Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Lothar » 19.02.2009 19:29

ledersocke hat geschrieben:genug aufgeregt über schönlinge und dummlaller ich bin raus bitte meinen account löschen danke
Manche Deiner Beiträge - so auch dieser - machen dem Satz in deiner Signatur alle Ehre...

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Santa » 19.02.2009 19:37

Uwe hat geschrieben:... vielleicht könen wir uns darauf einigen:

Wer öfter im Winter in die Alpen fährt, sollte schon Schneeketten haben ... ist ja nicht jedes Skigebiet so anreise-optimiert wie das Zillertal ;-)
:zs:
Uwe hat geschrieben: Ich hab - trotz Winterreifen und Allrad - auch Schneeketten ... und immer noch Originalverpackt :D
Trotzdem ... irgendwann ... ja irgendwann brauche ich sie bestimmt mal ;-)
Aber hätte ich keine, hätte ich sie bestimmt schon gebraucht :-?
Mir geht es ähnlich (bis auf den Allradantrieb), ich hab auch originalverpackte Schneeketten im Auto
Ich denke mir selbst wenn man bei schlechten Bedingungen noch einen Berg hoch kommt, sicher runterkommen will man ja auch noch, und da sind gute Winterreifen oft nicht genug :-?

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von ledersocke » 19.02.2009 19:53

Lothar hat geschrieben:
ledersocke hat geschrieben:genug aufgeregt über schönlinge und dummlaller ich bin raus bitte meinen account löschen danke
Manche Deiner Beiträge - so auch dieser - machen dem Satz in deiner Signatur alle Ehre...

das sollen sie auch .

ich wüsste nicht was an dem beitrag von wegen obi so daneben ist , das man es dermassen kommentieren müsste .

soviel zum thema
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von goodie_1401 » 19.02.2009 20:27

Na weil es eben nicht reicht, die Dinger originalverpackt durch die Gegend zu fahren. Man müsste das Aufziehen schon mal üben, bei schönem Wetter und im Schnee. Denn was nutzt es, wenn man im Schneegestöber am Straßenrand steht, die Räder bis zur Hälfte im Schnee, der Wind bläst einem immer die Gebrauchsanweisung um die Ohren, die Finger sind stocksteif...

Kinners, kinners, Mayrhofen liegt quasi im Flachland. Da gilt es keine Pässe zu überwinden oder sonst was und da kann man sich die Dinger wirklich sparen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Mixery » 19.02.2009 20:39

Hmmm.... :-? Bis vor zwei Tagen hätte ich das alles auch noch 100% unterschrieben. Sicherlich solche Tage wie am Dienstag sind die Ausnahme (ich hatte sowas auch noch nie zuvor erlebt), aber wenns einen da erwischt. Hätte nie gedacht, dass vermeintliche kleine Hügel da auf einmal zum Problem werden können. Wir sind noch glimpflich über den verschneiten Fernpass gekommen als dann irgendwann bei einer "kleinen" Steigung (nicht lang, aber steil) irgendwo bei Nesselwang/Oy (man musste Umleitung fahren weil die B309 dicht war) quasi nix mehr ging, weil sich einige festgefahren hatten. Dass man selbst da locker im 2. bis 3. Gang mit Schwung drüber käme, keine Frage, nur wenn man mitten drin im Chaos steht und auf einmal an der steilsten Stelle anfahren muss und sowohl seitwärts als auch rückwärts kaum Spielraum hat, sieht die Geschichte ganz anders aus.

Ich ziehe auf jeden Fall seit vorgestern jeden Tag 2 x den Hut vor meinem Mann, was der aus dem Hecktriebler an diesen Stellen rausgezaubert hat ;) Ich selbst hätte da sicher früher die Nerven verloren bzw. wirklich die Ketten aufgezogen.

Deshalb meine Meinung, bei eine winterlichen Fahrt in die Alpen - egal wohin - gehören Ketten zur Fahrzeugaustattung dazu. Punkt ;)

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Santa » 19.02.2009 22:08

goodie_1401 hat geschrieben:Na weil es eben nicht reicht, die Dinger originalverpackt durch die Gegend zu fahren. Man müsste das Aufziehen schon mal üben, bei schönem Wetter und im Schnee. Denn was nutzt es, wenn man im Schneegestöber am Straßenrand steht, die Räder bis zur Hälfte im Schnee, der Wind bläst einem immer die Gebrauchsanweisung um die Ohren, die Finger sind stocksteif...
Na zum Üben hatte ich eigene Übungsketten, da mach ich mir doch nicht die richtigen Ketten schmutzig 8)

aber im Ernst, klar soll man das Anlegen der Ketten mal üben - nur hab ich das halt schon als Kind gelernt und im Laufe der Jahre hatte ich dann auch noch genug Gelegenheiten um in Übung zu bleiben, oft auch bei fremden Autofahrer(inne)n, wo die Gebrauchsanweisung schon vom Winde verweht war, wobei die meisten Anleitungen sowieso eine Frechheit sind :(

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von pitagoras » 19.02.2009 22:39

nicola hat geschrieben:
ledersocke hat geschrieben:wenn du sie nicht brauchst haste halt 19 euro wweniger aber immer ketten dabei .
guter tipp :D man könnte sich ja auch irgendwo einen nachttopf oder schwimmflossen, eine säge oder sonstwas um 19 euro kaufen, damit man es auf alle fälle mithat.... die 19 euro für ketten für die strasse im zillertal kann man wirklich in was sinnvolleres anlegen. die strasse hat auf rd 30 km einen anstieg von 100 hm zu bewältigen :D christoph kauf dir lieber irgendwo eine portion zillertaler krapfen, einen graukaas oder ein melchermuas :wink:
OBI nimmt Schneeketten bei Nichtgebrauch bis Ende März zurück (zumindest bei uns). ergo wärs maximal 4kg Ballast aber keine Mehrausgabe. So ist man halt auf der Sicheren Seite. Und wnen man im Schneegestöber dnan einmal erstmal steht nutzt einem die Tanke 5km zurück mit Ketten auch nix mehr.

@goodie
ein echter Mann meistert sowas doch im Schlaf *hust* da muss nix geübt werden, dass liegt auf dem Y-Chromosom verankert, genau wie das navigieren *duck&renn*

p.s. und auch Schwimmflossen sind nicht zu verachten, wenn das Wetter mal wieder denkt (wie 2002) das es halb Dunkeldeutschland von der Landkarte spülen muss
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von nicola » 19.02.2009 23:01

lieber lui, mein beitrag war nicht böse gemeint - siehe emoticons. ich muss dazusagen, dass ich nicht tausendmal dort war sondern gebürtige mayrhofnerin bin und in den 50 lenzen meines lebens noch nie (mit guten winterreifen) von dringendem kettenbedarf auf der zillertaler landesstrasse gehört habe - und in der frage ging es ganz spezifisch um diesen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten