Handschuhe, Primaloft Windstopper plötzlich undicht

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Handschuhe, Primaloft Windstopper plötzlich undicht

Beitrag von markman » 21.04.2014 13:39

Hallo,

ich komme gerade vom SKifahren wieder und bin von meinen Handschuhen irritiert. Ich habe mir zu Beginn des Winters welche von Ziener gekauft, Fäustlinge, Primaloft, WIndstopper, ca. 90 EUR. Endlich hatte ich warme Handschuhe. Nachdem ich diese an ca. 13 Tage getragen habe, waren diese plötzlich undicht. Kaum hatte man die Skier getragen, waren meine Hände nass. Zuerst dachte ich, liegt am nassen Schnee und die Handschuhe könne eine gewisse Nässe nicht ab, aber leider war der Zustand nach nun 9 Skitagen der selbe: sofort nass, wenn mit Schnee in Berührung kam.

Frage: Ist das ein Materialfehler oder ist Primaloft nicht wasserdicht?

Gruß,
Markman

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Handschuhe, Primaloft Windstopper plötzlich undicht

Beitrag von freeriderin » 21.04.2014 17:16

Primaloft ist doch "nur" die Isolierung, das Zeug tut nix für Wasserdichtigkeit 8)

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Handschuhe, Primaloft Windstopper plötzlich undicht

Beitrag von markman » 21.04.2014 18:46

freeriderin hat geschrieben:Primaloft ist doch "nur" die Isolierung, das Zeug tut nix für Wasserdichtigkeit 8)
deswegen habe ich den ja auch gekauft, weilt der warm ist. Ist aber normal, dass so ein Handschuh plötzlich nicht mehr dicht ist, nur weil der Schnee nasser ist?

Gruß,
Markman

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Handschuhe, Primaloft Windstopper plötzlich undicht

Beitrag von Poldy » 21.04.2014 19:22

es kommt doch auf den Außenstoff an. Dass ein Ski - Handschuh nicht wasserdicht ist, würd ich eher als normal ansehen. Ein stark wasserabweisender Außenstoff ( oder ein "wasserdichter"..ala Goretex) führt ( nicht nur )im Frühjahr zu handfestem Handschweiß.

und im Frühjahr ist der Schnee halt mal feucht........bei minus 20 Grad im Januar ist Feuchte dagegen nicht das Problem. Alles eine Frage der Physik.

am Rande: Chemie als Kleidung ist nicht immer best practise. (Schladminger) Wolle wärmt auch feucht.....dafür lieben solche Handschuhe Skikanten.....man kann halt nicht alles haben...

Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag