Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von Rocco69 » 25.05.2014 20:19

Hi,

ich in bisher nur im tiefsten Winter skifahren gewesen. Nun überlgen wir, im Sommer Urlaub in Österrich zu machen. Mir wird das Herz bluten, wenn ich die Liftanlagen ohne Schnee sehen muss und nicht Skifahren kann....deshalb bin ich am Übelegen, ob wir nicht "in die Nähe" eines Gletschers fahren und ich dann doch mal 2-3 Tage die Skier anschnalle und ein bisschen fahre.

ABER: Lohnt sich das ???? Ich war schon mal auf dem Hintertuxer Gletscher - aber im Winter. War ok (-30 Grad...) aber das Skifahren dort ist halt schon nicht ganz so spannend wie in den schönene Skigebieten (Ischgl, Ski Arlberg etc). Zudem fande ich es schon strainge als ich bei +10 Grad (Fön) im januar gefahren bin und ich keien Handschuhe an hatte.

Kann mir hier mal jemand ein bisschen was über das Sommerskifahren erzählen ? (Schneeverhältnisse, welches Gletscher-Gebiet ist am Abwechslungsreichsten, was zieht man denn am besten an etc).

Danke !

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von Skilars » 25.05.2014 20:31

Hi,

lohnen ... naja man kann es machen muß aber nicht...

Hintertux ist in Österreich im Hochsommer, nach meinem Wissen die einzige Möglicheit aber die Lifte laufen nur bis 14:00h.

Ansonsten Stiflser Joch, ein reines Sommerskigebiet, da ja man mehr Pisten zur Verfügung als in Hintertux, dort laufen nur oben die Lifte / Pisten an der gefrorenen Wand + Olperer... die Seite am Olperer kann man aber nur früh ordentlich fahren, danach macht die Sonne es eher zu einer Firn / Wasserskifahrt...

In der Schweiz, Zermatt + Saas Fee aber da ist das Thema lohnen aufgrund der Preise und Umstände in Zermatt noch geringer... wenn man es rein auf das Skifahren bezieht... die Lifte laufen in der Schweiz glaube ich nur bis 13:00h machen dafür aber etwas eher auf als im Winter...

VG

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von TOM_NRW » 25.05.2014 21:40

Hi,

die Schneeverhältnisse haben i.d.R. nicht viel mit dem Skifahren im Winter gemeinsam. Der Schnee ist meist grau/dreckig bzw. stellenweise sieht man das Blankeis. In Hintertux beschränkt sich das Fahren auf 2x2 Schlepplifte und somit nur auf sehr wenige Pisten. Wenn die Abfahrt bis zum Tuxerfernerhaus geht, wirst Du mindestens die letzten 200m immer über Geröll zum Gletscherbus 3 laufen müssen. Wenn Du Glück hast, sind die Pisten morgens noch schön hart, werden dann aber sehr schnell sulzig.

Auch als absoluter Ski-Freak sehe ich das fahren im Sommer als unnötig an. Dann doch lieber Abends für ein paar Stunden in die Halle.

LG Thomas

Einen Eindruck wie es im Sommer aussehen kann (nach einem schneereichen Winter) bekommst Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... x&start=25

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von Herbert Züst » 26.05.2014 07:29

Achtung: wenn du meinst im Winter zu den 10% besten Fahrern eines Skigebietes zu gehören, kommt im Sommer die Ernüchterung. Du gehörst zu der schlechtesten auf dem Gletscher. :-D :-D

Gruss Herbert
Herbert

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von latemar » 26.05.2014 14:38

TOM_NRW hat geschrieben:
Auch als absoluter Ski-Freak sehe ich das fahren im Sommer als unnötig an.

Sehe ich auch so.
Schon rein optisch einfach schrecklich.
Ein wilder Verhau aus Technik und grauem Gestein mit Stellenweise weiß.

Meist kann man, realistisch gesehen, nur 1-2 km Piste fahren.

Vor Oktober ist Gletscher im Regelfall nichts für Ästheten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Rocco69
Beiträge: 60
Registriert: 26.11.2008 17:08
Vorname: Rocco
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro, Völkl Racetiger SL Sp
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 8

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von Rocco69 » 26.05.2014 20:49

TOM_NRW hat geschrieben: Einen Eindruck wie es im Sommer aussehen kann (nach einem schneereichen Winter) bekommst Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... x&start=25

Naja, das sieht doch auch nicht anders aus als im Winterurlaub :D

Klassische Leihskiabfahrt....das ist schon ein jämmerliches Bild. Gerade mit den grauen Felsen.

Dann klemm ich mir n Urlaub in ösi-Land im Sommer und fahr lieber schön im Winter. Hatte irgendie die romatische Vorstellung, dass es genauso dort aussieht wie im Winter. Tja, scheiss Erderwärumg / Klimawandel....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von TOM_NRW » 27.05.2014 10:36

Das hat erst einmal nichts mit Erderwärmung zu tun. Sicherlich schmelzen die Gletscher, aber auch vor 30 Jahren gab es kein Sommerskivergnügen in weisser Winterlandschaft.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von NeusserGletscher » 27.05.2014 16:39

Bei 8 Skitagen pro Saison (sofern der Profileintrag noch aktuell ist) bleibt in der Wintersaison von Anfang Oktober bis Ende Mai sicherlich noch genügend Luft, noch mal irgendwo eine Woche in schöner Winterlandschaft Ski zu fahren. Zumindest ab Januar.

Ansonsten empfehle ich Skihallen oder einen Besuch der Südhalbkugel. Es hat halt seine Vorteile, daß die Erdachse gegenüber der Ekliptik geneigt ist. :wink:
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von TOM_NRW » 27.05.2014 19:21

Für die Südhalbkugel fehlt mir gerade leider Zeit und Geld. Aber die Skihalle ist im Sommer immer mal eine nette Abwechslung.

LG Thomas

Belchen
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014 15:50
Vorname: Dieter
Ski: Völkl
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Österrich: Skifahren im Juli/August ??

Beitrag von Belchen » 29.05.2014 16:42

Hallo,
für einen Tag kann ich Dir das Stilfser Joch nur empfehlen.
Dürfte auf Deinem Reiseweg liegen. Du solltest nur morgens früh oben sein.
Bis gegen 12 Uhr müßte der Schnee noch ganz gut sein.
Es gibt einige Pisten die nicht so anspruchsvoll sind, die müßtest auch Du ohne
große Probleme fahren können.
Versuche es einfach, ist schon ein tolles Gefühl im Sommer mal ein paar Stunden
auf den Brettern zu stehen.
Viel Spaß.
Dieter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag