GPS

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

OffTopic: TrekBuddy intern

Beitrag von PK » 26.10.2009 16:09

TrekBuddy hab ich mal testweise aufs Handy geladen und auch mal so ein fertiges CMS ... schau mer mal... Werde es bei der Heimfahrt mal austesten.
Wenn... ja wenn ich einen Sat-Empfang hinbekomme. Mein Handy-GPS und SportsTracker zeigen mir mind. 6 Satelliten an, TB sagt: 0 Sat. :-?
muss da wohl noch ein bisserl lesen und rumprobieren...

Leider gibt es auf den ersten Blick keine fertigen Karten von meinen bevorzugten Skigebieten. Aber denke falls ich das Dingens zum Laufen bekomme und öfter verwende, spiele ich mich mal mit so einem Atlas-Generator. Soll ja recht simpel sein...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: OffTopic: TrekBuddy intern

Beitrag von circler » 26.10.2009 16:16

PK hat geschrieben:TrekBuddy hab ich mal testweise aufs Handy geladen und auch mal so ein fertiges CMS ... schau mer mal... Werde es bei der Heimfahrt mal austesten.
Wenn... ja wenn ich einen Sat-Empfang hinbekomme. Mein Handy-GPS und SportsTracker zeigen mir mind. 6 Satelliten an, TB sagt: 0 Sat. :-?
muss da wohl noch ein bisserl lesen und rumprobieren...
du musst in den einstellungen das gps umstellen, das steht standartmäßig auf bluetooth. aber save drücken nicht vergessen
PK hat geschrieben: Leider gibt es auf den ersten Blick keine fertigen Karten von meinen bevorzugten Skigebieten. Aber denke falls ich das Dingens zum Laufen bekomme und öfter verwende, spiele ich mich mal mit so einem Atlas-Generator. Soll ja recht simpel sein...
Die Karten muss man sich halt immer selber erstellen, ich hab mir für jedes Gebiet eine einzelne Karte gemacht, mit unterschiedlichen zoomstufen.
Wenn du als Kartenquelle openpistemap nutzen willst musst du im alascreator ein kleiner änderung vornehmen, damit der auch drin ist: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopi ... &start=525
Gruß Michael

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GPS

Beitrag von PK » 26.10.2009 17:01

GPS ist meines Erachtens richtig eingestellt: steht auf "integriertes GPS"
Der Vodafone-Navigator läuft ja auch mit dieser Einstellung, heißt für mich: Grundsätzlich bekomme ich Sat-Empfang. Nur TrekBuddy mag mich noch nicht so recht...

Habe mein GPS-Problem nun ins TB-Forum gestellt, mal schau'n...
Eilt ja nicht... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: GPS

Beitrag von circler » 26.10.2009 17:29

PK hat geschrieben:GPS ist meines Erachtens richtig eingestellt: steht auf "integriertes GPS"
Der Vodafone-Navigator läuft ja auch mit dieser Einstellung, heißt für mich: Grundsätzlich bekomme ich Sat-Empfang. N

Im Trekbuddy musst du die gps quelle umstellen, nicht im Telefon
Ist glaube ich untr options -> basics


mit taste 3 kannst du die beleuchtungsmodi durchschalten, da ist glaube ich auch dauerleuchten dabei
Gruß Michael

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GPS

Beitrag von PK » 26.10.2009 17:47

Achso... im Menü von TB ... musst ja gleich sagen :wink:
Aber: Nein, da ist es schon standardmäßig auf "intern" gestellt. Das ist es also nicht. Wegen dem Dauerleuchten ... stimmt mit "3" kann ich die Helligkeit verändern, aber den Bildschirmschoner des Handys bekomme ich damit nicht weg. Irgendwie funktioniert da jedes GPS-Progrämmchen anders:
Vodafone-Navigator bleibt bei aktivem Routing immer "voll" an, SportsTracker blendet zwar ab aber zeigt immer noch den Tracking-Bildschirm. (Welcher dann bei hellem Tageslicht trotzdem noch relativ gut ablesbar ist)

Kann es sein das TB erst bei aktivem Routing (nach drücken von "Start") und evtl. bei 100% Display nicht abblendet? keine Ahnung, aber soweit bin ich ja noch nicht... :roll:

Ich würde aber sagen, das ist alles "TB-intern" und sollte im passenden Forum bequatscht werden... daher beende ich mein OffTopic hier mal... see you in the other forum! :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Stu
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2009 13:39
Vorname: Thomas

Re: GPS

Beitrag von Stu » 10.11.2009 13:48

Hi,

ich bin letztens auf folgende interessante Software für Handys mit GPS und Windows-Mobile bzw. Adroid gestoßen:
http://www.satsportsgps.com/satski/mobileapp.html
oder kurzes video: http://www.youtube.com/watch?v=T__9iUfX1OE

das scheint halt direkt aufs skifahren ausgerichtet zu sein. Habs noch nicht getestet, da leider mein Stamm-Skigebiet noch nicht dabei war, aber ein paar recht sinnvolle dinge hat das auch noch integriert. (z.B. Rescue-Funktion. wobei ich nicht weiß, ob das wirklich funktioniert.)
ich weiss auch nicht, wie die funktionalität aussieht, wenn kein kartenmaterial vorhanden ist, ob dann logging etc auch funktioniert.
Aber vielleicht mag das ja jemand mal ausprobieren und seine Erfahrungen teilen.

Ich bin gespannt.

LG
Stu

skaladin
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2010 17:29
Vorname: Peter
Ski: Elan

Re: GPS

Beitrag von skaladin » 22.02.2010 17:37

hallo, sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich hab jetzt einen i-Blue 747 und wollt mal fragen, welche Einstellungen so am besten zum Skifahren geeignet sind?

Wie oft soll aufgezeichnet werden? alle 1 / 5 / 10 Sekunden?
Und noch zusätzlich nach einer bestimmten zurückgelegten Strecke? 10m , 50m ?


Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

tschööö Peter

Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: GPS

Beitrag von Horster » 23.02.2010 11:16

mit welchen Programmen wertet ihr aus?
Mir ist bis jetzt nur Google Earth positiv aufgefallen, mich würden aber auch andere Informationen wie z.B. die zurückgelegte Strecke, sowie Gesamtkm und Höhenmeter interessieren.

Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: GPS

Beitrag von Horster » 23.02.2010 11:21

@skaladin
habe das Gerät zwar nicht, aber ich habs auf 1 Sekunde eingestellt

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: GPS

Beitrag von circler » 23.02.2010 11:59

Einstellungen hängen wohl davon ab was man aufzeichnen will
Nur HM eher ein größerer Wert, nur Strecke eher ein kleiner (auf 1sec konnte man wunderbar meine von links nach rechts und zurück Carvingspur auf der Piste verfolgen, selbst 360er konnte man erkennen, wenn auch nicht so schön rund wie in wirklichkeit sondern eckig)


Fürs auswerten nutze ich Sportstracks, da werden die HM mit den passenden Plugins automatisch korrigiert
Auch kann man recht leicht ausreiser verschieben/löschen.
Gruß Michael

Antworten