Tipps für Geländefreaks

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Tipps für Geländefreaks

Beitrag von nicola » 16.10.2004 13:11

Als Beginn einer (hoffentlich langen) Liste von Skigebieten für Geländefreaks eine Übersicht des Angebots in Tirol:

Liste (nicht vollständig und ohne Gewähr :lol: ) Tiroler Skirouten [km] die den Kriterien leicht bis mittelschwer, gesichert, durch Skilifte erschlossen entsprechen:

Alpbach 6,26
Axamer Lizum 4,23
Bergkastel - Nauders 3,61
Hochfügen 1,31
Kitzbühel - Kirchberg - Jochberg 2,40
Lienz - Zettersfeld 6,73
Mutterer Alm 3,42
Nordkette - Innsbruck 4,36
Obergurgl - Hochgurgl 0,78
Obertilliach 0,97
Patscherkofel - Innsbruck 1,95
Schlick - Telfes - Fulpmes 2,26
Spieljoch - Fügen 2,71
Stubaier Gletscher 6,30
Westendorf 3,91
Wildschönau 0,68

Freies Skigelände (Varianten und „wilde Skipisten“) nicht gesichert und kontrolliert findet man in beinahe allen Skiregionen Tirols

Arlberg
Silvretta
Pitztal
Ötztal
Stubaital
Zillertal
Achensee
Skiraum Wilder Kaiser
Skiraum Kitzbühel
Steinplatte
.
.
.

Einheimische Skilehrer, Skiführer und Bergführer kennen die besten Plätze, wissen um die aktuellen Schneebedingungen und die Lawinensituation Bescheid und geben Gewähr für ein sicheres Skivergnügen. Btw. Trotz meiner Ausbildung als Skiführerin wende ich mich immer gerne an die Kollegen Vorort und kann meinen Kunden dadurch sehr oft die gewünschten Geländeschmankerl anbieten. Für alle denen die Pisten zu langweilig sind eröffnet sich durch eine Inanspruchnahme der Dienste „einheimischer“ Skilehrer ein ganz besonderes Geländeerlebnis.

Mehr Infos und Kontaktadressen:

http://www.bergfuehrer-verband.de/
http://www.bergfuehrer.at/
http://www.bergtourismus.ch/

Gerade in den letzten Jahren, hat sich wieder viel mehr Interesse auch für Skitouren entwickelt, für mich eine phantastische Alternative wenn es auf den Pisten zu voll wird – ein paar Meter in der Nähe der Lifts ins Gelände zu wandern und traumhafte, unpräparierte menschenleere Hänge zu entdecken!
UpDown
Tourencheckliste

Buckelpisten für Kenner und Könner findet man im ganzen Arlberggebiet, und wer einmal vom Schindlergrat bis nach Stuben abgefahren ist, wird diese Piste ins Herz geschlossen haben. Für Mutige ist sprichwörtlich die Hohe Mut in Obergurgl zu empfehlen, Top-Wurmkogl II in Hochgurgl ist etwas für sanftere Geniesser, denen aber im Winter Kälte nichts ausmacht.

Ein Insidertipp für Naturpistenfreaks liegt im Zillertal (nur wenn bis ins Tal Schnee liegt und nur für wirkliche Könner!): Die Talabfahrt von der Penkenbahnbergstation zur Horbergtalstation (Dort habe ich mir als Kind viel geholt, was ich später auf Worldcuppisten brauchen konnte.)
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ivan

Nicolas Tipps

Beitrag von ivan » 17.10.2004 19:56

Exzellente Arbeit, Nicola!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 18.10.2004 19:30

ich hät auch noch nen tipp: einfach rein in die weisse pracht und spass haben...

und da wir alle den sommer über uns brav ein lvs,pieps, sonde etc gekauft haben und den munter auswendig gelernt haben steht der ganzen gaudi nix merh im wege... :wink:


hehe, komm grad ausm stubaier zurück :lol: , ich weiss jetzt net warum ich so nen ziehen im gsicht hab, ob des vom strahlenden sonnenschein kommt, oder doch vom powdern den ganze tag im großteils hüfttiefem powder :lol: :D :P
(is scho praktisch wenn ma n paar leut zufällig abseits trifft, die sich wunderbar mit den gegebenheiten auskennen :wink:

ich kanns euch gar net beschreiben, wie geil des war :lol: :lol:

neidisch? :roll:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.10.2004 10:08

Marius hat geschrieben:
neidisch? :roll:
ja :cry:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 19.10.2004 14:17

:D
aber auf meine schmerzen heute wird wohl niemand neidisch sein!!!
ich konnte noch nicht einmal richtig schlafen :cry:

und meine schulter erst.... :( *heul* bei ca 70-80 km/h (scheiss straiht-line durch zverblasenes) ziehts mir natürlich den flatternden ski aus und mich semmelts mit der rechten schulter vorraus die piste runter...naja, wird sich wohl wieder bald "ent-zerren" :wink:
warum sind eigentlich alle psiten so hart??

derjenige der pistenbullys erfunden hat gehört heut noch dafür gefoltert! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag