Diskussion "Sport am Sonntag"

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 10.03.2008 10:25

nicola hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Natürlich ist ein weicherer Flex nicht so stabil beim geradeauslauf
blödsinn! - je weicher der flex, desto laufruhiger der unaufgekantete ski.
Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wirklich weiche Skier die diesen Grad unterschreiten gibt es aber nicht, wie ich finde. Auf einer Piste ohne Schläge mag ein sehr weicher Flex ja besseren Geradeauslauf bieten, bei sehr vielen Schlägen schaut das dann aber anders aus. Am besten bemerkbar im zerfahrenen Tiefschnee wo man mit eher härterem Flex besser durchkommt als mit superweichem Flex. Je härter die Piste desto weicher der Flex, bzw je weicher die Piste desto härter der Flex ist natürlich weiterhin richtig für stabilen Geradeauslauf.
Vielleicht liegst aber auch daran, dass sehr weiche Snowboards meist billig gebaut sind, und daher unruhiger laufen. Bei Snowboards, nicht aber bei Skiern wie ich finde, sind tendenziell viele zu weiche Boards auf dem Markt (im Softbootbereich) wogegen es kaum zu weiche Skier gibt. Beispielsweise empfinde ich eine Superlange und weiche Schaufel (beispielsweise Powderequipment Type B) von 34cm auf Ski wie Board als sehr laufunruhig auf harter Piste, Das ganze etwas härter abgestimmt (sprich selber Shape aber zusätzliche Carbonlage) deutlich laufruhiger.


@Christoph - Samstag Gemeindealpe und Niederalpl, Sonntag Hochkar. Am Hochkar wars super, da überraschend wenig los und perfekte Naturschneepisten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 10.03.2008 11:00

Ötscher war auch nicht schlecht. Sehr wenige Leute, relativ hart und griffig in der Früh, am Nachmittag ist dann alles weggeronnen...war aber egal. War quasi also Hobbyskilehrer unterwegs...........Wenn es aber noch 1-2 Tage so warm bleibst, ist der Schnee pfutsch!
LG Christoph

ckmb
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2008 22:55
Vorname: Chris

Re: Schuhe

Beitrag von ckmb » 24.12.2008 00:33

Würde mich auch interessieren
Gruß, Chris

Frage: Jetzt galt der Fischer Somatec mit ausgedrehter Fußachse als das Nonplusultra. Dann höre ich, daß die neuesten Schuhe den Fuß wieder genau auf Achse bringen. O° Abweichung. Wie das...? Dauerexperiment?

LG Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag