Ist die SP100/120 optimal für den Swing?

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 25.09.2006 10:11

Auf Flows Thema würde ich auch nochmal gerne zurück kommen.

Welche Bindungen sind möglich????

Kann da einer Infos zu geben???

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.09.2006 10:54

Im Prinzip sind alle Bindungen möglich, die direkt auf dem Ski montiert werden können. Systembindungen scheiden aus, es sei denn Du montierst die passende Platte drunter.

Bem: wie TEE habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß ich bei meinem Speed einen höheren Auslösewert brauche als mit früheren, schmaleren Ski. Dein Auslösewert sollte also nicht gerade nah am Limit der Bindung liegen.

Ob Freeflex, Platte, etc ist wohl nicht ganz einfach zu entscheiden und sehr subjektiv. Ich habe auf meinem Speed die SP120 und bin damit bisher sehr zufrieden

Grüße,
Hosky

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 25.09.2006 10:57

letztlich passt jede bindung die nicht an ein system gebunden ist und einen freien flex zulässt, d.h das der ski im bindungsbereich nicht versteift werden sollte. bei einer taille von 80mm müssten auch die normalen stopper noch gehen.
ob eine ältere atomicbindung passt, kann ich leider nicht beantworten.
nicola oder ivan können da sicher genaueres sagen.

marius

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 25.09.2006 11:32

...ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hast Du es ja schon geschrieben.

"Welche Bindung hast Du denn übrig?"

Wenn Du Dir das Titelbild auf edelwiser.com ansiehst, siehst Du meine Füße und einen komplett durchgebogenen Swing, auf dem ist eine Verleihbindung montiert (SP 120) - es ist also quatsch, dass diese Bindung den Flex stört. Nur achte auf den Einstellungsbereich, mich drückt es bei 11 noch raus. Auf meine Ski montiere ich eine Tyrolia mit einem größeren Einstellungsbereich, ohne Platte oder sonstigen schnickschnack...

Viele Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 25.09.2006 12:04

Hosky hat geschrieben:Systembindungen scheiden aus, es sei denn Du montierst die passende Platte drunter.
Kleine Nachhilfe für mich bitte: Systembindung???

Und eine Verleihbindung entfällt für mich. Die kann sich ein evtl Dieb doch schnell umstellen....

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.09.2006 13:13

Kleine Nachhilfe für mich bitte: Systembindung???
zB die Marker Motion-Serie, wo bereits im (Völkl-)Ski die Rails zur Aufnahme der Bindung eingearbeitet ist. Ähnliches gibt es auch bei anderen Firmen - alle mit dem vornehmlichen Zweck, Ski und Bindung als Paket zu verkaufen. Ob sich daraus wirkliche Vorteile ergeben, ist eine (lange) Diskussion für sich :wink:

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 29.09.2006 13:59

bremsstopper von einigen bindungen könnten mit 80 mm probleme haben.
IIRC, waren zB einige von Look sehr schmal. otoh, bei Vists sind sie auch in der standardausführung ziemlich breit.
zB Atomic hat bei den Neox als standard 76 mm, die sich bestimmt etwas biegen lassen und zu 80 mm passen. (es gibt aber auch brake width 130 mm!)
ich habe die alte Tyrolia Sympro auf einem 80mm ski und es geht noch, wenn auch ganz knapp.

wenn eine niedrige bindung ohne platte auf dem ski sitzt, sind die stopper auf der ebene der kanten nicht so breit wie ihre enden. es lohnt sich, die bindung auf den ski einfach zu stellen (nicht schrauben) und schauen, ob es zusammen passt. dabei nicht vergessen, dass die stopper nicht in die schmalste stelle des skis kommen...

alle hersteller haben natürlich breitere stopper, die mit der popularität der breiteren ski auch in geschäften gut verfügbar sein sollten.

eine dünne platte, die dem flex und der dämpfung kaum hilft, aber als bequemer vorgebohrter bindungsträger dient, wie zB die gute alte Tyrolia CP 9, würde IMO einem allmountain ski nicht schaden.

edit:
Salomon: racebindungen 75 mm, sonst 80 mm, einige mehr.

sonst keine info, nur vllt. in technischen handbüchern oder intern. was ich schlecht finde. mit der verbreitung der ski über 75 mm breite gewinnt dieses kriterium an gewicht, um so mehr, dass die breiteren skis immer noch ohne bindungen verkauft werden und auch bindungen separat im angebot stehen. IMO gehört heute auch diese angabe zu grundinformationen.
deshalb lob an Atomic und Salomon.

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 04.10.2006 21:49

Ich habe mal auf meinen Ski geguckt, was ich denn da für eine Bindung drauf habe. Tyrolia Free Flex Point.

Ist jetzt 5-6 Jahre alt. Lohnt es sich die eventuell Nicola mitzusenden und die dann auf den Edelwiser zu machen?

Oder sollte man schon eine neue nehmen?

Für Ratschläge wie immer dankbar.

Guido

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 04.10.2006 22:12

...klar kannst du eine tyrolia freeflex bindung auf deinen edelwiser umbauen, allerdings was passiert denn mit deinem alten ski willst du denn nicht mehr nutzen - z.b. frühjahr wenn die steine den belag küssen :-D ?
liebe grüße
thomas

Guido
Beiträge: 645
Registriert: 15.03.2006 23:30
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78
Wohnort: Bot

Beitrag von Guido » 04.10.2006 22:20

Thomas, ich mach mal eine Foto von meinem Kneisel. Einer der ersten Slalomcarver. Der hat sich jetzt seinen Platz im Keller verdient!!!

Und da wo ich fahre, da hat Schnee zu liegen!!! :lol:

Antworten