Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von circler » 26.11.2009 20:10

skiingman hat geschrieben:Aber mal im Ernst, gibt es nicht nen Weltcup-Fahrer, der den Ski abschüttelt und ihn dann ultra lässig mit der Hand fängt???

Ja, extrem ultra lässig, nur die Bidnung muss er trotzdem mit dem Stock aufmachen.....
Gruß Michael

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von Der Daus » 26.11.2009 20:31

skiingman hat geschrieben:Aber mal im Ernst, gibt es nicht nen Weltcup-Fahrer, der den Ski abschüttelt und ihn dann ultra lässig mit der Hand fängt???
Markus
http://www.youtube.com/watch?v=CjaVpVUV5vM

Bindung ist aber schon vorher offen, sieht man auch schön im Video.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von Neander » 26.11.2009 20:45

ich geh in die Knie und mache das Ding mit der Hand auf, den zweiten dann mit dem Schuh.
geht auch bei z11 nicht so dolle schwer.
Alternativ kann man auch den Fuß aus dem Vorderbacken drücken, dann mußt allerdings hinten trotzdem noch aufmachen.

....egal deswegen kauf ich mir trotzdem keine Stöcke.... :D

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von skiingman » 26.11.2009 21:31

Der Daus hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=CjaVpVUV5vM

Bindung ist aber schon vorher offen, sieht man auch schön im Video.
Jetzt wird mir aber einiges klar:
Kein Wunder, dass ich gerade mit ner Achillessehnenruptur rumhumpeln muss, DAS KONNTE JA NICHT KLAPPEN! :D

Viele Grüße

Markus

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von PK » 26.11.2009 23:50

Neander hat geschrieben:ich geh in die Knie und mache das Ding mit der Hand auf, den zweiten dann mit dem Schuh.
geht auch bei z11 nicht so dolle schwer....
Welche Bindung hast Du?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von NeusserGletscher » 27.11.2009 06:17

PK hat geschrieben:Auf meinem SL12 ist die NEOX-412 drauf, ...... jetzt wurde mir die Neox auf knapp 10 eingestellt
Hallo Peter,

ich werfe mal den grundsätzlichen Einwand ein, daß die Auslösegenauigkeit einer Bindung meist in der Mitte am besten ist und zum Rand hin abnimmt. Auch, was Wiederholgenauigkeit etc. anbelangt.

Meine 412er kriege ich bei 8 noch locker mit der Hand auf. Wann wurde Deine Bindung zuletzt gefettet?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von PK » 27.11.2009 10:07

Hallöle Peter,

Die Skier waren vor Saisonbeginn beim Service und da wurde auch die Bindung gecheckt...
Aber weil Du es gerade erwähnst ...

Hatte vorher die Device 3.irgendwas auf dem alten Ski, Z-Wert hatte ich "immer schon" bei ca. 8-9 (je nach Bindung). Die Neox wurde aber schon bei Ersteinstellung auf 10 eingestellt... Ich wollte sie allerdings eh "einen Tick" fester haben, weil mir die alte zweimal aufgegangen ist. Daher hat mich das mit der "10" (und dem "strengen Öffnen") zwar schon etwas gewundert, aber habs eben als "normal" hingenommen...

Ich schaue jetzt in den nächsten Tagen nochmal beim Service vorbei und sprich das Thema an. Lasse auch die Bindung nochmal vernünftig überprüfen... evtl. hat sie ja ne Macke, und keiner hats bisher gemerkt... :o

Achja: Skier und Bindung haben erst ca. 15 Skitage hinter sich ... Alterung o.ä. sollte es daher nicht sein...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von Cradle22 » 27.11.2009 12:06

Hi!


Ich fahre alle meine Ski meistens ohne Stöcke...

Ich mache die Bindung normalerweise immer erst mit der einen Skiunterseite, dann mit den Schuhen auf. Das ist bei mir fast "eine flüssige Bewegung". Und besonders zerkratzt wird der Belag dabei bei mir nicht.

Habe allerdings auch Salomon Bindung auf den RTC und Tyrolia auf den Edelwiser. An die NEO Bindung von Atomic (hatte ich auf SL 1:20) kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob die stärker zerkratzt. Habe aber auch bei der Atomic Bindung die eine Bindung mit der Skiunterseite aufgemacht.

Ansonsten gibt es noch die "Knieverdreh"-Methode. Ist schwer zu beschreiben, und ich treffe den richtigen Winkel auch nicht immer sofort:

Man nimmt z.B. das rechte Bein, hebt es mit dem Ski an, dreht die Spitze soweit wie möglich nach links (gegen den Uhrzeigersinn), und drückt den Ski mit der Spitze vor sich in den Boden. Wenn man alles richtig gemacht hat, springt die Bindung dann auf. Ist immer wieder für dumme Blicke gut :D

Aber bei falschem Winkel kann man auch ordentlich drücken und sich eher das Knie verdrehen. Aber wie gesagt, das Auslösemoment hängt so gut wie gar nicht mit dem Z-Wert zusammen, es muß nur der Winkel stimmen...


Aber ich würde (und werde) es einfach mit der Skiunterseite und dem Skischuh machen. Mit etwas Übung (meine Freundin tut sich auch schwer damit) geht das sehr gut.

Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von ImpCaligula » 27.11.2009 17:23

Cradle22 hat geschrieben: Ich mache die Bindung normalerweise immer erst mit der einen Skiunterseite, dann mit den Schuhen auf. Das ist bei mir fast "eine flüssige Bewegung". Und besonders zerkratzt wird der Belag dabei bei mir nicht.
Ich habe schon den einen oder anderen Testski gehabt bzw gekauft. Und da hat man ziemlich stark gesehen, dass die Bindung über die Skikante hin geöffnet wurde. Ist das abhängig von der Bindung? Eine Rossi Bindung war extrem so verkratzt - also extrem tiefe Kratzer durch solches Öffnen - und das obwohl der Ski erst 2-3 Tage jung war. Sah übel aus.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bindung ohne Stöcke "elegant" öffnen

Beitrag von beate » 28.11.2009 10:31

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mein Gott, ihr habt Probleme!
Ich habe noch niemals auch nur einen Gedanken daran verschwendet, beim aufmachen der Bindung cool auszusehen :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei mir gehts eigentlich nur darum, schnell aus der Bindung rauszukommen, um schnell das WC aufzusuchen, schnell nochmal ins Büro zu hasten, schnell etwas aus meinem Fach zu holen oder schnell Feierabend zu machen....
Sehr genialer thread!
Danke PK
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag