter hat mir schließlich ein verkehrstüchtiges und gesetzkonformes Fahrzeug hinzustellen, inkl. passender Bereifung. Meine Meinung.

Der Tipp erst vor Ort Winterbereifung zu verlangen, kann auch nach hinten losgehen: Was machst Du wenn keine mehr verfügbar sind?
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten