Sonderedition für Wintersportler

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
FPhilip
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 01:51
Vorname: Philip
Ski: Fischer

Sonderedition für Wintersportler

Beitrag von FPhilip » 10.12.2009 02:01

Hallo, liebe Forenmitglieder.

Ich bin Designstudent und beginne jetzt mit meiner Bachelorarbeit. Dabei geht es um die Integration von Kunden in den Innovationsprozess. Ich möchte eine Sonderedition eines Akkubohrers speziell für Wintersportler entwickeln, der genau den spezifischen Anforderungen Wintersportlern entspricht. Zu welcher Marke eine solche Winter Edition geeignet wäre, ob für Bosch, DeWalt, Festool, Makita oder eine andere Marke ist noch nicht entschieden.

- Für welche Marke macht eine solche Sonderedition Sinn?

- Was würdet ihr über die Erfolgschancen sagen?

Ich lege großen Wert auf eure Meinung und bräuchte eure Hilfe bei der Ideenfindung. Mich würde interessieren:

- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein Akkubohrer für Wintersportler haben könnte/sollte?
(z.B. beim Skiservice für eine leichtere Handhabung mit der Korkwalze, ...)

- Wie könnte er aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zu Wintersportgerät haben?

- Bitte gebt mir auch Hinweise zu Farbe und Material!

Bitte helft mir, meine Arbeit gut zu machen, und schreibt mir eure Ideen. Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!

Liebe Grüße aus Bayern!
Philip

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Sonderedition für Wintersportler

Beitrag von Der Daus » 10.12.2009 05:12

Hi Philip und willkommen!

Als erstes zum Thema: Kundenintegration im Innovationsprozess. Heißt für mich auf deutsch die speziellen Anforderungen einer Ziel- oder Kundengruppe werden bei der Erstellung eines Produktes herausgearbeitet und berücksichtigt und die spätere Funktion bzw. das Aussehen daran angepasst.

Der gemeine Wintersportler (ich sag jetzt mal dass das knapp mehr als 90% betrifft) benötigt normalerweise keinen eigenen Bohrer für sein Gerät. Die werden verwendet zum Befestigen von Bindungen auf den Sportgeräten (meistens vom Shop, nur ganz wenige schrauben sich die Ski selber zusammen), hierzu ist es sinnvoll eine Standbohrmaschine zu nehmen.

Die Vereinsfahrer, für die Kippstangen zum Training von Nöten sind, brauchen vergleichsweise starke Akkubohrhammer / Schlagbohrer um die Löcher für die Stangen im Schnee/im Eis zu bohren. Daher sollte solch ein Gerät auch noch bei kalten Temperaturen arbeiten können.

Sonst fällt mir grad nix ein, wo noch gebohrt wird. Das Design an sich würde ich eher praktisch ausrichten, also trotz montiertem Bohrer fußlastig (ist das das Gegenteil von kopflastig?) damit beim Fahren nix großartig baumelt, oder aber die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Farbe: je nach Unternehmen würd ich mal sagen. An sich sind solche Geräte auf der Piste meist rot, selten schwarz.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Sonderedition für Wintersportler

Beitrag von Uwe » 10.12.2009 10:10

Hallo Philip,

vorab: Ich weiß nicht, ob der Markt für Ski-Akkubohrer groß genug ist (davon hängt die Bereitschaft zur Umsetzung ab), um hier etwas spezielles zu entwickeln. Vor allen wüsste ich nicht, was die auf dem Markt befindlichen Akkuhohrer NICHT können, für diesen speziellen Einsatzzweck aber könen sollten. Ich habe in dem Bereich aber auch nicht allzuviel Ahnung ... für meine Nylonwalze beim Wachsen reicht mir jeddes handelsübliche Teil.

Zur Marke: Hier könntest du untersuchen, welche Marke innovativ genug ist, um solche Spezialartikel herzustellen, eh schon im Sportbereich tätig ist, oder sich über den Sportbereich ein neues "sportliches" Image aufbauen will ... vielleicht reicht es ja auch (um keine neuen Entwicklungskosten zu verursachen), ein bestehendes Produkt einfach (vielleicht sogar nur optisch) anzupassen.

Zu Funktionen/Merkmalen: Ich denke die Anforderungen an einen "Pistenbohrer" oder einen "Werkstattbohrer" sind so unterschiedlich (zumindest von der Akkuleistung), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dies alles in einem Gerät vereinen kann.
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Sonderedition für Wintersportler

Beitrag von pitagoras » 10.12.2009 11:23

Sry aber ich glaub dein Thema gibt nichts her. Ich sehe da auch bereits ein Problem in der Ausrichtung. Leute die professionell mit Werkzeugen arbeiten interessieren sich vorrangig für Funktionalität getreu dem motto "form follows function".
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

FPhilip
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009 01:51
Vorname: Philip
Ski: Fischer

Re: Akkubohrer für Wintersportler

Beitrag von FPhilip » 28.12.2009 00:01

Hallo, liebe Forenmitglieder.

Ich habe diese Frage schon einmal in diesem Forum gestellt und möchte mich auch bei all denjenigen ganz herzlich bedanken die mir schon mit ihren wirklich sehr kreativen Ideen weitergeholfen haben.
Dennoch würde ich alle die noch etwas zu diesem Thema betragen wollen auffordern, meine Fragen zu beantworten und mir ihre Ideen zu schicken. Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!

Die Sache ist die, ich möchte eine Sonderedition eines Akkubohrers speziell für Wintersportler entwickeln, der genau den spezifischen Anforderungen Wintersportlern entspricht. Zu welcher Marke eine solche Winter Edition geeignet wäre, ob für Bosch, DeWalt, Festool, Makita oder eine andere Marke ist noch nicht entschieden.

- Für welche Marke macht eine solche Sonderedition Sinn?

- Was würdet ihr über die Erfolgschancen sagen?

Ich lege großen Wert auf eure Meinung und bräuchte eure Hilfe bei der Ideenfindung. Mich würde interessieren:

- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein Akkubohrer für Wintersportler haben könnte/sollte?

- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zu Wintersportgerät haben?

- Bitte gebt mir auch Hinweise zu Farbe und Material!

Bitte helft mir, meine Arbeit gut zu machen, und schreibt mir eure Ideen.
Liebe Grüße aus Bayern!
Philip

Calmcacil
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2009 20:51
Vorname: Michael
Ski: Kneissl Race Carver

Re: Akkubohrer für Wintersportler

Beitrag von Calmcacil » 28.12.2009 10:59

FPhilip hat geschrieben: - Für welche Marke macht eine solche Sonderedition Sinn?
wurscht, sollte was mit Wintersport sein.
- Was würdet ihr über die Erfolgschancen sagen?
sehr hoch, mit deinen Ideen auf jeden Fall ein Verkaufsschlager
- Gibt es bestimmte Funktionen / Merkmale, die ein Akkubohrer für Wintersportler haben könnte/sollte?
Er sollte wieder aufladbar sein, damit man nicht immer ein Stromkabel mit rumschleppen muß. Kann auf der Piste ganz schön nerven.
Nach Möglichkeit sollte der Bohrer links und rechts drehen beherrschen.
Falls das Budget groß genug ist, den Bohrer für minusgrade Funktionsfähig machen, aber kein muß.
- Wie könnte er Aussehen? Soll das Aussehen einen Bezug zu Wintersportgerät haben?
hm....
- Bitte gebt mir auch Hinweise zu Farbe und Material!
Farbe: schneeweiß.
Material: Holz?





Vielleicht solltest du wenigstens auf die Antworten eingehen die du erhalten hast, anstatt nur copy & paste zu verwenden!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonderedition für Wintersportler

Beitrag von extremecarver » 28.12.2009 12:38

Also ich weiß nicht was die Frage soll. Es gibt ja schon laengst spezielle Bohrer fuer Kippstangen. Schau dich mal bei Denifl oder anderen Skirennsportshops um.

Das andere was noch viel benutzt wird, sind Akkuschrauber fuer Snowboardtests. Hier reicht aber Baumarktschrauber mit NiCd Akkus auch super aus.

Deine Fragen sind komplett am Thema vorbei wenn es dir wirklich drum ginge was gscheites abzuliefern, als jemand der im Marktforschungsbereich immer mal wieder gearbeitet hat, waerst du als Student bei mir hochkant durchgefallen......
(und auch an die falschen Personen gerichtet, Rennsport spielt sich nicht im Internet ab).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten