GPS

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: GPS

Beitrag von circler » 07.10.2008 10:49

M.H. hat geschrieben:
Moorkuh hat geschrieben:Zur aktuellen Höhenkontrolle eignet sich ein barometrischer Höhenmesser am Handgelenk (es gibt ja viele Uhren, einige davon mit geradezu unheimlich exakter Höhenmessung!
Bei exakter Kalibrierung (ist mit den Angaben bei den Liftstationen kein Problem) gehen die sehr exakt, ein Freund hat so ein Ding. Allerdings ist die klassische Schwäche hier, daß man oft prüfen müßte ob die Kalibrierung noch paßt oder ob sich der Luftdruck schon wieder geändert hat.

Wenn du das aber so genau weillst dann müsstest du dir Uhr auch offen tragen, der Skianzug verfälscht die Angaben leider auch.
Ich hab so ne Uhr, wenn es rein um die Höhenmeter und die Fahrzeit/Standzeiten geht ist die Uhr in Ordnung, auf die anderen Werte sollte man sich lieber nicht verlassen (u.a. angebliche Topspeed von über 150km/h :D )

Aber es gibt jetzt auch erste, normalgebaute Uhren die mit GPS arbeiten (interessant ist hier wohl die Forerunner 405), aber leider haben die meisten Akkuangaben die laut Hersteller gradso für nen Skitag langen, in der Realität also der Akku gegen Ende des Skitags zusammenbricht. Deshalb hab ich den Kauf solch einer Uhr erstmal um eine Saison nach hinten verschoben, mal schauen was man nächstes Jahr bekommt
Gruß Michael

loxi
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2008 09:14
Vorname: Georg

Re: GPS

Beitrag von loxi » 07.10.2008 12:39

Benna hat geschrieben:Da würde ja schon ein einfacher GPS-Logger reichen, den du dann nach dem Skitag am Rechner ausliest.

Ich habe den hier: http://cgi.ebay.de/i-BLUE-747-GPS-LOGGE ... 286.c0.m14

und bin damit sehr zufrieden.
Wie umfangreich ist denn die mitgelieferte Software, also kann man z.B. auch Höhenprofile erstellen oder leifert die nur Rohdaten?

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: GPS

Beitrag von Moorkuh » 07.10.2008 13:32

loxi hat geschrieben:
Benna hat geschrieben:Da würde ja schon ein einfacher GPS-Logger reichen, den du dann nach dem Skitag am Rechner ausliest.

Ich habe den hier: http://cgi.ebay.de/i-BLUE-747-GPS-LOGGE ... 286.c0.m14

und bin damit sehr zufrieden.
Wie umfangreich ist denn die mitgelieferte Software, also kann man z.B. auch Höhenprofile erstellen oder leifert die nur Rohdaten?
Ich habe, wie erwähnt, den i-blue 757, der aber dieselbe SW nutzt wie der 747.
Allerdings kann ich diese nicht einmal verwenden, weil das interface so klug geschrieben ist, dass es mit meinen widescreen-Einstellungen nicht kompatibel ist.
Es gibt einen Haufen guter freeware-tools, die du auch über den von mir weiter vorne geposteten Link findest, damit kannst du eigentlich alles machen. Der Logger selbst schreibt in einem eigenen Format, das du aber mit freier SW in alles konvertieren kannst. Ich gebe allerdings zu, dass dazu ein gewisses informatisches Interesse und Grundkenntnisse vorhanden sein müßen (zB. beim Finden der SW, beim herumprobieren damit, ...).
Die mitgelieferte SW ist demnach Schrott.
Das einfachste ist, die Daten zB. als Weg in google earth/google maps darstellen zu lassen. Mit ein wenig Geschick ist aber alles nur erdenkliche machbar -- Höhenprofile, Geschwindigkeitsprofile,... einfach alles.

Martin

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von extremecarver » 07.10.2008 14:04

Wenn Garmin, dann gleich ein Vista HCX, da kannst dann auch gleich die Openstreetmap draufladen, oder wennst sie selber umrechnest mit mkgmap auch gleich die Openpistemap. Autorouting sollte mit mkgmap schon bald funktionieren (die aktuellsten Versionen per SVN gezogen und kompiliert unterstuetzen Routing schon mit umwegen).

Bei Loggern wuerde ich auch nicht das billigste nehmen. Hast du nicht auf naviboard.de schon gefragt? Das ist eindeutig die Site im deutschsprachigen Web wo das meiste Wissen zu finden ist. Kenne auch kein englisches Forum was halbwegs rankommt. Amaryllo Trip Tracker/Locosys GT31 ist auf jeden Fall absolut top, hat aber wie ALLE Logger natuerlich keinen Altimeter. Damit deutlich ungenauere Hoehenwerte (so zwischen Faktor 5-10 ungenauer als ein Vista HCX). Auf jeden Fall, kann dieser Logger auch die Position auf dem Display anzeigen, sehr nuetlich bei Notfaellen. Ausserdem wird der Track samt NMEA Datensatz (wichtig zur Qualitaetsbeurteilung des Empfanges) auf SD-Karte abgelegt, damit auch quasi unbegrenzt Tracklogkapazitaet. Preis ist knapp unter 100€. Musst aber wohl aus Frankreich bestellen. Durch die Groeße hat der neben gutem SIRF3 Chipsatz auch noch eine sehr gute Antenne verbaut. Zurzeit wohl das beste Geraet im 1hz Logging.

Gecko hat sehr schlechten Empfang, kannst also unterhalb der Waldgrenze ziemlich vergessen.

Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... ght=logger

Recht gutes hab ich auch ueber den QSTARZ/Variotek BT-Q1300 gelesen. Der kann halt auch mit 5hz loggen. Ich weiß aber nicht ob dann der Track noch sauber aussieht. Wuerde vor allem zur Kurvenanalyse bei sehr gutem Empfang (also moeglichst weit oben am Berg) Sinn machen. Ist auch ein Stand-Alone Logger, jedoch ohne Display. Damit wird die Bedienung auch komplizierter. Hat zwar einen Chipsatz der allerneuesten Generation, aber natuerlich nur eine recht kleine Antenne. Allerdings kann bisher kaum eine Software was mit den 5hz anfangen. Zumindest keine Freeware. 5hz wird auch nur bei absolut optimalem Empfang halbwegs gescheite Daten bringen (etwa auf dem Meer), da das Signal auf 5hz hochgerechnet wird.

Zusaetzlich sieh auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... ght=logger

Das beste kostenlose Programm zur Trackanalyse (je nach Bedarf das beste Trackanalyseprogramm ueberhaupt - mir fehlt nur eine gscheite Fehlerquellenbereinigung) ist GTA (GPS Track Analyse.net) Fuer Geschwindigkeitsanalyse sind jedoch die GPS-Speedsurfing Software deutlich besser. GPSAR Pro = GPS Action Replay Pro von Yann Mathet ist da mein absoluter Favorit. Die Investition zahlt sich schon alleine deswegen aus, weil es die einzige Software ist die zuverlaessig schlechte Trackpoints loeschen kann (also die sprunghaften Werte). Yann ist auch ein sehr guter Snowboarder - daher eignet sich die Software gut zur Schwunganalyse. Fuer Hoehenprofile bleibt einem dann immer noch GTA.

Der I-Blue 474 waere die absolute Minimalstvariante. Ein vernuenftiger Logger bereitet halt deutlich weniger Kopfschmerzen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Jürgen05
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2007 20:37
Vorname: Juergen
Wohnort: Dresden

Re: GPS

Beitrag von Jürgen05 » 26.02.2009 21:39

Ich benutze den Garmin Forerunner 305 seit 3 Jahren. Normalerweise natürlich zum Laufen, aber auf der Piste ist er auch eine nette Spielerei.

Die Batterie hält locker den kompletten Schitag, vielleicht auch zwei, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Höhenangaben stimmen fast auf den Meter genau. Die Höchstgeschwindigkeit kommt mir auch relaistisch vor, Werte wie etwa 150km/h hatte ich noch nicht.

Die Garmin Software hat allerdings einen Nachteil: die Strecke im Lift läßt sich nicht ausblenden und wird zur Gesamtfahrstrecke addiert. Für Langläufer ist das ok, aber im alpinen Schilauf interessiert man sich doch eher für die reinen Abfahrtkilometer.

Aber grundsätzlich macht es einfach Spass, sich am Abend noch einmal am PC anzuschauen, wo man so unterwegs gewesen ist :-D

Viele Grüße,
Jürgen
Edelwiser Swing, Elan Speedwave 12

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: GPS

Beitrag von markimark » 26.10.2009 12:07

Im Rahmen meiner ersten Schritte im GeoCaching-Metier kam mir auch der Gedanke, mich per GPS und PDA im Skigebiet zu orientieren.
Für windows-mobile-PDA und PNA habe ich eine Software gefunden, die auch für uns Skifahrer interessant sein dürfte http://www.glopus.de.
Läuft super, ist shareware, hat alle möglichen Logging- und Anzeigefunktionen und man kann auch konvertierte openpistemaps hinterlegen.
Leider sind noch nicht allzu viele Skigebiete wirklich erfasst. Aber zum Erfassen der zurückgelegten Wegstrecke, Speed, Höhenmeter etc. reicht es allemal aus.
Was sagt Ihr?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: GPS

Beitrag von PK » 26.10.2009 12:28

Nur allgm. zum Thema "GPS-Tracking".

Mein Nokia-Handy (N95) hat GPS OnBoard. Dazu gibt es ein nettes Progrämmchen, namens "Nokia-Sports-Tracker": http://sportstracker.nokia.com/nts/main/index.do

Habe es schon ein paarmal ausprobiert. Zum Sikfahren genauso wie zb. Radfahren oder Wandern. Nette Sache... 8) Interessant ist dabei, dass man die Route danach entweder in GoogleEarth laden, oder auch als Excel-File archivieren und dann beliebig "verarbeiten" kann.

Wer also ein Nokia Handy mit GPS hat, kann das ruhig mal antesten. Programm ist Freeware...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: GPS

Beitrag von circler » 26.10.2009 13:23

PK hat geschrieben:
Wer also ein Nokia Handy mit GPS hat, kann das ruhig mal antesten. Programm ist Freeware...

Oder jedes anderen Handy mit S60 Betriebssystem....

Aber für die S60 Handys gibts noch mehr, und bessere.


Meine momentanter Favorit:
Trekbuddy
http://www.trekbuddy.net/forum/
Datenloggen wie der Sportstracker kann er auch, aber er kann noch mehr.

Man kann selber eine "Bildschirm", CMS genannt, erstellen oder einen passenden downloaden, und kann sich da alle möglichen Daten anzeigen lassen, besonders interessant: gefahrene Höhenmeter
Dazu kann man sich direkt zur Waypoints navigieren lassen, falls der Nebel zu dicht ist um den Lift zusehen :D
Und dann kann man sich noch aus diversen Quellen selber Karten für trekbuddy erstellen und diese nutzen. Als Quelle gibt es u.a. openpistemap, da sind die meisten Skigebiete samt Lift und Pisten drin (oder zeichnet sie selber ein), verfahren unmöglich.
Und im Sommer kann man das ganze noch zum biken/wandern nutzen, auch hier gibt es Karten mit Rad und wanderwegen. Interessant sind hier die Karten von outdooractive, und zur freude eines Forummitglieds: openmtbmap
Alle Karten findet man im trekbuddy atlascreator
Gruß Michael

markimark
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2009 13:59
Vorname: Markus

Re: GPS

Beitrag von markimark » 26.10.2009 15:05

wow, klingt interessant.
Ich kannte Trekbuddy nur vom Atlas-Creator her und wusste gar nicht, daß es auch eine PDA-Applikation gibt.
Muß man sich das CMS selbst basteln, oder gibt es da schon fertige?
Klingt irgendwie so, als müsste man sich gut mit dem Gerät auskennen und Java-Skripte schreiben können?
Hast Du mal ein paar Screenshots (vielleicht mehr als im wiki)?
Vielen Dank für die Info.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: GPS

Beitrag von circler » 26.10.2009 15:39

Sonderlich kompliziert ist es eigentlich nciht, zumindest wenn man ein normales CMS erstellt.
Will man eins welches auch höhenmeter zählt wird es schon komplizierter
karten mit dem atlas creator erstellen ist wirklich ein kinderspiel

im trekbuddyforum gibt es doch einiges, und meist findet man das was man braucht
ich selber nutze dieses hier: http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3538
muss man halt ein wenig spielen damit die hm etwa stimmen, wobei skierfahrungswerte damit hab ich auch nochnciht, bisher nur bike. Aber da passten die Werte nach ein wenig probieren, sollte man bei ski auch hinbekommen


screenshots kann ich machen, wenn ich mein handy wieder aus der rep bekommen, kann sich nurnoch um monate handeln , nokia halt :roll:
Gruß Michael

Antworten