Einsteigergebiet - Hoch - breite Pisten....??

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Einsteigergebiet - Hoch - breite Pisten....??

Beitrag von ImpCaligula » 20.01.2008 23:26

Salü....

wir waren vor ca. 3 Wochen in Schruns und es war der Horror für meine Freundin (Anfänger) und teilweise auch mich. Auf Empfehlung sagte man uns, dass es dort auch für Anfänger leichte blaue Pisten hat.

Die Pisten waren nicht präpariert, so dass wirklich starke Bodenfurchen die Piste durchzogen. Dann waren die Pisten sehr sehr eng - teilweise wir auf einer 2 spurigen Strasse nur - ist eben für Anfänger schlecht - die brauchen noch Platz zum Wedeln.

Und dann waren einige blaue Pisten ganz stark rot verdächtig! Abfahrten, wo selbst gute Skifahrer am Berg oben standen und 2x überlegen mussten. Ein Freund ist eine rote Piste runter - er fährt recht gut seit langer Zeit - hat aber an einer Bergabfahrt (rot) halt gemacht, weil das selbst ihm sehr dunkel schwarz vorkam.

Nun hat meine Freundin wieder ein bisschen ein Aber vor dem Skifahren :-(

Daher.
Es sollte hoch liegen (Schneesicherheit).
Es müssen keine völlig flachen Teile sein - ein bisschen Einsteigerfreundlich - also sollte eine richtige blaue Piste eben sein und nicht den Hang zum roten.
Und was ganz wichtig ist - schön schön breit!


---
Nach Empfehlungen von hier, sind wir am Überlegen nach See/Paznaun/Tirol zu fahren. Das schaut ja vielversprechend aus. Wenig los anscheinend. Etwas höher gelegen - und die blauen Pisten machen den Eindruck auch blaue Pisten zu sein. Kann das für See noch jemand bestätigen?

Andere Vorschläge noch?
Danke!

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 09.02.2008 01:02

Hallo,

sehr anfängerfreundliche Pisten gibt es z.B. in Seis auf der Seiser Alm in Südtirol/Italien.
Tolles Gebiet für Anfänger und zum Carven, da es schöne breite Pisten gibt.
Daneben noch 300 Sonnentage im Jahr...

Gruss
Guido

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 09.02.2008 01:21

nicht lachen:

zugspitzplatt...?

perfekte carving-autobahnen, und ziemlich hoch... für deutsche verhältnisse jedenfalls!

nur sone idee. ist ja auch was für nen tagesausflug zum antesten.

grüße,
martin

ps
habe mir gerade noch online den pistenplan angeguck. ups, die meisten pisten sind ja doch rot daoben... :oops: fand die aber sehr einfach, breit, übersichtlich und perfekt präpariert...
krypton rulez!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.02.2008 20:27

praktisch jedes gletscherskigebiet
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

MichiSi
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2008 19:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MichiSi » 10.02.2008 01:00

Wenn es auch Frankreich sein darf, könntest du dir auch mal Valmorel anschauen.
Laut Bekannten von mir ziemlich groß und sehr viele anfängertaugliche Pisten dabei - ich selber werde aber erst ab späte Mitte/Ende März berichten können.

Schelli2702
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2008 10:34
Wohnort: Viersen

Beitrag von Schelli2702 » 11.02.2008 12:22

Hallo.
Ich war als blutiger-Anfänger vor zwei Jahren in Serfaus (Tirol) und bin dort super zurecht gekommen. Schöne breite und viele blaue Pisten. Das Gebiet liegt auch sehr hoch und ist somit ziemlich Schneesicher.
Viel Spaß.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 11.02.2008 15:38

Es gibt eigentlich fast überall einfache gut preparierte Pisten, wichtig erscheint mir persönlich jedoch, dass diese nicht überfüllt sind. Schaue daher, wenn du es irgendwie richten kannst, dass ihr in der Nebensaison euren Urlaub machen könnt.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 11.02.2008 21:48

Schelli2702 hat geschrieben:Hallo.
Ich war als blutiger-Anfänger vor zwei Jahren in Serfaus (Tirol) und bin dort super zurecht gekommen. Schöne breite und viele blaue Pisten. Das Gebiet liegt auch sehr hoch und ist somit ziemlich Schneesicher.
Viel Spaß.
:zs: dito, da war ich auch als blutige anfängerin, habe mich sehr wohl gefühlt.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 12.02.2008 16:03

Also Serfaus ist zwar mein erklärtes Lieblingsskigebiet aber für besonders Anfängertaugich halte ich es nicht. Es gibt zwar Anfängerpisten, das sind aber doch eher wenige. Der leicht fortgeschrittene hingegen kann sich schon austoben.

Anfängerpisten nach meiner Meinung wären nur Ladisabfahrt, Schönjochlift, die verschiedenen Übungslifte und vielleicht die Pisten an der Gampenbahn. Für alles andere braucht man schon ein bischen mehr Können. Vor allem das steile Endstück der blauen Mittelabfahrt dürfte so manchem Anfänger das Genick brechen.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Beitrag von Wünne » 13.02.2008 02:16

Hallo ImpCaligula,
ich kann Dir Saalbach-Hinterglemm empfehlen. Dort findest Du jede Menge blaue Pisten, die schön breit sind und auch ordentliche Längen aufweisen. Ich finde es für Einsteiger Ideal und Fortgeschrittene kommen ebenso auf Ihre Kosten. Die Pisten sind besonders Carvingfreundlich. Schneeprobleme haben die auch seltener, da fast alle Pisten beschneit werden und auf Almwiesen liegen und daher weniger Unterlage brauchen. Das Material wird somit auch geschont, weil es fast keine Steine zu sehen gibt.
Gruss Wünne

Mir fällt übrigens gerade auf "Nur noch 1 Beitrag, bis zu meinem 100sten "
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag