Skifahren in Neuseeland

Erfahrungsaustausch Skireisen, Heliskiing, Champagne-Powdern in Kanada, den Rockies und außerhalb Europas
ira
Beiträge: 34
Registriert: 23.05.2002 15:30
Wohnort: München

Skifahren in Neuseeland

Beitrag von ira » 26.08.2003 08:17

Hier fuer alle Hitzgeplagten und skisuechtigen ein kleiner Bericht von der Suedhalbkugel.

Ich war vor 4 Wochen fuer einen kurzen Skiurlaub in Queenstown, Neuseeland. Hab mich auch wie wahnsinnig drauf gefreut, da ich seit 9 Monaten in Melbourne, Australien, bin und seit Mai 2002 keinen Schnee mehr gesehen habe. Nix mit Skifahren letzten Winter also. Aber ab Oktober bin ich wieder in Muenchen *freu*

Queenstown selber soll das Ischgl Neuseelands sein, nur davon hab ich nicht soviel mitgekriegt. Apres ski ist nicht bekannt und auch sonst war es sehr ruhig. War eber auch nebensaison, also so wie bei uns Jan/Feb.

Jetzt aber etwas zu den Skigebieten da unten.
Leider war die Woche vor unserer Ankunft sehr warmes Wetter gewesen, damit war leider nicht soviel Schnee wie erhofft da und schon gar kein Tiefschnee.

Was das Niveau der Pisten angeht, kann man es doch mit unserem vergleichen. Die Gebiete liegen alle ueber der Baumgrenze und wer schon mal in Kanada war, kennt dann sicher die schoenen Powder Bowls und den double Daiamond. Aber wie schon gesagt, kein Tiefschnee, also kein Powdern. Sonnst aber gute Pistenpraeparierung und der uebliche Kunstschnee.
Gefahrenzonen sind sehr viel besser makiert als in den Alpen und teilweise stehen auch noch zusaetzlich guards da, die aufpassen.

Was etwas unpraktisch ist, dass die Skigebiete nicht wirklich in ortsnaehe sind. Anfahrt unter einer halben Stunde gibt es nicht und teilweise muss man das Auto unten am Pass stehen lassen und mit einem 4wd hochgefahren werden, wenn die Sonne und der Schnee die Strassen aufgeweicht haben. Asphaltierte Strassen sind doch eher selten da hoch.

Kostenmaessig ist es relativ human, die Skipaesse kosten zwischen 50-70 Dollar, was ungefaehr der alten D-Mark entspricht. Essen ist wesentlich guenstiger und der Service ist um laengen besser.
Leihski sind etwas guenstiger als in den Alpen und sahen qualitativ ok aus. Hatte aber meine eigenen dabei.

Summa summarum war es klasse und das Land ist traumhaft schoen.

Also wer zufaellig in der Nahe ist, sollte es einfach mal ausprobieren. Ansonsten weitertraeumen und sparen.

Go to Heaven or ski to hell

C U on the slopes
Ira
Head Supershape CP 13 155

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag