versicherung ??

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: versicherung ??

Beitrag von ulli1 » 17.02.2009 10:44

OFF TOPIC
PK hat geschrieben: Als unser Haus abbrannte, kam es mit Hausrat- und Gebäudeversicherung zum Rechtsstreit, bis zu einigen Gerichtsverhandlungen.

nur als tipp:
das o.g. ist einer der Gründe warum Hausrat- u. Gebäudeversicherung immer bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen werden sollten.
egal ob nun ein paar cent/euro teurer oder nicht.
So vermeidet man zumindest, daß die Haftung bei Schadensfällen zwischen den Gesellschaften hin- u. hergeschoben wird. :wink:
Ulli

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: versicherung ??

Beitrag von ledersocke » 17.02.2009 17:11

also so eine auslandskrankenversicherung habe ich weil ich auch viel mountainbike oder in den alpen klettern geh .mit allem schnickschnack .

aber was ist wenn ich nun jemanden auf der piste umsäbele , dann gibts probleme wenn die haftpflicht sowas nicht abdeckt,

also sollte ich mal nachfragen ob meine haftpflicht und rechtsschutz sowas bezahlt , im falle des falles .

gut.

was ist jetzt zum beispiel wenn ich mir am wochenende in der eifel beim skifahren den arm breche .
bekomme ich denn probleme weil die krankenkasse das nicht zahlt , und dafür brauche ich dann ne extra unfallversicherung ??????????

dann sollte ich sowas mal machen

sone BU und arbeitsunfallversicherung hab ich ja auch , bin zimmermann , mann könnte ja mal vom dach fallen :cry:


aber die hat halt mit sportunfällen nix zu tun .
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: versicherung ??

Beitrag von Uwe » 17.02.2009 17:39

ledersocke hat geschrieben:aber was ist wenn ich nun jemanden auf der piste umsäbele , dann gibts probleme wenn die haftpflicht sowas nicht abdeckt,
Wenn du als Privatperson (also auch Skifahrer) einem Anderen einen Schaden zufügst, dann leistet deine private Haftpflicht ... AUSSER du hast es vorsätzlich (also bewusst) gemacht. Wenn es die Haftpflicht nicht bezahlt, dann zahlt es auch keine Andere. Außerdem prüft deine Haftpflicht, ob die Ansprüche des Geschädigten berechtigt sind, und lehnt diese Ansprüche (ggf. auch vor Gericht) für dich ab!!! ... DAFÜR brauchst du also KEINE Rechtsschutz!

ledersocke hat geschrieben: was ist jetzt zum beispiel wenn ich mir am wochenende in der eifel beim skifahren den arm breche .
bekomme ich denn probleme weil die krankenkasse das nicht zahlt , und dafür brauche ich dann ne extra unfallversicherung ??????????
Wieso soll deine Krankenkasse das nicht bezahlen? Und für sowas im Ausland sollte jeder eine Auslandskrankenschutz haben, die gibt es für um die 10 Euro/Jahr.
Eine Unfallversicherung hat nix mit den Krankheitskosten zu tun. Sie leistet in der Regel eine einmalige Summe mit der man dann z.B. ein Haus behindertengerecht umbauen kann. Wenn man aber durch einen Unfall auch BU oder gar EU (also ganz erwerbsunfähig)wird, leistet die BU/EU sowieso ... also doppelt gemoppelt.
Deshalb:
- Die BU/EU ist wichtiger, weil sie deine Arbeitskraft (dein Einkommen) ersetzt, egal wodurch (Krankheit oder Unfall).
- Die Unfallvers. leistet NUR bei Unfall ... und die Basis des DSV noch nicht mal auf der Anreise zum Skiort (Wegerisiko)oder auf dem Weg von Après-Ski zur Unterkunft (Aufenthaltsrisiko)

ledersocke hat geschrieben: sone BU und arbeitsunfallversicherung hab ich ja auch , bin zimmermann , mann könnte ja mal vom dach fallen :cry:
aber die hat halt mit sportunfällen nix zu tun .
DEINE private BU- oder EU-Vers. leistet wenn du BU/EU wirst, dabei ist es EGAL, ob dies durch Krankheit oder Unfall (egal ob Haushalt oder Sport) oder sonstwas passiert.
Aber Achtung: Im Gegensatz zur privaten BU leistet die Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung für dich als Arbeitnehmer NUR bei Berufsunfällen.
Uwe

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: versicherung ??

Beitrag von ledersocke » 17.02.2009 18:00

also brauche ich nur ne private bu , die habe ich ja .

ne normale rechtschutz und haftpflicht .

und fuern skiurlaub eine auslandskranken mit rückholung und dem ganzen kram .

dann ist alles klar , das habe ich ja alles .
ich hatte jetzt gedacht ,

das so unfälle wie bein gebrochen beim skifahren extra versichert werden muss weil die normale krankenkasse sonst ärger macht . aber dann stimmt das wohl nicht .

aber es wird doch derzeit überall erwähnt , seit dem skiunfall von dem minister dingens . ,, das man aufpassen muss das die rechtschutz und haftpflicht in solchen fällen zahlt ???????

mir haben meine arbeitskollegen einen erzählt von wegen ... pass auf wenn du in der skihalle einen umfährst zahlt deine haftpflicht nix ???


aber warum eigentlich nicht . sollte sie doch dazu ist sie ja da

aber danke jetzt brauche ich mich nicht an meinen versicherungsfutzi zu halten .

der schwätzt einem dann doch das komplettprogramm auf .
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: versicherung ??

Beitrag von Uwe » 17.02.2009 18:16

ledersocke hat geschrieben: aber es wird doch derzeit überall erwähnt , seit dem skiunfall von dem minister dingens . ,, das man aufpassen muss das die rechtschutz und haftpflicht in solchen fällen zahlt ???????
??? ... überall ??? ... wenn ich dir was verkaufen will, dann muss ich dir einen Grund geben ... und Angst & Verunsicherung ist immer gut :D
Wenn du einem bewusst auf die Nase haust, zahlt keine Vers., sondern du selbst.
Wenn du ihm aus Versehen die Nase brichst, zahlt deine private Haftpflicht ... oft ist es auch so, dass sich seine Krankenversicherung von deiner Haftpflicht die Arzt-/Krankenhaus-Kosten ersetzen lässt.
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: versicherung ??

Beitrag von Schneefrau » 17.02.2009 19:41

gibt es schwierigkeiten mit den versicherungen, wenn man einen "schadensfall" außerhalb gesicherter pisten hat

z.B.
wenn ich selbst verunfalle (auslandskrankenversicherung? unfallversicherung?)
wenn ich jemandem anderen schaden zufüge (haftpflicht?)

... oder gibt es da keine einschränkung?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: versicherung ??

Beitrag von Uwe » 17.02.2009 22:39

Hallo Ute,

jede Versicherung hat Ausschlüsse, die man in den Vers.-Bedingungen nachlesen kann.
In der Haftpflicht ist es z.B. Vorsatz, also das bewusste Herbeiführen eines Schadens.
"Vorsatz" könnte auch bei den anderen Vers. ein Ausschluss sein, weiß ich aber nicht genau.
Uwe

maria1986
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2009 13:54
Vorname: maria

Re: versicherung ??

Beitrag von maria1986 » 08.03.2009 16:28

Hi! Habe mich auch mal schlau gemacht und habe einen ganz interessanten Kommentar gefunden. Hier der Link: http://servicechecker.eu/index.php/vers ... rsicherung
Vielleicht hat ja jemand von euch auch Erfahrung mit diesem Anbieter?

Liebe Grüße,

die Maria :lol:

Antworten