Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Chrisscrossy » 18.02.2009 20:48

Halloan alle.

Habs ja schonmal vor einigen Wochen geschrieben das ich mit zwei guten Freunden nach Mayrhofen (Zillertal) zum Skilaufen fahre (28.02.-07.03.).

Wir reisen mit dem Auto an. Bis dato haben wir noch keine Schneeketten und eigentlich hatte ich mir überlegt, das Geld für das Ausleihen (ADAC) der Ketten zu sparen, jedoch machen mir die momentanen Schneefälle in den Alpen ein paar Sorgen!

Wer kennt sich aus und kann mir etwas dazu sagen bzw. eine Empfehlung geben ob man ruhigen Gewissens ohne Schneeketten losfahren kann oder doch eher nicht!?

Vielen Dankfür eure ANtworten und einen schönen Abend noch!

Lg
Christoph

täglich_läufer
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2008 19:33
Vorname: Matthias

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von täglich_läufer » 18.02.2009 20:57

mayrhofen sollte eigentlich kein problem sein. weiter ins tal würde ich *nie* ohne ketten im auto fahren, weil die straße dann kettenpflicht bei eis & schnee hat. aber wenn ich mich nicht total irre, beginnt das eben erst hinter mayrhofen, auf dem anstieg nach finkenberg hoch.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von Mixery » 18.02.2009 21:16

An einem Tag wie gestern, kann es fast überall passieren, dass man Ketten braucht. Wir mussten gestern auf der Rückfahrt von Österreich bzw. Italien mehrfach an Steigungen anhalten, weil sich Fahrzeuge vor uns festgefahren hatten. Wir hatten Glück, durch wenig Gegenverkehr und sehr gute neue Winterreifen, gings noch ohne Ketten gerade so daran vorbei. Etliche andere kamen jedoch nicht weiter. Die Schneeketten sind bei uns bei jeder Fahrt in die Alpen im Kofferraum, sicher ist sicher.

An den paar Euros würde ich nicht sparen.
Zuletzt geändert von Mixery am 19.02.2009 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von pitagoras » 18.02.2009 23:53

Schau doch mal im Baumarkt vorbei.
Bei uns gabs immer welche zu kaufen, die man bei Nichtgebrauch bis inkl. März zurückgeben konnte. Ich würde schon welche mitnehmen. Man ärgert sich doch schwarz wenn man wegen mangelnder Schneeketten die letzten wneigen Kilometer nicht schafft und vielleicht n ganzen Tag einbüst o.ä.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von TOM_NRW » 19.02.2009 10:01

Hi,

sicherlich ist es immer vernünftiger mit einer gesamten Winterausrüstung zu fahren, jedoch bin ich der Meinung, dass man Mayerhofen (City) mit Winterreifen aber auch ohne Ketten zu jeder Wetterlage erreichen kann.

Auf der Autobahn benötigt ihr keine Ketten, da wird regelmäßig freigeräumt und die Bundesstrasse hat keine nennenswerten Steigungen. Diese fangen erst hinter Mayerhofen an wenn man Richtung Gletscher fährt.

Viel Spas im Zillertal wünscht

Thomas

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von nicola » 19.02.2009 11:07

hi christoph,

wenn du gute winterreifen hast brauchst du nach mayrhofen keine schneeketten mitzunehmen. solltest du von mayrhofen aus mal in die seitentäler fahren kannst du dort ketten leihen - z.b. tankstelle obermayr (mit grüssen von mir geht dort möglicherweise ein einheimischen tarif :wink: )
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von ulli1 » 19.02.2009 11:12

Hi Christoph,
wenn Du bei der Anreise nicht gerade über den Fern- o. Achenpass ( bei beiden sind Ketten bei akutem Schneefall vorgeschrieben)fahren willst kannst du auf Ketten sehr wohl verzichten. Die Bundestraße ins Zillertal wird durchgehend geräumt, hier wirst du keine Ketten brauchen. Gute Winterbereifung setze ich mal voraus.
Wenn du allerdings regelmäßig in den Wintersport fährst und dir nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen kaufst, würde ich mir aber auf jeden Fall ein Paar Ketten zulegen, so bist du immer auf der sicheren Seite. Brauchbare Ketten kosten heut nicht mehr die Welt und bei Nichtgebrauch werden sie auch nicht schlecht :D
Ulli

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von ulli1 » 19.02.2009 11:13

Nicola war schneller :D :D :D
Ulli

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von nicola » 19.02.2009 12:38

ulli1 hat geschrieben:Nicola war schneller :D :D :D
:D tja das liegt wohl daran, dass ich schon länger die zillertaler strassen befahre als du und die kurven deshalb etwas direkter anfahre :lol:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Schneeketten mitnehmen ins Zillertal ja/nein?!

Beitrag von ulli1 » 19.02.2009 12:52

...das glaub ich jetzt nicht, ich war schon mit 18 und eig KfZ im Tal, ...und da ich etwas älter bin als du..... ätsch [ externes Bild ]

....vielleicht öfter.... :oops:
Ulli

Antworten