Skirucksack für große Menschen

Alles was sonst nirgends reinpasst ...
mezzo
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2006 19:38
Wohnort: Bielefeld

Skirucksack für große Menschen

Beitrag von mezzo » 27.09.2008 02:38

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und ich plane langsam meine neue Skisaison,

dazu gehört, dass ich mir einen Rucksack zulegen will, ich habe nur leider ein Problem mit meiner Größe, da ich knapp über 2 Meter groß bin, könnte ich mir gut vorstellen das der Bauchgurt bei mir mehr unter den Rippen langläuft und das auf die dauer unangenehm werden könnte, zumindest hatte ich das Gefühl bei vielen die ich im Laden anprobiert hatte.

Ich suche einen 20-30l Rucksack,

kennt ihr welche die auch für meine Größe geeignet sind habt ihr Tipps oder Erfahrungen , dann laßt es mich wissen.

Gruß

mezzo

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von Marius » 29.09.2008 15:24

gibt einige rucksäcke in versch. grössen oder mit verstellsystem. rate dir dafür aber den gang zum (echten) fachhandel. outdorr-läden sind da besser geeignet als skishops.

mezzo
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2006 19:38
Wohnort: Bielefeld

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von mezzo » 29.09.2008 22:44

gibt es da denn auch Skirucksäcke?

Welceh schlägst du vor oder welche Shops (Internetshops).

Wohne im Raum Bielefeld.

Benutzeravatar
ghostdog
Beiträge: 53
Registriert: 04.07.2008 13:52
Vorname: Kay
Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
Ski-Level: 78
Wohnort: Leipzig

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von ghostdog » 30.09.2008 08:14

Was soll den überhaupt ein Skirucksack sein??

Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Deuter Speed Lite gemacht (gibt es in mehreren Größen) - top Verarbeitung und sinnvolle Details.

Wenn es was kleines sein soll - mein Geheimtipp: McKinley Enduro 12 - habe ich bislang nur für Radtouren benutzt, wird aber definitiv mein neuer Skirucksack.

Ansonsten, wie schon erwähnt - Outdoorläden abklappern und Probe tragen.

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von Marius » 30.09.2008 09:15

wenn du einen online-shop findest in dem du probetragen kannst, wäre es furchtbar nett wenn du den tipp hier weitergibst :roll:

du musst schon selbst wissen was für nen skirucksack du willst. einen für ne stulle, 0,5l trinken, handy und schlüssel oder klamotten, zum tourengehen etc.

mezzo
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2006 19:38
Wohnort: Bielefeld

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von mezzo » 30.09.2008 09:35

Also wie ich oben schon geschrieben hatte, sollte er zwischen 20 und 30l sein, dementsprechend dürfte er ruhig mehr als nur eine Stulle fassen, ich will ihn halt altäglich benutzen und eventuell mal zum Touren gehen einsetzen, nur damit keinerlei weiteren Verwirrungen auftreten gebe ich euch mal ein Beispiel, der Salewa Escape geviel mir sehr gut ( ja ich weiß auch das der 32l hat :) )

Und mit den Läden ist das halt die sache, das nicht alles vorrätig ist usw.
Ich hatte mir erhofft das ihr Erfahrungen habt, da hier im Forum ja nicht alle 1.60 sein werden und ich mir dann entweder welche bestelle um sie dann Probe zu tragen ( Tipp für Marius :-? ), und dan den besten zu behalten, oder aber ich werde sogar in einem Laden fündig.


Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von pitagoras » 07.02.2009 02:08

@mezzo
Und bist du fündig geworden ?

Muss das mal hocholen, da ich mehr oder minder das gleiche Problem habe.
Habe heut spontan einen Deuter Futura 24 SL erstanden. Bzw wurde mir einer "geschenkt". Hatte ihn nicht Probe getragen, kam mir irgendwie gar nicht in den Sinn :-/
Jedenfalls hab ich zuhause dann festgestellt das die SL-Modelle die Damenmodelle sind, was mich rein prinzipiell nicht gestört hätte (da er ja nicht rosa ist ;) ), sich aber darin äußerte, dass der Hüftgurt bequem meine Rippen polsterte.
Und da ich dies bei einem ~85€ Rucksack auf keinen Fall hinnehmen mag, brauch ich einen Alternative.

Ich suche also einen Rucksack/Daypack im 22-35l Bereich mit integrierter Regenhülle und vorzugsweise der "Netzbelüftung" der auch für einen etwas größeren (1.92) Menschen bequem tragbar ist.
Sollte dann natürlich auch Wintersportgeeignet sein, also nicht zu breit.

Hat evtl. wer Erfahrungen mit den Futura 26/32 Modellen ?
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

MichiSi
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2008 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skirucksack für große Menschen

Beitrag von MichiSi » 07.02.2009 16:41

pitagoras hat geschrieben:Hat evtl. wer Erfahrungen mit den Futura 26/32 Modellen ?
Habe ich mittlerweile ein wenig, allerdings nicht beim Skifahren, und zwar mit dem Futura 32 AC. Bezahlt habe ich irgendwas zwischen 80 und 90 Euro, genau weiß ich es nicht mehr.
Integrierte Regenhülle und Netzbelüftung (die namensgebende AC - Air Comfort) hat er. Zudem gefällt mir der trennbare Hauptbereich des Rucksacks. Er hat neben der normalen Öffnung oben unten ebenfalls eine Öffnung sowie innen eine zusätzliche Plane, sodass man entweder zwei Fächer haben kann oder einen zusätzlichen unteren Zugang zum Hauptfach. Ansonsten ist dieses H20-System drinnen, habe ich allerdings noch nie benutzt und dies auch nicht vor, daher kann ich nicht beurteilen, ob das praktisch oder sinnvoll ist.
Träger und Hüftgurt sind angenehm gepolstert, bei mir ist der rechte Träger allerdings dank einem Kletterverschluss an der Kragenseite meiner Jacke etwas ausgefranst, da klettet sich das regelmäßig ein wenig fest. Ist allerdings nur ein Problem optischer Natur, wirklich kaputt ist da nichts.
Die Breite wird von deuter mit 32 cm angegeben, vorteilhaft sehe ich an, dass man ihn auch bei geringer Beladung mit zwei Riemen auf jeder Seite "flach" stellen kann. Dann fühlt er sich nicht nach "zu großem Rucksack mit zu wenig drinnen" an, sondern eher nach einem Rucksack mit geringerem Volumen.
Ich bin selber knapp über 1,80 groß und kann dadurch natürlich nur beschränkt sagen, ob das sich bei deiner Größe noch gut tragen lässt, allerdings habe ich schon das Gefühl, dass er sich auch für größere Menschen noch gut tragen lässt (bei halbwegs "normalen" Proportionen). Testen solltest du ihn meiner Meinung schon mal.

An das hintere Polster an der Hüfte musste ich mich übrigens erst eine Weile gewöhnen, da das dort in 2 "Buckeln" angebracht ist, während es bei meinem vorherigen Rucksack (war ein Salewa, das genaue Modell weiß ich nicht mehr) relativ flach war. Mittlerweile empfinde ich die Buckel aber nicht mehr als solche und der Rucksack lässt sich auch relativ schwer bepackt angenehm tragen. Eingewöhnungszeit, die ich brauchte, waren 3 oder 4 Tage, allerdings immer nur mit kurzen Strecken im Alltag, also zur Uni und wieder zurück.

Antworten