Skitouren mit Carving Ski

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Gast

Skitouren mit Carving Ski

Beitrag von Gast » 03.12.2003 12:12

Hallo Experten,
als Ski fahre ich den Atomic C11:16 mit 1,6m.
Dieses Jahr möchte ich mal Ski-Touren gehen, zumindest probieren.
(Natürlich unter Begleitung von Experten!)

Fragen:
Kann man auf den obigen Ski eine Tourenbindung drauf bauen?
Kann man dann später mit einer Tourenbindung noch vernünftig carven?

Hab keine Lust mir nun extra Tourenski+Bindung zu kaufen oder ständig die Bindung rauf-runter zu schrauben.

Und. Gibt es Internetshops oder Adressen wo man Tourenzubehör bestellen kann? (Felle, Stöcke, Law.-Piepser, Rucksäcke, usw.)

Danke!
Egon

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 03.12.2003 15:25

Kenne den Ski nicht genau, aber inzwischen gibt es auf jeden Fall tallierte Felle für Carvingski. Ein Problem könnte es geben: Da im Tourenwesen sehr viele Leute mit ganz geraden Latten unterwegs sind, sind die Aufstiegsspuren recht schmal, d.h. wenn du eine sehr breite Schaufel hast, kann es sein, dass du bei harter Spur Probleme bekommst oder es eben etwas anstrengender ist. Auch wenn es steiler wird ist beim Aufstieg ein stark tallierter Ski meines Erachtens von Nachteil, da ohne die Dynamik des Fahrens evtl. weniger Kante am Hang anliegt und das kann in Situationen, wo man nicht abschmieren darf (und die gibt es ja daurchaus auf Touren) echt unangenehm sein, bzw. man muss halt viel Kraft aufwenden, um den Ski durchzubiegen, was das ganze wieder anstrengender macht.

Wegen Material kannst du z.B. bei www.globetrotter.de nachsehen. Piepser, Schaufel, Sonde brauchst du auf jeden Fall (und wenn du es dir am Anfang nur ausleihst). Kein vernünftiger Mensch geht ohne sowas auf Tour bzw. ich würde so jemand sowieso nicht mitnehmen bei einer Tour.

Tobsii
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2002 15:55
Wohnort: Hohndorf Erzgebirge
Kontaktdaten:

Skitouren mit Carving Ski

Beitrag von Tobsii » 03.12.2003 20:29

Hallo

Fahre einen SLX in 162. Habe mir bei Globetrotter den Alpin Trekker gekauft. Wird in die Vorhandene Bindung geklickt. Man steht etwas hoch hat jedoch bei der Abfahrt den Komfort der Pistenbindung. Zwecks Kreuzband nach hinten oben. Und braucht keine zwei Paar Ski. Beim Fahrverhalten ist der Sl natürlich im Tiefschnee top durch die Breite Schaifel. Auch wenn er eine gerimge Talie hat.


Viel Spaß Tobias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag