Ski-Bekleidungs-Special

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von p00nage » 11.01.2014 12:50

achso wäre dann zum Skifahren eigentlich Primaloft besser geeignet? Ich hab gerade gesehen das es von Norrona auch etwas in die Richtung gibt. Falketind warm1 und/oder Primaloft60, würde halt dann wahrscheinlich besser zu meiner Jacke/Hose passen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 11.01.2014 13:33

Das kann man so nicht sagen! Das Außengewebe könnte bei Primaloft problematisch sein. Pertex Quantum wäre okay, wobei es in den Go-Phasen u. U. auch so warm werden kann, dass man schwitzt. Bei Bergans gibt es das Isfjorden Jacket. In punkto Atmungsaktivität ist sie für Primaloft recht gut. In Tests wird diese Jacke immer als kühl bezeichnet. Letztlich fühlt sich jedoch alles, was atmungsaktiv ist, als tendenziell kühler an und, jeder hat ein anderes Kälteempfinden.

Norrona gibt zur Falktind Primaloft-Jacke nicht an, woraus das Außengewebe ist. Die Thermal Pro sollte auch alleine passen, obwohl sie einige Power Stretch-Anteile hat. Diese an frostigen Tagen unter einer Alpha-Jacke und du wirst in allen Situationen ohne zu schwitzen eine perfekte Isolation haben.
My EGO.
My way.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Tarsis » 11.01.2014 14:52

Ich denke nicht dass es besser zusammen passt nur weil es von der selben Marke ist, außer vom Design her natürlich.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 11.01.2014 14:55

Doch, definitiv! Wenn du in punkto Atmungsaltivität und Feuchtigkeitstransport das Maximum suchst, gibt es keine Alternative!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 11.01.2014 14:57

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Sprichst du von Norrona oder Polartec? Vielleicht habe ich dich zuvor missverstanden!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Uwe » 11.01.2014 16:15

Tarsis hat geschrieben:Ich denke nicht dass es besser zusammen passt nur weil es von der selben Marke ist,
Die Funktion ist entscheidend. Bei gleicher Funktion, ist die Marke egal.

Zu den Isolationseigenschaften:
Das, was isoliert, ist die LUFT.
Je besser die (vom Körper erwärmte) Luft gehalten wird, desto wärmer ist es ... das ist ja ein Vorteil von Wolle: Die Faser ist innen hohl, wodurch die Luft nicht so schnell entweichen kann.
Primaloft ahmt dieses Prinzip nach, ist innen also auch hohl.

Polartec Alpha ist innen nicht hohl, hält aber trotzdem durch das Außengewebe die luft "fest", ohne dabei an Atmungsakztivität einzubüßen.

Je mehr Luft (= je dicker das Kleidungsstück), desto mehr Isolation.

Alpha hat VERSCHIEDENE Außengewebe:
"Für die Außenseite stehen verschiedene Gewebe zur Verfügung, für die Innenseite kann zwischen einer Reihe von Stoffen gewählt werden. So entsteht ein luftdurchlässiges, wärmendes Stoff-Package. Das bisschen an Luftzirkulation sorgt dafür, dass Feuchtigkeit schnell vom Körper weg nach außen transportiert wird.
...
Da diese Wärmeisolation äußerst langlebig und robust ist, verliert sie keine Fasern und es stechen auch keine Partikel durch das Außenmaterial. Der Vorteil: Für das Außenmaterial können offenere,
luftdurchlässigere Stoff-Konstruktionen gewählt werden. Dafür hat Polartec® eine Auswahl von äußerst atmungsaktiven Stoffen zusammen gestellt, die sich gut für die Kombination mit der Wärmeisolation eignen und die ihr Potenzial sogar noch erhöhen. So können sich die Brands durch die Wahl verschiedener Außenstoffe von ihren Mitbewerbern abheben, genau das gewünschte Level an Atmungsaktivität erreichen und entscheiden, wie viel Dehnbarkeit das finale „Package“ haben soll."
Quelle: Produktinfo Alpha

@elypsis: Bitte gib in deinem gestrigen Beitrag noch die Quelle an, aus der du die Beschreibung zu Pertax Quantum hast.
Uwe

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von p00nage » 11.01.2014 17:34

Meine Frage war zumindest dahingehend ob es von Norrona auch was empfehlenswertes gibt, da dies eben optisch besser zum Rest passen würde. Ist dem nicht so => form follows function.

Tarsis
Beiträge: 153
Registriert: 19.12.2013 22:17
Vorname: Thomas
Ski: Head Supershape Rally 170, Völkl Shiro 183

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von Tarsis » 11.01.2014 18:14

elypsis hat geschrieben: Sprichst du von Norrona oder Polartec? Vielleicht habe ich dich zuvor missverstanden!
Ich bezog mich auf den norrona Post aber die Aussage gilt genauso für jede andere Marke. Die polartec Teile passen sicher super zusammen aber das liegt halt nicht am label sondern an der Qualität der einzelnen Teile.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von p00nage » 12.02.2014 00:56

So nachdem ich ja hier gut beraten wurde bin ich aktuell auf der Suche nach einem warmen Layer unter einer Hardshell Skihose. Wäre hierfür Ortovox Merino 240 Short Pans geeignet? Bzgl Hosen hab ich wenig gefunden, Oberteile findet man ohne Ende ...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski-Bekleidungs-Special

Beitrag von elypsis » 12.02.2014 12:35

p00nage hat geschrieben: ... unter einer Hardshell Skihose. Wäre hierfür Ortovox Merino 240 Short Pans geeignet?
Durchaus! Atmungsaktivität vs. Wärmeisolation ... ich denke, solange du keine Touren gehst, funktioniert diese Pants. Meist geht es nur darum, die Kältebrücke im Sessel zwischen der Hardshell und den Beinen zu unterbrechen. Wenn es richtig kalt ist, greife ich zu einer Woolpower Longjohn 400, die nahezu doppelt so dick ist. Ist zusätzlich Atmungsaktivität gefragt, gibt es alternativ auch Midlayer Pants aus Power Stretch.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten