Bericht/Vergleich Wagrain / Flachau(-winkl) / Zauchensee

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Wolke7
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2007 13:07
Wohnort: Wien

Bericht/Vergleich Wagrain / Flachau(-winkl) / Zauchensee

Beitrag von Wolke7 » 27.12.2007 15:28

Hallo liebe Community,

Da ich mir vor meinem Urlaub einige nützliche Informationen aus diesem Forum besorgt habe gibt es jetzt als Dankeschön eine Reisebericht.

Ich war vom 16.12.2007 bis 21.12. in Wagrain aber „nur“ 4 Tage Schi fahren. Ich hatte mit dem Wetter und den Pistenbedingungen absolutes Glück und es war einfach sensationell. Es hat immer die Sonne geschienen es war aber kalt genug, dass der Schnee nicht patzig wurde. Da es ja heuer schon einiges geschneit hatte war auch nur sehr wenig Kunstschnee vorhanden.

Zu mir sei noch gesagt, dass ich seit ich klein bin Schi fahre, aber nicht sehr professionell, also 1 bis 2x im Jahr. Vom Können her nicht schlecht aber auch noch weit weg um es als „sehr gut“ zu beurteilen. Außerdem fahre ich zu 98% nur auf der Piste, da seit meiner Meniskusverletzung Tiefschnee tabu ist.

Ausrüstung:
Skischuh hatte ich mir davor neue gekauft und zwar Atomic B90
Ich bin hochbegeistert, 4 Tage durchgefahren und keine Druckstellen oder gar Blasen bekommen. Er ist sehr komfortabel und bietet aber trotzdem noch recht guten Halt. Vor allem für Leute mit breitem Fuß bei den Zehen ( Donald Duck lässt grüßen ) bzw. hohen Riß ist er gut geeignet.
Ski hatte ich mir ausgeborgt und zwar Fischer Worldcup RC

1.Tag Gebiet Wagrain ( Grafenberg, Sonntagskogel, Hirschenkogel bis nach Alpendorf )

Dieses Gebiet bietet viel Abwechslung und Pisten unterschiedlicher Schwierigkeit. Die Abfahrten am Sonntags- bzw. Hirschenkogel haben mir am besten gefallen. Die Talabfahrt nach Alpendorf kann man vergessen. Die Piste zu der neu erbauten Gondel ist auch sehr nett, leider war diese noch nicht in Betrieb und so machte ich einen unfreiwilligen Ausflug mit dem Skidoo. ( Eine bessere Absperrung der Piste und mehr Infos vom verschobenen Betrieb hätten dies verhindert. )
Aber alle Pisten waren bestens präpariert.

Hütteninfo:
Eingekehrt bin ich in die Gernkogel Alm ( Grillteller 10,90€, großes Schiwasser 2,20€ )
Essen war super, und es gibt einen gut abgelegenen Nichtraucherraum.

2.Tag Gebiet Flachau

Naja wie der Name es fast schon sagt, die Pisten sind nicht sehr anspruchsvoll. Eher die typischen Autobahnabfahrten, sehr breit und mäßig steil. ( zum Carven natürlich super )
Die Abfahrt zum roten 8er kann man sich sparen, dafür sollte man sich unbedingt den SB Top Liner ( Lift Nr. 24 ) auf den Saukarkopf anschauen. Da geht eine schöne schwarze Piste hinunter. ( Leider ist diese Abfahrt nicht sehr lange )
Aber auch hier waren alle Pisten bestens präpariert.

Hütteninfo:
Da war ich im Almbuffet
( Liegt am Ausstieg von der Gondel Achter Jet zwischen zwei anderen Hütten )
Essen war okay, Bedienung war, obwohl nichts los war, etwas überfordert. Kein Nichtraucherbereicht. ( Käsekrainer mit Brot 3,50€, großes Schiwasser 2,00€ )

3.Tag Gebiet Kleinarl, Flauchauwinkl, Zauchensee

Gestartet bin ich in Kleinarl, über den Berg nach Flauchauwinkel dort gibt es einen „Schitraktor“ den Zauchi der einem kostenlos zu der Verbindung nach Zauchensee bringt. In Zauchensee gefahren was ging ( War gerade Wordcup, der der abgesagt wurde weil die Piste zu schwer war ) und das ganze wieder retour. Also ich muss sagen Zauchensee hat mir überhaut nicht gefallen. Die Pisten waren schlecht bis gar nicht präpariert. ( vielleicht hatten sie keine Zeit wegen dem WC ) Und die meisten Lifte treffen sich bei einem Punkt von wo es Sternförmig weg geht. Wenn da mehr los ist, herrscht Chaos und ein Gedränge. Die Pisten auf dem Berg Flachauwinkel/Kleinarl haben mir besser gefallen und waren auch besser präpariert. Allerdings ohne Übersichtskarte ist man dort aufgeschmissen, vernünftige Wegweiser sind hier nicht zu finden.

Hütteninfo:
1.Versuch Rosskopfhütte
Tja an sich eine nette Hütte, ABER !! Da war ein schöner abgetrennter Nichtraucherraum aber verschlossen. Als ich den Wirt bat ihn zu öffnen, verneinte er und meinte da ist ja eh noch ein freier Tisch. ( Und zeigte auf einen kleinen Tisch der gerade schön deftig vom Zigarettenrauch eingenebelt war *hirnklatsch* ) Na dann halt nicht, hab mich umgedreht und bin gegangen.
2.Versuch Bodenalm
Essen war sehr gut, nette Bedienung ( obwohl eigentlich Bufferartig aber es war nichts los )
( Tiroler Grösti 6,40€, großes Schiwasser 2,20€ ) eigener Nichtraucherbereich vorhanden

4.Tag wieder Gebiet Wagrain ( Grafenberg, Sonntagskogel, Hirschenkogel)

Und damit dürfte auch klar sein wo es mir am besten gefallen hat. Ist einfach die Kombination aus abwechslungsreichen, gut präparierten Pisten, schöner Umgebung und schnelle und bequeme Liftanlagen.

Hütteninfo:
Buchauhütte, Essen sehr gut ( Grillkotelett 9,80€, großes Schiwasser 2,30€, Snikers 1,40€ )
In der Gondel Stuben war ich auch kurz drinnen ( großes Schiwasser 2,60€ )

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Beitrag von SiggiX » 27.12.2007 20:41

Noch was zu Flachau:

Da gibts ne Hütte die bietet so ein Pauschalessen an.Darin enthalten sind Schnitzel mit Pommes und kl.Skiservice für 17 Euro,da sie ne kleine Werkstatt unter der Hütte haben.Sehr zu empfehlen,denn nach dem Essen kann man sich auf weitere schöne Stunden mit den neu präparierten Skier freuen.Leider wieß ich den Namen der hütte nicht.

Zu Zauchensee:

Hierbei handelte es sich um den Europacup.Konntest du die Weltcup Strecke fahren?Finde die Genial da sie nicht wie viele andren breit ist, sondern die Charakteristik eines Schlauches hat.

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 27.12.2007 21:03

oh, Zauchensee ist schon ein geniales Gebiet, und vor allem nicht so überlaufen :D
Die Kälberloch war heute sehr gut zu fahren, großteils hart und griffig, nur stellenweise eisig (und da hätte man ausweichen können, wenn man aufgepaßt hätte).

Flachau ? Der Name ist Programm, außerhalb der Saison nett zum rasen, in der Hauptsaison zu meiden - zu viele unberechenbare "Faktoren" auf der Piste. Rote 8 ist neben der Mulde und dem Weltcuphang eigentlich die einzig interessante Piste im Gebiet.

Wolke7
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2007 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von Wolke7 » 30.12.2007 11:53

SiggiX hat geschrieben: Zu Zauchensee:
Hierbei handelte es sich um den Europacup.Konntest du die Weltcup Strecke fahren?Finde die Genial da sie nicht wie viele andren breit ist, sondern die Charakteristik eines Schlauches hat.
Nein, konnte Sie leider nicht fahren. Da war alles abgesperrt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag