Foren treffen in Griechenland

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Foren treffen in Griechenland

Beitrag von donmeli » 13.10.2006 14:04

Hallo an alle, bevor ich zum eigentlichen Thema komme moechte ich gerne etwas ueber mich sagen. Ich bin Grieche aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Nach dem
Abi hab ich mich in Griechenland niedergelassen aber dass ist auch schon gut zwanzig Jahre her. Dass ganze hatte den Seiteneffekt dass ich von der Mentalitaet her von beiden so unterschiedlichen „Weltansichten“ beeinflusst wurde. Deswegen finde ich es faszinierend vergleiche zu ziehen zwischen diesem Forum und dem griechischen snowclub forum, wo ich auch schon seit ein paar Jahre aktiv mitmache. Es ist fuer mich schon beeindruckend wie viele gemeinsamkeiten aber auch unterschiede bestehen die auf die Grundeigenschaften, wenn ich es so nennen darf, einer jeder Nation zurueckzufuehren sind.
Mit solchen Gedanken im Kopf spiele ich schon seit einiger Zeit mit der Idee diese beiden „Skiwelten“ zu einem gemeinsamen treffen zusammnezubringen.
So ein Vorhaben koennte u.U hier in Griechenland stattfinden. Da so etwas natuerlich kein ein man projekt sein kann hab ich schon mit dem snowclub und dem Manager des Skigebietes beim mir ums Eck gesprochen und auf positive Resonanz gestossen. Falls es Leute hier im Forum gibt die sich von so einem event angesprochen fuehlen und es sie reizt einen nicht so ueblichen Skiurlaub zu erleben, wuerde ich gerne mal eure Meinungen dazu hoeren (bzw. lesen). Intressant waere fuer mich zu wissen ob Griechenland fuer euch ueberhaubt als Skigebiet in frage kommt und was ihr euch so vorstellt, was fuer erwartungen ihr habt und was sonst noch intressant waere in Kombination mit Skifahren.
So ganz im groben habe ich mir die Sache in etwa so vorgestellt. Das ganze wuerde mitte Maerz bis anfang April statfinden da es fuer euch bestimmt schoen sein wird mit Sonnenschein und +20 grad begruesst zu werden. Dauern wuerde es ca eine Woche damit sich die Fahrt auch rentiert. Auf dem Programm koenten u.A Skitouren fuer jederman (auch fuer nicht experten ) , ein Rennen (nicht alzuernstes allerdings) zwischen den Foren, und was weiss ich noch stehen. Da sowieso noch alles offen steht wuerde ich mich ueber jeden Vorschlag freuen.


P.S Um jede Unklarheit im voraus aus dem Weg zu stellen, ich bin weder in der Tourismus- weder in der Skibranche taetig. Einfach nur von der Idee fasziniert.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Jinn

Beitrag von Jinn » 13.10.2006 15:43

Toller Vorschlag!

Ich möchte ganz bestimmt kein Bedenkenträger sein, merke aber eines an: Ich fürchte, viele werden im März/April nach einer - hoffentlich erlebnisreichen Wintersaison - finanziell am Japsen und Keuchen sein. :D Ob da dann so ein Flug+Aufenthalt+Skivergnügen noch zu stemmen ist?

Ansonsten: Hab' ja auf deiner Seite schon oft gestöbert, Dommeli, und bin jedesmal aufs Neue davon fasziniert, was Ihr so auf die Beine gestellt habt - mitten in Griechenland! Und Schneereiche Ecken gibt es in dem schönen Land einige. In Pedrotta-Dikea, da lag schon Schnee, dass man fast die Dächer der Häuser nicht mehr sah.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 13.10.2006 16:10

Γεια σας,

Na - nach Griechenland zum Skifahren zu gehen, das klingt für mich schon sehr verlockend. Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich da gerne mal vorbeischauen.

Mit einigen Gleichgesinnten (egal ob gleichgesinnte Schweizer, Deutsche, Österreicher, Griechen oder sonstige Staatsangehörige - je bunter je besser!) die griechische Bergwelt zu erkunden würde mir sehr viel Spaß machen.

Du solltest auf jeden Fall ein paar griechische Frei-Lifttickets für Dich aushandeln, bei Deinem Engagement für den Tourismus :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.10.2006 17:20

Hört sich super interessant an aber für mich liegt der Termin mitten in der "am meisten Verdienst Saison"
Verfolge die Idee ruhig weiter, da wird sicher etwas Spannendes draus entstehen!!!
Beate

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 13.10.2006 17:50

Mein Onkel war vor ca. 12 Jahren mal in Griechenland skifahren (war damals dort stationiert), die Skigebiete sollen damals noch nicht so erschlossen gewesen sein und es soll für damalige Verhältnisse recht teuer gewesen sein.
Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört und es ist ja auch schon lange her.

@ donmeli
Mich würde es sehr interessieren welche Möglichkeiten es jetzt dort gibt.
Ein paar Infos vom Fachmann wären ideal !!!

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 14.10.2006 08:23

:D ...hallo donmeli, kaum haben wir aufgelegt und schon hast du es im Forum - du bist wirklich schnell... :D

wie ich dir schon gesagt habe, habe ich griechenland schon seit dem Gespräch mit Nicola im Auge. Allein die Tatsache, dass wir Ski am Flughafen dabei haben und mit denen in der "Griechenland-Schlange" stehen, wird wohl schon richtig witzig! Wenn es meine Zeit zulässt, bin ich sicher dabei umso näher am April, umso besser für mich!

Viele Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 14.10.2006 11:26

Freut mich doch sehr dass es so positive Reaktionen gibt.
Jinn die Sache mit dem finanzielen engpass hab ich mir auch schon ueberlegt, aber es ist nun halt so dass Griechenland im Fruehling einfach atraktiver ist als mitten im Winter wo die Alpen klar den Vorteil haben, allein von der vielfalt und von der Infrastruktur her. Meiner Meinung nach ist die Kombination von Skifahren - warmen Wetter - Sonne - Meer der Ideale "Lockvogel" fuer diejenigen die sowas noch nicht erlebt haben. Aber wie schon gesagt nichts ist festgelegt und alle vorschlaege sind diskutierbar. Also Beate nicht verzweifeln da es ja keinen festen Termin gibt. Wann waere eigentlich dein "am mindest Verdienst Saison"?

@freeriderin
Γειά σου
Fuer Frei-Liftickets sehen die Chancen misserabel aus da sich der Griechische Tourismous Verband so sehr auf den Sommer Tourismus konzentriert so dass der Rest der Welt glaubt Griechenland sei eine riesige Strand und Inselregion.

@ Thorsten

Also der ganz grose Fachman bin ich wirklich nicht. In meiner dreijaehrigen Skibesessenheit habe ich nur drei von ca 20 Skigebieten hier in Griechenland besuchen koennen. Mein Hauptrevier ist das Parnassos Ski gebiet, das etwa eine gute halbe Stunde vor meiner Haustuer liegt. Wie schon erwaehnt gibt es ca 20 Skigebiete ueber ganz Griechenland verstraeut, mit der ueberwiegenen Mehrheit im noerdlichen Teil des Landes. Aber auch das suedliche Teil des Festlandes ist mit drei Gebieten vertreten. Und eines gibt es sogar auf der Insel Kreta, ist aber nur ein Schlepplift im Hochgebirge und z.Z ausser Betrieb aber man kann herlich dort Tourenfahren. Alle Skigebiete sind verhaeltnissmaesig, zu den Alpen, klein und die Lifte veraltert und langsam. Also keine pluspunkte fuer die Infrastruktur. Aber wie Nicola so schoen bemerkt hat " Je langsamer die Leute auf die Piste hochkommen desto leerer sind die Pisten". Das ist aber nur am Wochenende ein Problem da an den restlichen Tagen die Gebiete fast leer sind. Die Schneelage ist ab ende Dezember bis mitte April ziemlich sicher sogar auf dem Berg Pilion dessen Gipfel auf ca 1450m liegt. Was wuerde einen Skifahrer nach Griechenland zum Skifahren ueberreden ? Wie ware es mit atemberaubenden Meeresblick vom Sessellift o. Gipfel, apres-ski am Strand mit Ouzo und frishem Fisch im Sonnenschein, unberuehrtes Gebirge zum Touren/Off-piste fahren auch fuer Anfaenger (da es hier nicht die alzugrossen Lawinengefahren gibt). Und dazu noch die moeglichkeit ebensoverueckten Schneesuechitgen zu begegnen die eine etwas andere Einstellung zu der Sache haben (haben konnten ) und Meinungen auszutazuschen und Fachsimpeln.
Detalierte Infos zu jedem Skigebiet in Griechenland gibt es auf www.snowreport.gr , kleiner Tipp wenn es mit eurem Griechisch nicht so funktioniert auf die kleine Englische Flagge oben klicken dann erscheint der Englische Text.

@TEE
Ja ja Thomas anfang April im Check-in Schalter nach Griechenland eine Gruppe Skifahrer. Die Gesichter will ich auch sehen. Bitte fotoaparat bereit halten . :lol:
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 15.10.2006 12:58

Bun de donmeli,

also ich finde das hört sich sehr interessant an.
Wie sieht es den preislich bezüglich essen, trinken usw.aus?
Das Bild vom Flughafen habe habe ich auch schon vor Augen gehabt.

Thorsten
VIVES !!!

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 16.10.2006 08:39

Also preislich kann man in den griechischen skigebieten (wie eigentlich ueberall wo der Tourismus blueht ) alles finden. Vom preisguenstigem bis zum superteurem. Mit ein bisschen umschauen und ein paar insidertipps findet man aber schon ( und bei Saisonende sowieso) Angebote die mit dem Preis/Leistungsverhaeltniss stimmen. Anfangen wird die Suche warscheinlich mit dem Flug. Der snowclub hat gerade erst fuer seinen Ausflug im Dezember nach Kaprun tickets fuer 153 Euro gebucht (Athen -Muenchen- Athen). Unterkunft kann man ab ca. 50 Eu. das Doppezimmer mit Fruehstueck finden. Allerdings sind Sauna, Schwimmbad etc. nicht ueblich und nur in den wenigen 4* Resorts anzufinden. Ski-in Ski-out ist auch ausser Frage da alle Wohnmoeglichkeiten-Ortschaften 10-15 km unterhalb des Skigebietes liegen. Der Skipass fuer eine Woche im Parnassos hat letztes Jahr 80 Eu. gekostet, Tageskarte 12 (Wochentage) und 27 (Wochenende und Feiertage). In Sachen Verpflegung ist man in der Gegend bestens aufgehoben. Mit 20-25 Eu p.P kann man Cholisterinorgien veranstalten. Die restlichen Preise in Bars ,Clubs, Cafees duerften sich kaum von denen in Deutschland o. Oesterreich unterscheiden.

Hoffe dass ich ein bisschen weitergeholfen habe.

Gruss Vaggelis
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 17.10.2006 12:41

Ein kleiner Vorgeschmack. Erster Schneefall auf dem Parnassos auf 1750m. Reicht bei weitem noch nicht um was anstellen zu koennen, aber ist schoen zum anschauen.

[ externes Bild ]
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten