fast 4000 Meter, aber kein Schnee...

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

fast 4000 Meter, aber kein Schnee...

Beitrag von Znegva » 22.09.2008 21:19

Gestern mittag hat meine Frau dann endlich ihr Geburtstagsgeschenk von Januar einlösen können. Gegen 14 Uhr waren wir am Flugplatz Grefrath-Nierhorst bei www.sky-fun.de. Dank Ebay haben wir rel. günstig neben Manuelas Gutschein noch einen weiteren für mich bekommen. Dazu bekamen wir auch noch einen gemeinsamen Termin, was angesichts des schlechten Sommerwetters nicht unbedingt kurzfristig noch machbar war.

Unsere Kurze wollte auch unbedingt dabei sein, so dass wir auch eine Freundin meiner Frau zum aufpassen mitgenommen haben. Die hat dann netterweise auch noch ein paar Bilder geschossen.

Nach etwas längerer Wartezeit waren wir dann auch gegen 16 Uhr endlich dran, haben einen Haftzungsverzicht unterschrieben und wurden ordentlich eingewiesen wie wir uns dann im Flugzeug, beim Absprung, im Freifall, am Schirm und bei der Landung verhalten sollten.

Dann kam auch schon unser Flugzeug an und mit insgesamt etwa 12 Leuten stiegen wir ein, davon 4 Tandem-Springer (incl. uns) und dazu für die beiden anderen je einen Video- und Fotospringer.
Nachdem wir alle drin waren wurde es schon recht eng, wir saßen alle auf dem Boden. Dann ging es los und es ging ab in den Himmel, der zu dem zeitpunkt fast ganz wolkenverhangen war. Es war etwas kühl, aber trocken. In permanentem Steigflug ging es dann auf 3950 Meter Höhe bis über die Wolken.
In der Zwischenzeit wurden wir mit dem Tandemmaster verbunden, die schicke Springerkappe und die Springerbrille auf. Nach etwa 17 Minuten hatten wir die Sprunghöhe erreicht und die Klappe seitlich wurde geöffnet. Ein schon etwas komisches Gefühl, man könnte ja rausfallen... ;-) Aber Manu und ich waren ja noch weit hinten eingepfercht und waren als letztes dran. Vor uns sprangen dann alle raus, dann war Manu dran. Direkt dahinter robbten auch mein Tandemmaster und ich uns an die Kante. Ich hängte die Beine raus, sah kurz nach unten (geiler Blick, da die Wolkendecke etwas offen war) nahm den Kopf zurück an die Schulter des Masters und dann ging es ab.
Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde blies der Fahrtwind voll ins Gesicht. Bei einem seitlichen Blick konnte ich gerade noch erkennen dass das Flugzeug unmittelbar nach meinem Absprung schräg nach unten in einen Fast-Sturzflug überging. Dann rasten wir Richtung Erde. Ein supergeiler Blick über ein irre großes Gebiet öffnete sich. Halt so wie man die Bilder aus dem TV kennt. Alles war winzig, ich entdeckte den Flugplatz mit den Spielzeugflugzeugen. Nach gut 50 Sekunden und rund 2800 gefallenen Metern zog der Tandemmaster dann die Leine und wir wurden abrupt abgebremst. Kurz darauf konnte ich die Sprungbrille abnehmen und den Flug am Schirm in echter Stille und Ruhe genießen. Der Tandemmaster drehte noch ein paar schöne Kurven und Schrauben, durch die Kompression wurde das Hirn im Schädel hin und her gedrückt, (ein sehr interessantes feeling...), und ein paar Minuten drauf machten wir uns bereit für die Landung, die wir aufgrund von etwas Wind auf dem Hinterteil machten. Manu kam kurz nach uns an und bekam für den Rest des Tages das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :D

Ich muss sagen: Das war echt geil! Am Liebsten wäre ich direkt noch mal hochgeflogen. 8)

Ich hatte auch meine Pulsuhr mal mitlaufen lasen, aber da ich weder sonderlich aufgeregt war noch Angst hatte, war der Maximalpuls gerade mal bei 107 Schlägen.

Gruß, Martin

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: fast 4000 Meter, aber kein Schnee...

Beitrag von SkiGirlForLife » 23.09.2008 13:19

martin, das hört sich ja richtig klasse an! schön, dass ihr so viel spaß hattet und danke für den bericht!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: fast 4000 Meter, aber kein Schnee...

Beitrag von Znegva » 24.09.2008 08:57

Hi Antje,

ja, das war mal eine ganz andere Erfahrung! Und hat echt Spaß gemacht. Könnte man öfters mal machen...

Ich habe auf der website von sky-fun.de noch ein paar pis von genau unserem Flug gefunden (die beiden anderen Tandemspringer hatten sich filmen/fotografieren lassen)

hier mit der schicken Springermütze ;-):
[ externes Bild ]


Der Blick aus der Luke (das war 1 oder 2 Flüge vor uns):
[ externes Bild ]

Gut 20 Sekunden danach waren Manuela und ich auch draußen:
[ externes Bild ]

Am Schirm gehts dann sicher nach unten:
[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag