Skiwelt Wilder Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 19.03.2015 17:03

Boah Beate. Du warst einige Tage in der Gegend und hast nix gesagt??
Schade .... :-?
Wär (für mich) ein schöner Saisonabschluss geworden mit Euch ein paar Pisten runter zu düsen.
:roll: :wink: :-D
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 19.03.2015 17:04

saschad74 hat geschrieben: Ich fahre da auf jeden Fall am Wochenende nicht mehr hin
Tja, ein paar km weiter sieht die Skifahrerwelt völlig anders aus...
Servus aus Bayern!
Peter.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 19.03.2015 17:09

geschae hat geschrieben:zumal es durch den Zusammenschluss mit Kitzbühel durchaus vielseitig ist.
Um auch in Kitzbühel (Anbindung über SkiWest-Abfahrt + kurze Busfahrt zur Skirast) fahren zu können, reicht der WildeKaiser Skipass nicht aus. Sowas sollte man schon erwähnen, nicht dass jemand hier unvermittelt mitliest und dann nachher an der Skirast Gondel steht und nicht hochkommt...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von Bodo » 19.03.2015 17:13

Wir waren in der ersten Märzwoche in der Skiwelt, in Ellmau (Die Skibusverbindung von Ellmau zum Hartkaiser ist absolute Spitze). Als mittelmäßige Skifahrer haben wir uns dort sehr wohlgefühlt. Die skifahrerische Qualität der Besucher ist sicher nicht allzu hoch, aber da wir selbst nur mittelmäßige Skifahrer sind, hat es gepaßt. Was mir aufgefallen ist, die Anfänger waren nicht kamikazemäßig unterwegs und ich fühlte mich auch nicht bedroht. Die Pisten sind meistens so breit, dass man sich da auch problemlos außerhalb der Haupverkehrströme bewegen kann. Wir haben alle Talschaften angesteuert, was nach einigen Orientierungsproblemen am ersten Tag dann auch sehr gut funktionierte (kann bei 90 Liften und 280 km Pisten schon mal passieren). Viele Pisten waren kaum befahren, so zum Beispiel die Talabfahrten nach Hopfgarten oder nach Itter. Als wir von Itter zurück kamen, waren auf einem 2er-Sessel außer uns nur noch 2. Auf der dazugehörigen Piste waren wir alleine. Betrunkene sind uns auch nicht aufgefallen. Wir hatten meist gute Skibedingungen, teilweise mit Neuschnee und nettem Sulz. Im nachsten Jahr werden wir sicher wieder hinfahren.

Bodo

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von beate » 19.03.2015 17:55

@PK
Peter, ich hätte mich auf alle Fälle gemeldet aber ich war mit meiner Familie dort und habe an den meisten Tagen ab 12 Uhr auf meine Enkelin aufgepasst oder war gar nicht auf der Piste.
Es gibt sicher ein nächstes Mal und dann melde ich mich vorher, versprochen!
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von PK » 19.03.2015 18:20

Kein Problem Beate!
Die nächste Saison kommt bestimmt. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
geschae
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2009 10:46
Vorname: Gerald
Ski: K2; Völkl
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von geschae » 19.03.2015 18:54

Hallo Beate,
es stimmt, dass am Wochenende sehr viele Leute unterwegs waren, die erheblich zu schnell für ihr fahrerisches Können gewesen sind. Aber solche "Honks" siehst du doch überall oder ist das deiner Meinung nach ein besonderes Problem von Brixen/Westendorf?
Oben waren die Schneeverhältnisse durchweg gut. Der Funpark war geöffnet und die Sonne lachte fast den ganzen Tag. Dass hierdurch bedingt es im unteren Bereich sulzig wurde, liegt auf der Hand zumal die Talabfahrten nicht so hoch liegen (ca. 750 m).

Auch nach Kirchberg (Ri Kitzbühel) runter "Ki-West" ist es am Nachmittag sehr sulzig im unteren Bereich geworden zumal es hier ein reiner Südhang ist und man musste sehr am Rand fahren. Klar sind das für unerfahrene Ski-Läufer keine optimalen Bedingungen. Morgens, bis Mittag waren die Abfahrten aber auch für nicht ganz so erfahrene Ski-Läufer gut zu bewältigen.

Dass aktuell so viele Freunde aus Holland dort unterwegs sind, mag an den "Holländischen Wochen" liegen, die aktuell dort von den Einheimischen ausgerufen sind. Da guckt der eine oder andere Flachlandtiroler gerne mal zu tief ins Glas, was ich auch nicht gut finde, aber auch keine Spezialität des Gebiets "Wilder Kaiser" sein dürfte. Oder?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von beate » 19.03.2015 19:19

Ich war in den vergangenen Jahrzehnten im Dezember, Januar, März und auch schon im April in Westendorf.
Dort sind immer sehr viele Holländer.
Letzte Woche fand ich es, trotz der Hollandfestwoche nicht so extrem, wie zB im Dezember/ Januar.
Die Bedingumgen am Wochenende waren hervorragend, von morgens bis nachmittags.
Man mußte sich skifahrerisch einfach nur darauf einstellen.
Das konnte sogar die Freundin meines Sohnes, die aktuell am Samstag den 8 ten Skitag ihres Lebens absolvierte.
Sie ist weder unkontrolliert schnell am Morgen, noch kämpfend und die Ski herumwürgend am nachmittag gefahren. Sie hat weder spezielle Ski gehabt, noch mit dem Flex ihrer Schuhe gehadert :wink: aber offensichtlich hatte sie in ihren ersten Skitagen die skifahrerischen Basistechniken besser erlernt, als die vielen anderen Skiläufer um uns herum.
Ich habe auch in anderen Gebieten Österreichs schon ähnliche Erfahrungen gemacht, jedoch weniger krass als am Wilden Kaiser
Beate

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von bibobutcher » 20.03.2015 11:25

Westendorf ist natürlich auch die"Oranje-Hochburg" am wilden Kaiser.
Dort gibt es mehr holl. Übernachtungen pro Saison als deutsche.
Und unsere westl. Nachbarn treten gerne fröhlich u. laut in großen Gruppen auf :-D
Aber haben wir das nicht letztes Jahr auch schon mal diskutiert, Beate?

Warum hast Du Dich noch mal dort hin gewagt?

VG
Bernd

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiwelt Wilder Kaiser

Beitrag von beate » 20.03.2015 12:18

bibobutcher hat geschrieben:Warum hast Du Dich noch mal dort hin gewagt?
Familiäre Gründe, da bin ich machtlos!
Mich stören die Holländer nicht!
Mich stören und ärgern Skifahrer, die viel zu schnell für ihre Verhältnisse unterwegs sind.
Wenn das noch in Kombination mit übermäßigem Alkoholkonsum zusammentrifft, finde ich es gefährlich den anderen Skifahrern gegenüber.
Das waren auch in Westendorf dieses Mal nicht nur Holländer. Es waren viele Briten, Ungarn, Bulgaren und Tschechen dort.
Wir haben auch in Arosa, in den Tulpenferien, sehr viele holländische Familien.
Die sind auch laut, fröhlich und meist in größeren Gruppen unterwegs.
Sie fahren aber nicht betrunken, wie Selbstmordattentäter die Pisten runter oder stehen heulend und fluchend im Sulzschnee.
Ich vermute mal, dass das betrinken bei uns auch einfach zu teuer ist :D
Beate

Antworten