TV-Doku: Die Skilehrer

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2015 10:25

In Filzmoos hat die Skischule ab dem Moment wo die Kids erstmalig vom Förderband auf den Tellerlift gewechselt sind, immer einen 2. Skilehrer pro Gruppe eingesetzt. Einerseits zur Organisation des Ein- & Ausstiegs und 2. für die Abfahrt, wenn ein Kind gestürzt ist.

Zurück zum Thema:

Wie gesagt, ich finde es war keine richtig gute Werbung für die Skischule. Vielleicht sehe ich die Reportage, die ja augenscheinlich für das Schweizer Fernsehen produziert wurde, zu sehr mit deutschen Augen. Aufgefallen war mir vorwiegend die junge Studentin, die in meiner Betrachtung mit einer ungewöhnlichen Skitechnik unterwegs war. Es gibt eine kurze Szene, wo man die gesamte Ausbildungsgruppe fahren sieht (am Ende geht es über die Brücke). Da sieht man eindeutig, dass gerade diese Studentin deutlich am schwächsten auf dem Ski steht.

Eine Differenzierung bei der Qualität zwischen Stammskilehrer und Hauptsaisonkraft finde ich aus Kundensicht nicht ok. Warum dürfen Skilehrer in der Hauptsaison "schlechter" qualifiziert sein? Bedenkt man, dass einerseits in der Hochsaison die meisten Kunden bedient werden (sprich hier kann man auch am meisten Kunden verärgern) und bedenkt man, dass die Kunden in der Hochsaison im gesamten die höchsten Preise zahlen. Es gibt ja auch keine preislichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Kräften. Bei meinem Frisör bekomme ich z.B. den Haarschnitt deutlich günstiger, wenn ich die Auszubildende im 3. Lehrjahr akzeptiere. :o

Das Thema Hilfskräfte ist aber kein Phänomen dieser Schweizer Skischule sondern ein durchgängiges Problem des Skischulwesens. Eine Skischule könnte ja auch, im Falle fehlender Skilehrerkapazitäten, im Sinne der Qualitätssicherung hingehen und sagen, "sorry lieber Kunde aber unsere Kurse sind ausgebucht". Aber das wird nicht gemacht bzw. habe ich so noch nicht gehört.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 05.02.2015 10:31

TOM_NRW hat geschrieben:.

Eine Differenzierung bei der Qualität zwischen Stammskilehrer und Hauptsaisonkraft finde ich aus Kundensicht nicht ok. Warum dürfen Skilehrer in der Hauptsaison "schlechter" qualifiziert sein?

Das Thema Hilfskräfte ist aber kein Phänomen dieser Schweizer Skischule sondern ein durchgängiges Problem des Skischulwesens. Eine Skischule könnte ja auch, im Falle fehlender Skilehrerkapazitäten, im Sinne der Qualitätssicherung hingehen und sagen, "sorry lieber Kunde aber unsere Kurse sind ausgebucht". Aber das wird nicht gemacht bzw. habe ich so noch nicht gehört.

LG Thomas
:zs:
Ich bin wahrlich kein Experte was Skischulen angeht.
Auf der Seiseralm, die ja als Kinderparadies gilt, sind zwischen Weihnachten und Sylvester meist ca. 10 (Minimum) Kinder mit einem Skilehrer unterwegs.
Ganz selten sieht man auch einmal eine Gruppe mit zwei Lehrern. Wenn einer davon nur eine Kurzausbildung hätte und als Einsammler funktioniert, wäre das für mich sehr akzeptabel.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von driest » 05.02.2015 11:09

Beate: klar, die meisten hatten eine gute Ausbildung. Was mich aber verwundert hat war das fuer das Vorfahren eben keine Ausbildung nötig war und das die junge Studentin auch ohne Ausbildung genommen wurde. Es entstand bei mir auch der eindruck als ob sie dort permanent die ganze Saison eingesetzt war, nicht nur ein paar Wochen. Und der erste chinese der dann natürlich abgelehnt wurde hatte auch keine formale Ausbildung.

Aber ich vermute das lag am Fokus der Sendung dass das so rueberkam als wäre das normal. Da ging es ja mehr um die Skilehrer bar als um die Qualifikation ;)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von elypsis » 05.02.2015 11:30

TOM_NRW hat geschrieben:sorry lieber Kunde aber unsere Kurse sind ausgebucht
Doch Thomas, das kann dir hier zu Stoßzeiten durchaus passieren! Nicht als Anfänger- oder Intermediate, aber unter Umständen als Expert, wenn du recht kurzfristig für den nächsten Tag einen entsprechend versierten Skilehrer für einen halben oder ganzen Tag buchen möchtest.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 05.02.2015 11:32

@ Volker
Meinst Du jetzt Skikurse oder Privatlehrer?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2015 11:40

elypsis hat geschrieben:Doch Thomas, das kann dir hier zu Stoßzeiten durchaus passieren!
Finde ich richtig gut. Qualität vor Quantität und langfristige Kundenzufriedenheit vor kurzfristiger Gewinnmaximierung.

Respekt!

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von elypsis » 05.02.2015 12:17

latemar hat geschrieben: Meinst Du jetzt Skikurse oder Privatlehrer?
Das heißt hier Privatunterricht - CHF 390'00 pro Tag bzw. CHF 230'00 pro 1/2 Tag
Ein Skilehrer für eine oder max. zwei Personen.

Wenn du es wissen willst, kannst du auch mit Paul Accola und Co. deine Runde auf der Parsenn oder dem Jakobshorn drehen. :wink:

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von goodie_1401 » 05.02.2015 12:24

latemar hat geschrieben: Ganz selten sieht man auch einmal eine Gruppe mit zwei Lehrern. Wenn einer davon nur eine Kurzausbildung hätte und als Einsammler funktioniert, wäre das für mich sehr akzeptabel.
:zs:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: wenn man in den Kinderkursen die Eltern als Begleitperson dazu bitten würde, dann müsste ich einmal in der Skiwoche zwei, vielleicht vier Stunden investieren, könnte aber sicher sein, dass es immer einen Lumpensammler gibt.
Ich würde das gerne machen!

Als ersten Schritt in Richtung Verbesserung der Qualität der Skischulen müsste eine umfassende Datenerhebung her. Wenn jeder Skischüler eine Woche nach dem Kurs eine Mail bekäme mit der Bitte, den Skikurs über ein Webformular zu bewerten, dann hätte man schnell einen Überblick, an dem die Schulbesitzer eigentlich interessiert sein müssten.
Im Bereich der Jugendherbergen in einigen Landesverbänden in D läuft das so... Aber Qualitätsmanagement scheint bei Skischulen/Verbänden in Form von Kundenzufriedenheitsanalysen noch nicht angekommen zu sein.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von latemar » 05.02.2015 12:36

elypsis hat geschrieben:
latemar hat geschrieben: Meinst Du jetzt Skikurse oder Privatlehrer?
Das heißt hier Privatunterricht
Egal wie es heißt.
In der Hochsaison bekommst Du das Italien normalerweise nie.
Da arbeiten alle Skilehrer mit ihren Gruppen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: TV-Doku: Die Skilehrer

Beitrag von beate » 05.02.2015 12:43

Bei uns in Arosa kannst du in den kommenden zwei Wochen keine privat Lektionen mehr von 10-14 Uhr buchen, von 14-16 Uhr ist noch möglich. In der Regel mußt du privat Lektionen in der Hauptsaison spätestens 3 Monate vorreservieren und wenn du dann zB eine Lektion am Mittwoch buchen möchtest, kann es sein, daß sie das nicht annehmen.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag