trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2009 16:34

goodie_1401 hat geschrieben:Mich langweilen die Beiträge à la "welchen Ski soll ich kaufen" oder "Lieber den X oder Y in 150cm oder doch 153cm" zu Tode. Viele Leute kommen hier rein, lassen sich beraten und sind wieder weg.
Dann musst Du aber 90% der Foren im INET schließen oder diesen fern bleiben.
Egal ob BMW, Opel, VW, Tennis, Golf Forum - ach im Ende all diese Foren - geht
es genauso "zu". Das ist normal. Und dies nicht erst seit dieser Woche.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von PK » 06.11.2009 16:58

Also wenn es jetzt schon in Richtung "Bestand des Forums" geht... :-?

Ich würde ganz einfach die Suchfunktion abschalten! 8)

Dann kommen sie auch wieder, die Fragen nach Kurzschwung, richtige Belastung, Stockhaltung, Stöcke ja oder nein? (was für ein Thread damals :roll: ) usw usf.

Wir haben hier eben das Problem, dass viele Themen einfach schon durch sind. In Sachen Technik kommt immer wieder was neues, jedes Jahr! Darüber lässt sich doch herrlich und unendlich quasseln! Aber einmal den Kurzschwung in allen Einzelheiten erklärt und für immer hier verewigt ... warum soll ich da noch groß fragen ... einfach Suchfunktion aktivieren und ich hab alles was ich brauche... Ändern tut sich da eh nicht viel, also stimmt das Gesagte von 2002 auch heute noch...
Ach wie gut das es die Suchfunktion gibt... :lol:

So nun aber genug mit Ironie!

Sicher vermisse ich auch "unsere" damaligen Experten wie GoldenGabba, KOSTI, Tom, Ivan und und und... Aber es sind doch viele geblieben, siehe Nicola, Martina, Beate, Uwe, Dani, Urs, und und und... Es werden auch wieder neue Experten kommen, andere vielleicht noch gehen. What shalls... Leute... das ist die Dynamik eines Forums, des Internets, ja auch des Lebens (wenn wir schon philosophieren wollen)...

Und seien wir ehrlich. Die ellenlangen Material"schlachten" gabs doch früher ebenso, vielleicht sogar noch mehr und intensiver als Heute. Waren ja auch "damals" die Skier an sich, noch relativ neu... Nur fiel das in der Flut der vielen (Fahr)technik-Themen nicht so auf... ging einfach unter...

Nun habe ich eher das Gefühl das sich momentan kaum jemand mehr traut nach simplen Fahrtricks und -tipps zu fragen ... oder hat es keiner mehr nötig? ... nur warum? Liegt's also doch an dieser komischen Suchfunktion?

In diesem Sinne... Ski heil!

Mist, wo ist hier blos dieser doofe Ironie-Smilie??
:D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von ImpCaligula » 06.11.2009 17:18

PK hat geschrieben: Mist, wo ist hier blos dieser doofe Ironie-Smilie??
:D :D
Ich wäre übriegens für die Einführung eines Popcorn Smileys.... :zs:
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Znegva » 09.11.2009 11:57

Hallo zusammen,

ich habe den thread bereits letzte Woche gelesen und war zugegenermaßen ziemlich bestürzt. Da ich in letzter Zeit aber auch nicht (mehr) allzu viel gelesen, geschweige denn geschrieben habe, fehlt mir auch ein bißchen der Hintergrund. Dass aber unterschwellig seit einiger Zeit etwas in der Luft liegt habe ich bemerkt (z.B. mit extremcarver).

Mit geht es so wie Petra: Forum auf und 90% der postings gehen nur noch um neue Skier u.ä.
Leute melden sich, lassen sich beraten und werden nicht wiedergesehen.
Die Dinge, die ich an Foren schätze, gehen absolut unter. was ist mit dem Stammtisch West? Weg. Warum? Weil es wahrscheinlich all den Leute, die dabei waren, genauso geht wie Petra und mir.

Und genau DA, bist du, Uwe gefragt!
"Orientierung an den Usern" schreibst du. Denk bitte noch mal nach, wer die "User dieses Forums sind.
Das sind nicht die, die kommen beraten lassen und weg sind. Natürlich sind das auch nicht nur die, die Stammgäste sind und einen Durchscnitt von wenigstens 2 posts am Tag haben.
Aber es sind diejenigen, die sich aktiv am Forumsleben beteiligen.
Und auf die sollte das Forum zugeschnitten sein. Und das kann man sehr wohl lenken. Das Forum sollte kein "Fähnchen im Winde" sein, auch wenn es sich im wesentlichen an den Interessen der User orientiert.
goodie_1401 hat geschrieben: Die letzte große Diskussion war die um die Zukunft des Camps mit vielen Beteiligten. Nun sieht und hört man wenig, das Interesse ist gering. Überhaupt sind viele alte Weggefährten nicht mehr online. Ob sie noch lesen und so wie ich auch nicht wissen, was sie hier noch posten sollen? Keine Ahnung.

Den Technikdebatten konnte ich immer nur staunend folgen und unwissend meine Klappe halten. Meist bin ich nicht mal mitgekommen. ;)

Was mir am meisten fehlt ist die Leichtigkeit. Der Spaß. Das Miteinander. Treffen, die hier im Westen stattfanden, sind eingeschlafen. Spaß-Threads wie die TEE-Halle gibts nicht mehr.


Mir ist derzeit nicht klar, wohin sich das Forum genau entwickeln wird. Aber ich fühle mich derzeit etwas deplatziert.
Genau so sieht es aus: Camp wird bei mir leider nicht passen, aber darum geht es gar nicht. Ich denke, viel lesen es gar nicht mehr.

Technikdebatten habe ich gerne gelsen, konnte aber oft gar nicht folgen, mangels Ahnung davon.


Spaß: Genau der fehlt. Es macht keinen Spaß mehr im Forum.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Uwe » 09.11.2009 15:37

Hallo Martin,
Znegva hat geschrieben: Mit geht es so wie Petra: Forum auf und 90% der postings gehen nur noch um neue Skier u.ä. ... Leute melden sich, lassen sich beraten und werden nicht wiedergesehen.
Ok dann blende diese mal aus ... einfach nicht Lesen oder Beantworten ...
Znegva hat geschrieben: Die Dinge, die ich an Foren schätze, gehen absolut unter.
Welche Dinge meist du genau?
Znegva hat geschrieben:was ist mit dem Stammtisch West? Weg. Warum? Weil es wahrscheinlich all den Leute, die dabei waren, genauso geht wie Petra und mir.
Aber wenn es ALLEN genauso geht, wie Petra und dir, also alles es eigentlich wollen, warum macht IHR es dann nicht?
Znegva hat geschrieben:Und genau DA, bist du, Uwe gefragt!
"Orientierung an den Usern" schreibst du. Denk bitte noch mal nach, wer die "User dieses Forums sind.
IHR ... jeder Einzelne von euch!
Znegva hat geschrieben: Aber es sind diejenigen, die sich aktiv am Forumsleben beteiligen.
Und auf die sollte das Forum zugeschnitten sein. Und das kann man sehr wohl lenken.
Ja nur wenn sich die "Aktiven" nicht mehr beteiligen, was soll ICH da machen?
Ich habe auch die letzten Jahre keine/kaum Themen gestartet, sondern ihr wart das. Soll ICH jetzt ein Thema starten, damit IHR euch daran beteiligen könnt, oder wie meinst du das?
Du weißt selbst, dass ich gerne und immer wieder Anregungen aufgenommen und umgesetzt habe, nur soll ich jetzt den Animateur spielen ;-)
Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, was ich machen soll ... ich mache nichts wesentlich anders, als sonst.
Soll ich die "vielen Neuen" abblocken, damit wir "unter uns" sind? ;-)
Ehrlich: Was soll ich machen?
Znegva hat geschrieben: Technikdebatten habe ich gerne gelsen, konnte aber oft gar nicht folgen, mangels Ahnung davon.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass wir nun schon zum x-tem Mal den Kurzschwung besprochen haben.
Znegva hat geschrieben: Spaß: Genau der fehlt. Es macht keinen Spaß mehr im Forum.
Aber für den "Spaß" bin ich nicht zuständig, den habt ihr / haben wir untereinander gehabt ;-)

Nochmal ganz im Ernst: Was sollte ich anders machen?
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Mixery » 09.11.2009 16:22

Uwe hat geschrieben: Soll ich die "vielen Neuen" abblocken, damit wir "unter uns" sind? ;-)
Ehrlich: Was soll ich machen?
Ganz ehrlich, das war der Gedanke, der mir beim lesen der letzten Posts in diesem Thread durch den Kopf ging.

Hört sich irgendwie so an, als wären hier nur "bestimmte Leute" erwünscht. (Ich zähle mich in diesem Tenor auch eher zu den "Neuen"). Manchmal hab ich auch das Gefühl, das Beiträge von Usern denen man "unterstellt" (ich z.B. bin zu Anfang ja ganz offen damit hausieren gegangen) noch nicht so gut oder sicher fahren zu können, auch gar nicht ernst genommen werden. Auch wenn ich keine schwarzen Buckelpisten fahre, kann ich doch meinen Senf zu Skigebieten, Unterkünften, Skischuhen, Klamotten etc. geben, oder gar auch mal ein Urteil zu einem getesteten Ski erlauben. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass das teilweise "belächelt" wird oder eben ein anders gewichtet wird... So nach dem Motto was will die schon...

Meine subjektive Meinung, welche durch die Posts von Znegva und Goodie irgendwie so ein wenig bestätigt wurde...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Znegva » 09.11.2009 16:30

Was soll das denn? Du bist "neu"?
Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 390
Ich bin genauso wenig "Profi" wie du und noch längst kein guter Skifahrer. Ich gebe meinen senf auch nur zu den dingen ab, die mich bvewegen oder von denen ich Plan habe. Und meine eigenen Erfahrungen stehen in meinem blog,. in dem ich halt von meinen Erlebnissen als Skineuling berichte(t habe).

Leute., die sich hier anmelden, Leistung abrufen und dann wieder ohne echtes "danke" und ohne sich zu verabschieden abhauen, vergällen anderen letztendlich das "Wohlfühlen" im Forum.

Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Znegva » 09.11.2009 16:47

Uwe hat geschrieben:Ok dann blende diese mal aus ... einfach nicht Lesen oder Beantworten ...
Ob du es hören magst oder nicht: Es ist anstrengend, sich durch die postings zu wühlen bis man was Interessantes gefunden hat, zumal oft aus dem Titel nicht wirklich hervorgeht um was es geht. Und unspaßige Anstrengung vermeidet man irgendwo. Warum ist es nicht anstrengend ein Skisuchposting zu schreiben?
Uwe hat geschrieben:
Znegva hat geschrieben: Die Dinge, die ich an Foren schätze, gehen absolut unter.
Welche Dinge meist du genau?
Was macht so ein Forum aus? Der Gedankenaustausch mit anderen, das kennenlernen der anderen, ob virtuell oder real. Aber vor allem davon kann kaum noch die Rede sein. 90% der Leute kommen, stellen Fragen, rufen damit Leistung ab und sind wieder weg.

Uwe hat geschrieben:
Znegva hat geschrieben:Aber wenn es ALLEN genauso geht, wie Petra und dir, also alles es eigentlich wollen, warum macht IHR es dann nicht?
Unser virtuelle "Kneipe" in der wir uns verabreden ist überfüllt. Wir treffen uns nicht mehr real, weil wir uns hier nicht mehr treffen.
Uwe hat geschrieben: Ja nur wenn sich die "Aktiven" nicht mehr beteiligen, was soll ICH da machen?
Überlegen warum das so ist.
Uwe hat geschrieben:Ok dann blende diese mal aus ... einfach nicht Lesen oder Beantworten ...
Znegva hat geschrieben: Die Dinge, die ich an Foren schätze, gehen absolut unter.
Welche Dinge meist du genau?
Znegva hat geschrieben:
Soll ich die "vielen Neuen" abblocken, damit wir "unter uns" sind? ;-)
Ehrlich: Was soll ich machen?

Nochmal ganz im Ernst: Was sollte ich anders machen?
Ja, gute Frage. Ich weiß nur, dass es so, wie es jetzt ist, keinen spaß mehr macht Ich denke, da sind auch die anderen gefragt. je mehr Fragen nach neuen skiern beantwortet werden, umso mehr solche Fragen kommen nach.

Aber definitiv fährt ein Zug nur in die Richtung in die die Gleise führen. Und die legst du.

Gruß, Martin
PS: Irgendie kann ich das Schreibfenster nicht mehr richtig nutzen, es scrollt immer nach oben. :-(

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von TEE » 09.11.2009 17:00

Mixery hat geschrieben:Ganz ehrlich, das war der Gedanke, der mir beim lesen der letzten Posts in diesem Thread durch den Kopf ging.
...sei dir sicher, das will bestimmt niemand.
Mixery hat geschrieben:Hört sich irgendwie so an, als wären hier nur "bestimmte Leute" erwünscht.
...es geht nicht darum ob nur "bestimmte leute" erwünscht sind, sondern viele sehr anagierte und mit fachwissen gesegnete leute sind weg (von denen auch du profitieren kannst) - es fragt sich warum und was man dagegen tun kann.
Mixery hat geschrieben:So nach dem Motto was will die schon...
Meine subjektive Meinung, welche durch die Posts von Znegva und Goodie irgendwie so ein wenig bestätigt wurde...
...ich bin mir sicher, dass keiner der beiden auch nur ansatzweise an dich gedacht haben :wink:
liebe grüße
thomas

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: trotzdem, allen einen schönen winterbeginn!

Beitrag von Znegva » 09.11.2009 17:01

Aber zu 100% nicht!

Antworten