Welche Halle ist am besten?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Infos zu Skihallen austauschen, sowie Treffen vereinbaren
Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 01.04.2008 16:22

Benna hat geschrieben: Hi, hi, das ist der, in dem ich mich über diese Halle ausgek**zt habe.
Ja, genau, jetzt fälltsmir auch wieder ein :)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 01.04.2008 16:50

ich mag Bottrop auch nicht (mehr).
Aber pauschal sagen, dass Bottrop schlecht ist möchte ich dann auch nicht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, da das Essen und das Material mit dabei ist. Und DANN kommt es drauf an, was man für eine Zielsetzung bei einem Hallenbesuch hat.
Für ein bißchen Skifahren in Verbindung mit geselligem Beisammensein mit Freunden ist Bottrop sicher ideal. Wenn man jedoch das Skifahren in den Vordergrund stellt, sollte man besser nach Landgraaf ausweichen.

Gruß, Martin

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Beitrag von MartinFarrent » 20.04.2008 15:04

Ich war noch nie in einer solchen Halle und überhaupt nur einmal für einen einzigen Tag (vor Jahrzehnten) außerhalb der Alpenregion skifahren.

Ich hätte aber ein paar konkrete Fragen bzgl. der drei für mich gut erreichbaren Hallen: Neuss, Bottrop und Landgraaf:

1) Wo gibt's den besten Skiservice, auch im Sommer? Wo kann ich mir evtl. nicht einmal die Bindungen überprüfen lassen?

2) Wo gibt's am wenigsten Drumherum (Beschallung der Piste usw.)?

3) Wo begegne ich möglichst keinen Apres-Schi-Clowns, die nicht einmal selbst fahren? :)

4) Wie steht's mit der Umgebung der Halle in Landgraaf? Was kann man da z.B. an einem Wochenende mit Übernachtung unternehmen?

Viele Grüße

Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 21.04.2008 19:56

Hallo Martin,

vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben:

zu 1) In Neuss findet der Skiservice nicht direkt in der Skihalle statt. Dort werden die Ski nur angenommen und in einen anderen Stadtteil (Gewerbegebiet Taubenthal) gebracht. Somit kann man es nicht kurz vor dem Hallenbesuch machen lassen !!! Qualitativ sollte der Service dort passen. Bindungseinstellung und Montage sollte auch direkt im Skishop möglich sein. Die Mitarbeiter haben durchwegs gutes Fachwissen.

zu 2 und 3) Ich finde das Gesamtkonzept in Neuss am besten. Die Halle ist gut von der Autobahn zu erreichen, es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, Umkleiden sind vorhanden, Spinde kosten kein Geld (nur Pfand), der Schnee ist m.M.n. der Beste in allen von Dir angesprochenen Hallen. Apres-Ski findet sehr stark Freitag und Samstag Abend statt. Wenn Du keine Lust darauf hast, kann man dem Trubel aber ausweichen, weil er im Erdgeschoss und im Obergeschoss stattfindet, Skiverleih/Spinde ... und Zugang der Halle befinden sich im Untergeschoss.

zu 4) Alter ??? / Zielgruppe ???

Neuss

- Shopping in Düsseldorf oder Köln
- Kneipenbummel Düsseldorfer Altstadt
- Phantasialand in Brühl
- Kletterwand direkt an der Skihalle
- Schiffahrt auf dem Rhein
...

Bottrop

- Shopping in Essen oder Centro Oberhausen
- Musicalbesuch in Essen oder Oberhausen
- Erlebnispark MovieWorld Bottrop-Kirchhellen
- Besuch einer Veranstaltung in der Arena auf Schalke
...


Fazit: Ich persönlich finde die Bottroper Skihalle absolut katastrophal und bin Fan von der Halle in Neuss. Was die Möglichkeiten drumrum angeht, gibt es an beiden Standorten viele Möglichkeiten. Da ich aus der Ecke Bottrop gebürtig komme und nun in unmittelbarer Nähe zur Skihalle in Neuss wohne, kann ich Dir gerne noch mehr Tips zukommen lassen. Einfach kurz die Richtung skizzieren. Landgraf soll ganz in Ordnung sein, mein einziger Besuch war jedoch nicht toll (Chaos an den Kassen, zu viele Leute auf der Piste, unfreundliches Personal). Kann aber sein, dass ich einen schlechten Tag in Landgraaf erwischt habe. Bottrop sieht mich schon alleine aufgrund des ätzenden Förderbandes und aufgrund des "All-inklusiv-Saufpublikums" nicht wieder.


Gruss Thomas

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Beitrag von MartinFarrent » 21.04.2008 22:03

Danke für die Infos, Thomas.

Ich wohne in Bonn - somit ist Neuss für mich am nächsten. Habe da heute übrigens angerufen und erfahren, dass der Ski-Service im Sommer ruht (Bindungseinstellung usw. läuft weiter).

Bei Landgraaf reizt mich die Pistenlänge, und ich dachte, die Sache per Übernachtung und Nebenprogramm auch der Familie schmackhaft zu machen (Sohn ist 12). Allerdings ist mir schon mehrfach beim Lesen dieser Threads aufgefallen, dass Leute trotz der kürzeren Piste Neuss vorziehen. Muss ja wohl Gründe haben... ein paar nennst du ja.

Bottrop entfällt nach deiner Schilderung wohl.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 21.04.2008 23:15

Hi,

wenn Du mehr über Bottrop erfahren möchtest, kannst Du über die Suchfunktion einige Beiträge finden. Es gibt hier diverse Forenteilnehmer, die meine Meinung über die Halle in Bottrop teilen.

Viel Spass bei der Auswahl des Ausflugziels und natürlich noch mehr Spaß Dir und Deiner Familie bei Skifahren wünscht

Thomas

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 22.04.2008 11:17

Ich persönlich finde die Bottroper Skihalle absolut katastrophal und bin Fan von der Halle in Neuss
Da ich alle drei Hallen von mehreren Besuchen (je Halle) kenne, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Es kommt m. E. drauf an, worauf du Wert legst.
Willst du einfach ein wenig feiern und nebenbei skifahren, dann sind andere Faktoren wie Preise, Qualität des Essens oder Aprés-Ski wichtig. Brauchst du einen Skiservice, ist es wieder anders.

Im Grunde stimme ich Thomas in ALLEM zu.

Also ich bin Landgraaf-Fan aber nur deshalb, weil ich den Skiservice und das Essen nicht brauche. Die Toiletten und den Service halte ich z. B. für eine Zumutung. Brauche ich aber nicht, da ich immer nur für 2-4 Stunden hinfahre. Von den Pisten her finde ich es (bei idealen Bedingungen) interessanter/anspruchsvoller als Neuss, war aber auch lange nicht mehr dort, vielleicht hat sich dort auch Einiges getan.
Beim letzten Mal war ich von der Schneequaität in Landgraaf sehr enttäuscht - mein Fazit wäre ganz anders ausgefallen, wenn ich dort nich schon etliche Tage verbracht hätte.
Zum Thema Skiservice - ich wollte mal Skier mitnehmen und Schuhe leihen. Sie meinte, sie können die Skier dann nicht auf die Schuhe anpassen, müsste ich selbst machen. Also bloß nicht ...

Von Neuss war ich immer angetan. Der Schnee ist für mich der griffigste und beste der drei Hallen. Auch der Restaurant- und Apres-Ski-Bereich sah immer super gepflegt aus, die Service-Kräfte waren immer sehr nett. Das Leihmaterial war ok, die Füße wurden sogar vermessen - also alles bestens. Leider hat Neuss halt nur 1 Piste - daher für mich zu wenig Abwechslung. Damals gab es keinen wirklichen Funpark, glaub mittlerweile ist das völlig anders. Also wenn du auf Sauberkeit, Freundlichkeit usw. Wert legst, dann nimm Neuss.

Bottrop würde ich nur empfehlen, wenn du eine Sauftour machst und im komatösen Zustand die Piste runterfallen willst ... (krass ausgedrückt).

Aber das ist nur meine Meinung.

P.S.: Zu der Abendgestaltung kann ich nichts sagen. Aachen ist aber nicht weit weg von Landgraaf (10 Minuten) und sehr schön (habe dort 4 Jahre gewohnt).
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Beitrag von MartinFarrent » 22.04.2008 23:06

Sooo nahe an Aachen? Na, dann brauche ich keine Übernachtung und kein Abendprogramm - ich wohne ja in Bonn. Aber lecker einkaufen in Belgien sitzt ja noch drin und hilft, die Familie zu motivieren.

Ist ja doch 'ne begnadete Gegend hier, was? (Hoffentlich liest jetzt kein gebürtiger Rheinländer mit... die sind sowieso schon lokalpatriotisch genug.)

Gruß

Martin

MartinFarrent
Beiträge: 96
Registriert: 15.04.2008 08:16
Vorname: Martin
Wohnort: Bonn

Beitrag von MartinFarrent » 02.05.2008 21:46

So... jetzt war ich 'mal in Neuss. Sogar sechs Stunden lang. Mein erster Eindruck:

1) Es ist in so einer Halle schwer, ganztägig konstruktiv zu sein. Zwei- oder Dreistundenkarten wären daher sicherlich der Renner. Klugerweise gibt's sie aber offenbar nicht (entweder nur eine Stunde - oder gleich eine Tageskarte).*

2) Das war aber auch das einzige Symptom negativ-'geschäftstüchtiger' Planung. Alles andere war wie in diesem Thread beschrieben und gelobt: Personal, Sauberkeit, Logistik usw.. Auch das Leihmaterial sah anständig aus, und im Shop (wo ich meine Bindungen prüfen ließ) waren überaus vertrauenserweckende Verkäufer zugegen. Einen Minuspunkt gebe ich hier nur der Sommerpause im Skiservice... schon merkwürdig, eine Skihalle zu betreiben und ab Mai weder Kantenschleifen noch Heißwachsen anzubieten.

3) Die Gastronomiepreise zeugten nicht vom Versuch, den letzten Pfenning aus den Besuchern heraus zu holen. Das Essen sah auch einigermaßen genießbar aus. Habe aber nur den Kaffee probiert und fand ihn sehr in Ordnung.

Fazit: Ich denke, drei- oder viermal im Jahr kann man sich's gut antun. Sicherlich macht's mit Kindern** allerdings mehr Spaß als alleine (die bringen dann schon die fehlende Abwechslung 'rein).

Gruß

Martin

* Fairerweise sollte man noch die Abendkarte erwähnen, die ab 18:00 Uhr gilt und wochentags sieben euro billiger als die Tageskarte ausfällt (am Wochenende gar neun). Vor allem für erwerbstätige Bewohner der näheren Umgebung scheint mir diese Variante am sinnvollsten. Rentner usw. können die Frühaufsteherkarte nutzen.

** Ich sah auch zwei Skilehrer in Aktion, jeweils mit drei Kindern (so schien es zumindest). Auch sprach ich mit einigen Kindern aus Neuss selbst, die dort einen Snowboard-Kurs gemacht hatten und noch nie in den Bergen waren. Die finden die Halle ganz super. Und schließlich traf ich zwei ganze Familien, die - bislang - reine 'Hallenfahrer' sind. Hier spielten einerseits Kostenerwägungen eine Rolle. Andererseits ging es den Eltern darum, den Kindern vor dem ersten richtigen Bergurlaub eine Grundlage zu verschaffen.

Antworten