Parken für Zermatt-Urlaub, Wo?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
oma
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2007 15:04

Parken für Zermatt-Urlaub, Wo?

Beitrag von oma » 12.03.2007 12:09

Hallo zusammen,

wir werden demnächst eine Woche in Zermatt verbringen und nun wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Tipps zum Parken hat. Zermatt ist ja autofrei und im Täsch Terminal muss man für die Woche ca. 60€ bezahlen.

Man kann ja in Visp teilw. kostenlos parken, dafür zahlt man für die Bahn pro Person 22€, daher die Frage, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, ob man irgendwo in Täsch o.ä. auch kostenlos das Auto stehen lassen kann?

Gruß
oma

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2007 12:26

mach dir wenig hoffnungen.

bist du das erste mal in zermatt? wenn du schon beim parken sparen musst, wirst du dort nicht wirklich viel spass haben...

zermatt & matterhornblick kostet nun mal (bis zu einem gewissen grad zu recht) eintritt.

schönen urlaub,
martin
krypton rulez!

oma
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2007 15:04

Beitrag von oma » 12.03.2007 12:33

Nein, war vor ca. 8 Jahren in Zermatt, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wo wir damals geparkt haben. In den letzten Jahren war ich meistens in Kitz unterwegs, jetzt wird es aber mal wieder Zeit Zermatt zu testen.

Ich glaube es geht nicht darum 'Sparen zu müssen', sondern sparen zu wollen, an den Stellen wo es wahrlich nicht nötig ist und dazu zählt nun mal parken. Da mein Auto nicht unbedingt ein überdachtes Haus für 60€ die Woche benötigt, das Geld stecke ich dann lieber in die Massage im Hotel. :wink:

Daher die Frage, wo man vielleicht abseits parken kann oder aber vielleicht eine Station früher?!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 12.03.2007 12:38

Mach es einfach so. Geh in Zermatt zur Bank und nehm dir ein kurzfristiges Dahrlen 5-10000 Euro und hintelass dein Auto als Pfand. Ende der Woche zahlst das Dahrlen wieder ab + 10-20 Euro Zinssen. Solange passen die schoen auf dein Auto auf und billiger findest du sowieso keinen Parkplatz.


:evil: :evil: Bitte nicht boese sein, aber das Wetter liess mich gestern nicht skifahren und mir gehts heute nicht gut.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.03.2007 12:40

Ich war noch nie in Zermatt aber in einem Punkt bin ich mir 100% sicher:
Einen Parkplatz umsonst wirst du evtl vor der Schweizer Grenze auf Deutscher Seite finden aber ganz sicher nicht in der CH!!!
Wieso fahrt ihr nicht gleich mit dem Zug? Haben wir immer so gemacht, wenn wir autofreie Orte besucht haben und es war, Spritkosten und Parkgebühren gegengerechnet, nicht erheblich teurer, dafür absolut stressfrei. Seit letztem Jahr kombiniere ich immer Flug nach Zürich + Bahnfahrt innerhalb der CH mit Halbtax und das ist sogar erheblich günstiger für mich, als eine Anreise mit dem Auto
Gruß
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2007 13:07

beate hat geschrieben:Ich war noch nie in Zermatt aber in einem Punkt bin ich mir 100% sicher:
Einen Parkplatz umsonst wirst du evtl vor der Schweizer Grenze auf Deutscher Seite finden aber ganz sicher nicht in der CH!!!
:D :D :D

der klassiker: "excusez, aber hier können sie nicht parkieren!!!!"

sonst :zs: :zs: :zs: :zs:

im ernst: hier geht es nicht um "parkgebühren", das ist nur pro forma. es geht um "eintritt" in sog. "nobelskiorte". egal wie du hineingelangst, du musst es irgendwann/-wo abdrücken; wie beate schon sagte, es ist dann eher die frage wieviel stress du damit verbinden möchtest.

viel spass, nix gegen zermatt - - schön da!

grüße martin
krypton rulez!

oma
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2007 15:04

Beitrag von oma » 12.03.2007 13:11

da sind aber ein paar ziemlich pessimistisch :wink:

Ich habe mal schnell die Parklinks auf der Zermattseite durchgeschaut und siehe da, sogar Parkhäuser am Terminal für ca. 25/30€ gefunden, dass finde ich absolut ok, von daher...

Flug und Zug lohnt sich nicht wirklich, da ich mit dem Auto schneller und kostengünstiger bin (2 Personen) als mit dem Flugzeug und Bahn (Süddeutschland lässt grüßen). Außerdem machen wir noch einen Abstecher mit Übernachtung in Genf auf dem Rückweg 8)

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.03.2007 17:17

oma hat geschrieben:da sind aber ein paar ziemlich pessimistisch :wink:

Ich habe mal schnell die Parklinks auf der Zermattseite durchgeschaut und siehe da, sogar Parkhäuser am Terminal für ca. 25/30€ gefunden, dass finde ich absolut ok, von daher...
herzl glückwunsch, das war jetzt aber dann auch gar nicht so schwierig...?

so oder so, viel vergnügen in matterhorn city...
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 10.04.2007 12:34

beate hat geschrieben:...Einen Parkplatz umsonst wirst du evtl vor der Schweizer Grenze auf Deutscher Seite finden aber ganz sicher nicht in der CH!!! ...
immer diese Behauptungen :o :D, ist doch nur ne Frage der Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten :wink:

lg rolf

Michaela5
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010 09:34
Vorname: Michaela

Re: Parken für Zermatt-Urlaub, Wo?

Beitrag von Michaela5 » 09.05.2010 09:43

Hallo,

wo kann man kostenlos in Zermatt / Täsch oder Umgebung kostenlos parken?
Denn ich mache eine Ausbildung und kann mir leider kein PKW Standgebühren bzw. eine Übernachtung bezahlen.

Darum will ich in meinem Auto übernachten. Bett, Waschgelegenheit sowie WC usw. ist vorhanden.

Michaela

Antworten