Skifoan oder carven

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
reinhard_wien
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2013 22:54
Vorname: Reinhard
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 7

Re: Skifoan oder carven

Beitrag von reinhard_wien » 04.04.2013 21:23

Hallo Beate,
beate hat geschrieben: Ein Ski carvt nicht durch Geschwindigkeit!
Ein Ski carvt, weil er aufgekantet wird, völlig unabhängig von der Geschwindigkeit!
Das muss man aktiv durch Bewegungen tun, aufkanten geschieht nicht automatisch.
Du hast sicher für den allgemeinen Fall grundsätzlich recht, aber für mich gilt es nicht, denn ich könnte es tun, ich kann es auch, aber ich tue es nicht, denn es ist mir auf Dauer zu anstrengend, die Ski "übertrieben - unnatürlich" aufzukanten. Das macht einen unangenehmen Zug im Knie, wenn ich die irgendwie zur Seite kippe, damit die Ski ordentlich aufkanten. Mir reicht meist die Schräge, die sich bei völlig geradem Körper - eben automatisch - ergibt, wenn selbiger - in sich weiterhin aufrecht - in die Kurve geneigt ist. Damit der sich neigen kann, bedarf es aber natürlich einer genau dieser Neigung entsprechenden Querbeschleunigung und somit auch einer gewissen Mindestgeschwindigkeit. Für den Bewegungsapparat gibt es aus seiner Sicht so nur eine etwas erhöhte, aber genau senkrecht - "senkrecht", wie gesagt, aus der Sicht des Körpers - wirkende Kraft, also genau jene Beanspruchung, wie sie in meinem (unsportlichen) Alltag auch vorkommt. Unter diesen Voraussetzungen, also ohne "Verrenkungen" geht carven (im Sinne von "Aufkanten ohne Rutschen") im Flachen nur, wenn ich schnell genug für einen gegebenen Kurvenradius fahre oder wenn ich mich im Steilen weit weg von der Falllinie bewege - und so ist es auch kaum anstrengender als Schußfahren. Für Freunde des Rucks durch wechselnde Querbeschleunigungen mag es allerdings "fad" sein.
beate hat geschrieben: Das geschieht nicht in der Falllinie, sondern schon vorher.
In der Falllinie ist dein Ski voll aufgekantet.
Fährst du die Kurve so, wie von dir beschrieben, ist es keine gecarvte Kurve.
Im Fall der Spitzkehre vor (oder mitten in) dem Ziehweg beginnt es mit einer Schußfahrt in der Falllinie, dann neigt sich der Körper in die Kurve, die Ski verändern ihren Aufkantwinkel im selben Maß, sie machen eine leichte Kurve, der Körper neigt sich noch mehr in die Kurve, der Aufkantwinkel wird noch größer, der Druck von "unten" beginnt, wird größer, weil die Taillierung immer stärker in den Schnee greift usw. usf. Dieser Vorgang setzt sich fort, bis die gewünschte Normalbeschleunigung bzw. der gewünschte Kurvenradius erreicht ist. Zum Kurvenende, am Beginn des Ziewegs, richte ich mich wieder auf und fahre im Schuß weiter. Der Schwung ist weitgehenst mitgenommen, es hat nicht gestaubt, die Fahrspur hinter mir besteht aus zwei Linien und es gab kaum "schräge" Kräfte auf Knie, Hüfte oder Wirbelsäule.

Vereinfacht ausgedrückt ist das der Vorgang. Aus der Schußfahrt heraus braucht man halt wirklich nicht viel machen als sich in die Kurve zu lehnen, die Ski dabei aber nicht extra (künstlich) weiterhin flach auf dem Schnee zu halten und natürlich auch nicht quer zur Fahrrichtung zu drehen.

Es gibt nun Ski, die bei diesem Vorgang lange keinen "Druck von unten" erzeugen und erst, wenn man selber noch mehr Druck auf die Kante bringt, dagegenhalten. Es gibt welche, wo lange nichts kommt und dann kommt auf einmal doch was, und es gibt welche, bei denen sich das angenehm leicht dosieren läßt, weil sich der Effekt schön stetig aufbaut und auch schon bei kleinen Winkeln zwar schwach, aber schon spürbar ist. Dabei ist die "Linearität" wichtiger als wie steil der Anstieg insgesamt ist oder wie stark der Carving-Effekt insgesamt höchstens wird. Wenn natürlich jeder Schwung voll von Beginn bis Ende durchgecarvt wird oder gar nicht gecarvt, wird es egal sein, wie sich dieser Übergang anfühlt. Für meine Fahrweise ist das aber schon eine interessante Eigenschaft.

Die dritte Ableitung des Ortes nach der Zeit x'''(t), den sogenannten "Ruck" halte ich aus Komfortgründen niedrig, ich mag es nicht, wenn der Darbousche Drehvektor allzu groß wird und mein begleitendes Dreibein allzu schlimm herumzappelt und reihe daher auch nicht eine Carving Kurve mit super engem Radius an die andere, sondern fahre eher so was wie lauter Klothoiden, aber eben nicht, weil ich es nicht anders könnte. Meine Körperhaltung richtet sich danach, daß die Beschleunigung x''(t) + g in meinen Knochen und Gelenken möglichst nur Normalspannungen hervorruft.
beate hat geschrieben: Lieber Rheinhard, wnn du ermüdungsfrei carvst, dann stimmt entweder mit deinem "carven" etwas ganz und gar nicht oder ich bin ein untrainiertes Weichei, denn carven tue ich ganz sicher :wink:
Beate
Ich seh es eh (an den Videos) und da die Idee der Geschwindigkeitskontrolle durch Carven (auf einem normalen Hang) anscheinend ist, wirklich rein durch die Fahrtrichtungsänderung von der Falllinie weg zu "bremsen" (also dadurch, daß die Stahlkante mehr reibt als der Belag und der Hang künstlich verlängert und damit flacher gemacht wird), wird auch die Forderung, die Kurven auszufahren, verständlich. Dann bleibt allerdings kein Raum (bzw. keine Zeit) mehr für harmonische Übergangsbögen. Ich war immerhin so brav, daß ich letztens probiert habe, allein durch "richtiges" Carven die Geschwindigkeit zu kontrollieren - und dafür, daß ich das ja nicht praktiziere, hat es auch halbwegs geklappt. Aber die ganze Bewegung war ein wenig hektisch, weil man dauernd mit maximaler Krümmung fährt, also volle Wäsche nach links, als hinge das Leben davon ab, dann sofort und wieder am Limit in die Richtung, vor der man eben zuvor noch geflohen ist... Sehr sportlich, sehr dynamisch, das gebe ich gerne zu, aber wozu? Entweder hast Du dann die totalen Torsionsbeschleunigungen um die Fahrrichtungsachse oder dauernde Wechselbiegung oder dauernde Beschleunigung des Schwerpunkts, jetzt so je nachdem, ob man sich als ganzer hin- und herneigt oder die Ski außen rumfahren läßt oder die Kurven voll ausfährt. Wie auch immer, es fühlt sich ungefähr so an, wie ich mir vorstelle, daß es sich anfühlen würde, ein Slalomrennen zu fahren - also ungefähr so, als wäre man auf der Flucht.

Ich hab aber natürlich trotzdem den Verdacht, daß das Carven noch etwas besser geht als ich es mache :wink: und daß es ähnlich wie beim "normalen" Skifahren (d.h. gedrifteter Kurzschwung) möglich ist, in einen Rhythmus zu kommen, wo man irgendwelche Restimpulse des letzten Schwungs zur Einleitung des nächsten nutzen kann usw, also etwa wenn die Ski wieder unter den Körper geholt werden und gleich weiter auf der anderen Seite rauskommen und sich somit "von selbst" die Schräglage für den Gegenschwung ergibt. Aber in der Praxis wird das leider erst in der nächsten Saison weiter zu erforschen sein, wobei mich da vor allem die Hoffnung inspiriert, bei schlechten Pistenverhältnissen per Carven von der Schneebeschaffenheit nicht viel stärker beeinträchtigt zu sein als beim Schußfahren. Ich sehe allerdings voraus, daß es mit "gemütlichem" (...immerhin ist man damit immer noch flotter als 80% der anderen Skifahrer unterwegs...) Ziehwegspitzkehrenüberwindungscarven nicht getan sein wird.

Ich selber würde mein Carven durchaus als richtiges Carven bezeichnen, allerdings bleiben die von mir gefahrenen Kurvenradien einfach mangels Notwendigkeit ein gutes Stück größer, als ich sie theoretisch machen könnte. Aber ich fahre ja auch gewöhnlich sehr viel langsamer als ich es könnte. Ans Limit zu gehen (ob nun von der Fahrgeschwindigkeit oder den Kurvenradien her) macht für mich nur in den seltensten Fällen Sinn. Glücklicher Weise war ich in meiner Kindheit und Jugend risikofreudig genug um mich nach unzähligen Stürzen jetzt mit großen Sicherheits- und Kraftreserven auf der Piste bewegen zu können - allerdings gilt das freilich hauptsächlich fürs Schußfahren und allgemein hohe Geschwindigkeiten, da es damals ja noch keine Carving Ski gegeben hat. Vielleicht ist es dieses noch Unbekannte, woran es liegt, daß ich vor hohen Querbeschleunigungen eher einen noch größeren Sicherheitsabstand halte als von der von mir noch beherrschbaren Höchstgeschwindigkeit.

(...und "Schußbum", lieber M.H., ist sowieso mein Lieblingsfahrweise: Es ist schneller _und_ weniger anstrengend _und_ weniger Platz auf der Piste beanspruchend als Carven. Wenn es nicht leider oft notwendig wäre, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren oder anderen auszuweichen: Wozu, bitte, Kurven machen?!? Um nicht so leicht überholt werden zu können? Um sich selber beweisen zu können, auch mit Muskelkater am nächsten Tag fahren zu können? Oder hast einfach nur Schiß vor dem Tempo? :D )

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skifoan oder carven

Beitrag von M.H. » 05.04.2013 01:24

reinhard_wien hat geschrieben:(...und "Schußbum", lieber M.H., ist sowieso mein Lieblingsfahrweise: Es ist schneller _und_ weniger anstrengend _und_ weniger Platz auf der Piste beanspruchend als Carven.
Lieber Reinhard, mir scheint wir meinen hier nicht das selbe. Schuß-Bumm ist noch ein Relikt aus den Tagen als es keine Pisten gab und das was den Schuh am Ski festhielt mehr einer Langlauf denn einer Alpinbindung ähnelte.

Da einige Leut' damals anscheinend auch so kurvenavers wie Du waren, traversierten sie den Hang diagonal (Schuß-), ließen sich dann fallen (-Bumm), standen wieder auf und traversierten den Hang in die andere Richtung (usw. usw.), wichtig dabei "JA KEINE KURVE MACHEN :P". Die damit erzielten Durchschnittsgeschwindigkeiten hingen zu einem wesentlichen Teil von der Fähigkeit des Skiläufers zu fallen und seiner Fähigkeit schnell wieder aufzustehen ab.

Das als kräfteschonende Fahrweise zu definieren scheint mir aber doch etwas zu optimistisch gedacht und die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt drastisch mit kleinerer Pistenbreite, platzsparender als mit Carven wirst du also auch nicht unterwegs sein. Vor dem Muskelkater brauchst dabei keine Angst zu haben, wenn du dass auf einer präparierten Piste machst werden dir noch ganz andere Körperteile als nur die Muskulatur wehtun ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

reinhard_wien
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2013 22:54
Vorname: Reinhard
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 7

Re: Skifoan oder carven

Beitrag von reinhard_wien » 05.04.2013 15:09

M.H. hat geschrieben: Lieber Reinhard, mir scheint wir meinen hier nicht das selbe. Schuß-Bumm ist [...]
Oh... Also von einer Fahrweise, zu deren zentralen Elementen andere Schneeberührungen als solche mit Kante, Belag oder Stock zählen, distanziere ich mich natürlich auf das Entschiedenste! :-D

Ich hatte ja gedacht, daß mit dem "Bumm" der Überschallknall gemeint gewesen wäre, aber dazu hätte man dem Baumgartner Ski anschnallen müssen. Ich selber fahre also eher "Schuß-Kratz".

LG, Reinhard

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skifoan oder carven

Beitrag von Matje » 07.04.2013 19:01

Hallo, ist schon etwas provokant der Treat! Deshalb möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben...
PK hat geschrieben:Kein Wunder wenn Anfänger sowas lesen und sich dann wagemutig mit viel zu hohem Tempo ins Tal stürzen. Denn: Gute Skifahrer fahren schnell, schlechte Skifahrer langsam. Will ich zu den Guten gehören, muss ich also schnell fahren ...
Nein, gute Skifahrer erkennt man, meiner Meinung nach vor allem an der "Kurvenqualität"! Sind die Radien rel. gleichmäßig gefahren. Ob nun gecarvt oder gedriftet sei dahingestellt, ein schöner rund gedrift. Parallelschwung ist gar nicht so einfach. Ist die Fahrt dynamisch, ein guter Rhythmus vorhanden, um nur einiges zu nennen.

Ich denke Skifahren beinhaltet Carven! Manchmal drifte ich bewust, z.B. um Gefühl für den Kanteneinsatz zu schulen, dann vermische ich das ganze mit carv. Anteilen usw.. Oder je nach Pistenbeschaffenheit fahre ich eine bestimmte Technik, z.B. große (meistens) geschnittene Radien bei blauen, roten nicht zu steilen Pisten. Sehr steile enge Pisten erfordern meistens einen angerutschten Kurzschwung, evt. mit Cross under, bei wieder etw. breiteren kann man ja den KS geschnitten versuchen....Im Gelände/beim Buckeln wiederrum ist eine gute Ausgleichstechnik gefragt usw.. Natürlich muss man nicht so gelängeangepasst fahren, aber es hat Vorteile! :wink:

Mein Nachbar hat mich letztens mal auf eine Skitour mitgenommen, da ich keine Tourenski/Ausrüstung habe standen mir seine alten T.-Ski(Pommeslatten) zur Verfügung... Hatte schon etw. Angst, ob ich mit denen überhaupt noch fahren kann? Mit dem Umsteigschwung ging `s dann schon wieder, würde mir aber die taillierten Ski vorziehen! :wink:
Ist aber auch wieder so eine Sache, bei 40cm nassen Sulz helfen die zwar etwas, aber manchmal hilft eben nur queren und umspringen......

Das geile am Skifahren ist eben, das es so vielfältig sein kann!!!!! :-D :-D :-D

In erster Linie kommt es auf die Technik an, das Material ist zweitrangig in Bezug auf taillierte Ski. Freilich geht es mit einem Ski, auf bestimmte Bedürfnisse hin abgestimmt besser!

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag