GPS

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
loxi
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2008 09:14
Vorname: Georg

GPS

Beitrag von loxi » 06.10.2008 09:24

Hallo!

Ich les hier schon seit längerm passiv mit und habe mich jetzt entschlossen, auch mal einen Beitrag zu schreiben. Daher erstmal Grüße ins Forum.

Da es mich eigentlich auch interessieren würde, auf wieviele Kilometer, Höhenmeter und mit welchen Geschwindigkeiten ich an einem Skitag so unterwegs bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein GPS-Gerät zuzulegen.

Dabei brauch ich kein High-End Gerät mit integrierter Karte oder ähnlichem, mit genügt es, wenn es die 3 genannten Parameter zuverlässig ermittelt und speichert. Da ich das Teil sicher nicht die ganze Zeit in der Hand halten möchte sollte es außerdem auch noch in der Jacke oder besser im Außenfach des Rucksack ordentlichen Empfang haben.

Wer hat Erfahrungen mit GPS Geräten und kann mir ein gutes und günstiges Einsteigergerät empfehlen?


Danke schonmal und viele Grüße!

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: GPS

Beitrag von Benna » 06.10.2008 16:14

Da würde ja schon ein einfacher GPS-Logger reichen, den du dann nach dem Skitag am Rechner ausliest.

Ich habe den hier: http://cgi.ebay.de/i-BLUE-747-GPS-LOGGE ... 286.c0.m14

und bin damit sehr zufrieden.

Eventuell ist ja sowas: http://cgi.ebay.de/GLOBALSAT-GH-615M-GP ... 286.c0.m14

auch praktisch (kenne ich allerdings nicht).

Ein günstiges All-in-one-Gerät ist das Garmin Gecko: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315140

Nützliche Seite mit Infos: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: GPS

Beitrag von Moorkuh » 06.10.2008 17:20

Hi,

ich habe mich im Sommer mit demselben Gedanken gespielt und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPS_reviews

Nach lesen aller reviews etc. bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es kein optimales Gerät dafür gibt (jedes hat irgendwelche komischen Nachteile) und hab schlußendlich via ebay den i-blue 757 gekauft.

Bisher funktioniert er sehr gut (hab ihn allerdings noch nicht auf Skiern ausprobiert), auch aus Taschen/Jackentaschen etc. heraus bzw. in Häuserschluchten, Straßenbahnen, Autos, Bussen etc.

Nachteile dieses Geräts sind eindeutig die relativ billige Plastikschale und der ziemlich begrenzte, nicht erweiterbare Speicherplatz. Vorteile sind der sehr gute Empfänger, der billige Preis und die hohe Konfigurierbarkeit.

Generell wär ich an einem Erfahrungsaustausch über diverse GPS-Lösungen beim Skifahren interessiert. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Martin

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: GPS

Beitrag von Benna » 06.10.2008 17:31

Verrat mir mal, wie du den Speicherplatz beim IBlue an einem Skitag vollbekommen willst? Selbst wenn du jede Sekunde loggst, sollte das kein Problem sein.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: GPS

Beitrag von HoTTrod » 07.10.2008 07:23

Hi,
da Erfahrungen gefragt waren, hier meine:
GPS Module haben bereits viele Handys und PDA (bei mir HP rx 5720).
Wenn man eines hat, dann hier:
von der Uni Leipzig gibt es ein wunderbares Tool/Software (gratis), mit dem man Strecken tracken kann. (http://www.smartrunner.de/pages/)
läuft super....habe es beim Laufen und "Fahradfahren" ausprobiert, demnächst beim Skifahren :D

Gruß Jens

loxi
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2008 09:14
Vorname: Georg

Re: GPS

Beitrag von loxi » 07.10.2008 08:11

Das mit dem GPS-Logger ist eigentlich ne gute Idee und vermutlich tatsächlich ausreichend und v.a. auch preislich ok und anscheinend sind hier ja doch recht gute Erfahrungen mit gemacht worden.

Kleiner Nachteil ist halt, dass man übern Tag selber nicht mal eben schnell Informationen z.B. über die aktuelle Höhe abrufen kann. Deshalb hab ich jetzt doch Mal z.B. an den Garmin Geko gedacht, allerdings liest man hierüber ja auch viel positives aber z.T. auch negatives zum Empfang, und da sich mit GPS in der Hand nicht so gut fahren lässt, bin ich halt skeptisch, obs da auch in der Außentasche vom Rucksack geht.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: GPS

Beitrag von Moorkuh » 07.10.2008 08:59

Benna hat geschrieben:Verrat mir mal, wie du den Speicherplatz beim IBlue an einem Skitag vollbekommen willst? Selbst wenn du jede Sekunde loggst, sollte das kein Problem sein.
Das ist recht einfach ;)
Ich kann, bei "Minimaleinstellungen" (dh. Koordinaten+Höhe, Geschwindigkeit, Zeit) rund 20000 Punkte loggen. Bei 1 Punkt pro Sekunde macht das rund 5,5 Stunden.
Ein Skitag dauert meist 7 Stunden und ob man immer dran denkt, bei Pausen den Logger auszuschalten, kann ich mangels Erfahrung noch nicht sagen.

Außerdem gibt es für den i-blue ja einen 5-Hertz-hack, dh. man kann ihn dazu bringen, 5 Datenpunkte pro Sekunde aufzuzeichnen, was natürlich sehr lustig wäre -- meinen (trocken-)Versuchen zur Folge müßte man damit, jedenfalls bei lang gecarvten Schwüngen, einzelne Schwünge genügend genau sehen können (interessant zB. für irgendwelche lines im tiefen Abseits :) ). Adam Riese meint dazu, dass das etwa eine Stunde lang gut geht.

Martin

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: GPS

Beitrag von Moorkuh » 07.10.2008 09:03

loxi hat geschrieben:Kleiner Nachteil ist halt, dass man übern Tag selber nicht mal eben schnell Informationen z.B. über die aktuelle Höhe abrufen kann. Deshalb hab ich jetzt doch Mal z.B. an den Garmin Geko gedacht, allerdings liest man hierüber ja auch viel positives aber z.T. auch negatives zum Empfang, und da sich mit GPS in der Hand nicht so gut fahren lässt, bin ich halt skeptisch, obs da auch in der Außentasche vom Rucksack geht.
Zur aktuellen Höhenkontrolle eignet sich ein barometrischer Höhenmesser am Handgelenk (es gibt ja viele Uhren, einige davon mit geradezu unheimlich exakter Höhenmessung! Am besten vorher im Internet informieren) ohnehin wesentlich besser als ein GPS-System. Höhenmessung macht beim GPS Permanent probleme und ist nie sehr exakt (wohingegen die Position auf der Erdoberfläche wiederum mit unglaublicher Genauigkeit festgestellt wird!).

Wie gesagt, all das basiert auf Trockenversuchen meinerseits (nicht die barometrische Höhenmessung, das basiert auf tatsächlich beim Skifahren und Tourengehen gemachter Erfahrung ;) ).

Martin

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: GPS

Beitrag von M.H. » 07.10.2008 10:05

Moorkuh hat geschrieben:Zur aktuellen Höhenkontrolle eignet sich ein barometrischer Höhenmesser am Handgelenk (es gibt ja viele Uhren, einige davon mit geradezu unheimlich exakter Höhenmessung!
Bei exakter Kalibrierung (ist mit den Angaben bei den Liftstationen kein Problem) gehen die sehr exakt, ein Freund hat so ein Ding. Allerdings ist die klassische Schwäche hier, daß man oft prüfen müßte ob die Kalibrierung noch paßt oder ob sich der Luftdruck schon wieder geändert hat.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: GPS

Beitrag von HoTTrod » 07.10.2008 10:48

Hi,
ob der Luftdruck sich geändert hat????

nur mit diesem Parameter funtionieren diese Geräte an der Uhr ect...?
fie Höhenänderung kann nur mit Veränderung des Druckes bestimmt werden, (nach Kalibierung).

Gruß Jens

Antworten