Skitest

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: Skitest

Beitrag von Mark_R » 11.11.2013 19:37

Skitests sind gut für Leute, die auch rein nach der Werbung Produkte kaufen.

Für Anfänger ist es sowieso irrelevant da die im Prinzip einen beliebigen Einsteigerski nehmen können und wer ein guter Fahrer ist weiss selbst am besten welcher Ski für ihn in Frage kommt und testet entsprechende Modelle selbst.
Irgendwelche fragwürdigen Tests anderer Skifahrer kann man sowieso nicht auf die eigene Fahrtechnik und das Fahrkönnen übertragen.
Zumal auch die körperlichen Voraussetzungen immer verschieden sind. Wenn jemand mit 100 kg einen Ski testet ist das Verhalten und seine Einschätzung eine andere als bei einem Fahrer mit 65 kg.
Ausserdem stellt sich die Frage wie der jeweilige SKi perpariert ist. Geringe Unterschiede im Fahrverhalten, z.B.der Kantengriff kann einfach nur an unterschiedlicher Präparation der Kante zwischen verschiedenen Skimodellen liegen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 19:41

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller die Ski bei den großen Tests jeweils bestmöglich präpariert an die Tester geben. Alles andere wäre ja geradezu selbstschädigend.

LG Thomas

Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: Skitest

Beitrag von Mark_R » 11.11.2013 19:52

Bestmöglich ist ja kein fixer Wert. Und so wie die Kantenwinkel bei den Skis der verschiedenen Hersteller ab Werk teils deutlich differieren, werden die wohl auch für den Skitest geschliffen sein.
Ich glaube nicht, dass alle Hersteller z.B. die SL mit 86°/0° zum Test anliefern.
Zumal ein agressiver Kantenwinkel ja auch noch andere Auswirkungen hat. Da wird wohl jeder Hersteller seine eigenen Prioritäten setzen.
Ich hatte mal parallel einen Elan SLX und einen Fischer Worldcup SC, beide neu. Der Kantengriff vom Fischer war wesentlich besser als vom Elan. Ich habe dann den Elan auf 87/0,5 geschliffen und es war faktisch kein Unterschied mehr zum Fischer beim Kantengriff zu bemerken.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 20:21

Die Ski kommen meines Wissens nicht direkt aus dem Laden sondern werden präpariert von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Somit hat es jeder Hersteller selber in der Hand einen guten (aber auch der Zielgruppe passenden) Kantenschliff zu liefern. Der Schliff hat somit nichts zu tun mit dem Auslieferungsschliff bei neuen Ski im Laden.

Glaubst Du wirklich das 86/0 die beste Präparation für einen Slalomski ist?

LG Thomas

Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: Skitest

Beitrag von Mark_R » 11.11.2013 20:31

TOM_NRW hat geschrieben:Die Ski kommen meines Wissens nicht direkt aus dem Laden sondern werden präpariert von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Somit hat es jeder Hersteller selber in der Hand einen guten (aber auch der Zielgruppe passenden) Kantenschliff zu liefern. Der Schliff hat somit nichts zu tun mit dem Auslieferungsschliff bei neuen Ski im Laden.
Also ist die Zielgruppe beim Test eine andere als die, für die die Ski letztlich produziert werden und die sie kaufen sollen. Macht den Test dann für den Endverbraucher wie schon erwähnt recht sinnfrei.
TOM_NRW hat geschrieben: Glaubst Du wirklich das 86/0 die beste Präparation für einen Slalomski ist?
Habe ich das behauptet? z.B. heisst zum Beispiel und ist - wie der Name sagt - ein Beispiel.
Aber auf Erbsenzählerei habe ich wenig Lust, deswegen Thema für mich beendet.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 20:44

Mark_R hat geschrieben: Also ist die Zielgruppe beim Test eine andere als die, für die die Ski letztlich produziert werden und die sie kaufen sollen. Macht den Test dann für den Endverbraucher wie schon erwähnt recht sinnfrei.
Blödsinn. Es gibt nicht den einen richtigen oder falschen Kantenwinkel. Ab Werk versucht man die Masse der Leute zu treffen, beim Skitest orientiert man sich an den Testen (mehr Profis ?, mehr Otto-Normalfahrer ?) und ganz bestimmt an den Pistenverhältnissen.

Gruss Thomas

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Skitest

Beitrag von HavannaClub » 12.11.2013 19:29

Ich gebe nichts auf gedruckte Tests, egal in welchem Breich.

Jede Testbedingungen sind anders, dazu kommt der eigene Anspruch und schon hat man eine Formel die nicht Platz 1-10 definieren kann.

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag