Zauchensee & Altenmarkt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Marvin » 13.01.2014 02:59

Hallo,
am Wochenende waren ja gerade die Weltcuprennen der Damen in Zauchensee und Altenmarkt. Bei der Übertragung sah das eigentlich nach einer sehr schönen Gegend und auch nach schönen Skigebieten aus und wir dachten uns, vllt wär das mal was für einen Skiurlaub.
War von euch schonmal jemand dort und könnte uns kurz ein paar Erfahrungen schreiben? Übers Skigebiet, Pisten, wie die beiden Orte so sind, etc.
Würden uns über ein paar Meinungen zu den beiden Gebieten freuen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von latemar » 13.01.2014 09:32

Altenmarkt hat eine kleine, aber feine Skischaukel nach Radstadt.
Mir gefällt es da ausgesprochen gut. Alles top modern und schöne, überwiegend rote Pisten. Unter den kleinen sicher top.

Zauchensee ist ein reines Hoteldorf. Nahzu jedes Hotel hat direkten Zugang zu den Pisten.
Viel moderne Lifte, aber auch eine kultige EUB4 (?).
Skischaukel über Flauchwinkel nach Kleinarl. Also reichlich Auswahl.
Mir persönlich gefällt irgendwie Zauchensee nicht so, ist aber rein meine Meinung.
Aber es gibt schon viele Pisten und viele schöne Hänge.

Fahrzeit von Altenmarkt nach Zauchensee so ca. 20 min.
Um die Ecke ist auch die 3-Täler-Skischaukel Flachau-Wagrain-Alpendorf und diverse andere Skigebiete, die alle einen gemeinsamen Skipass haben (Amade).


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 10:40

Wenn man in Altenmarkt wohnt (was deutlich günstiger ist als in Zauchensee) dann fährt man aber lieber nach Kleinarl um dort ins Skigebiet Zauchensee einzusteigen (nicht die 20min nach Zauchensee). Der Parkplatz ist unmittelbar an der Autobahnabfahrt. Einstieg am Highport mit ausreichend Parkplätzen, Intersport Skiverleih, ...

Meiner Meinung nach eignet sich Altenmarkt hervorragend als Homebase für eine Skisafari. Entweder mit dem Skipass Amade (Radstadt, Zauchensee/Kleinarl, Reiteralm/Schladming/Haus im Ennstal, Flachau/Wagrain/Alpendorf, Hochkönig) oder sogar mit der SalzburgSuperSkiPass inkl. Obertauern. Fahrzeit morgens zwischen 5-30min.

Wir hatten letztes Jähr nach Ostern hervorragende Verhältnisse und haben nur 26 Euro ÜF pro Person in einer nette Pension gezahlt.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von latemar » 13.01.2014 10:57

TOM_NRW hat geschrieben:Wenn man in Altenmarkt wohnt (was deutlich günstiger ist als in Zauchensee) dann fährt man aber lieber nach Kleinarl um dort ins Skigebiet Zauchensee einzusteigen (nicht die 20min nach Zauchensee). Der Parkplatz ist unmittelbar an der Autobahnabfahrt. Einstieg am Highport mit ausreichend Parkplätzen, Intersport Skiverleih, ...
Kleinarl stimmt natürlich nicht.
Das wäre eher nahezu 1h.
Das ist Flauchwinkl und liegt direkt an der Autobahn.
Wobei ich da je nach Unterkunft nicht unbedingt Deiner Meinung bin.


TOM_NRW hat geschrieben: Meiner Meinung nach eignet sich Altenmarkt hervorragend als Homebase für eine Skisafari. Entweder mit dem Skipass Amade (Radstadt, Zauchensee/Kleinarl, Reiteralm/Schladming/Haus im Ennstal, Flachau/Wagrain/Alpendorf, Hochkönig) oder sogar mit der SalzburgSuperSkiPass inkl. Obertauern. Fahrzeit morgens zwischen 5-30min.
Da sind wir einer Meinung.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von TOM_NRW » 13.01.2014 11:07

Ups, war schon so oft dort und habe glatt die Orte durcheinandergeschmissen :o. Latemar hat natürlich Recht. Ich meinte Flachauwinkl als Einstieg.

Ich fahre nicht so gerne nach Zauchensee mit dem Auto, da ich dort als Tagesgast in die Tiefgarage fahren muss. Wenn es nicht gerade stark schneit, ziehe ich mich lieber im Freien an/um und das ist in Flachauwinkel immer möglich. Habe den Parkplatz noch nie richtig voll erlebt.

Meist fahren wir dann von Flachauwinkel erst einmal auf die Seite in Richtung Zauchensee. Nach dem Mittagessen dann mit der Zauchi-Bahn auf die andere Seite wechseln auf den Shuttleberg. Dort bis zum Ende durchfahren (wenig bis keine Herausforderungen) und mit dem letzten Zauchi zurück zum Auto. So fährt man m.M.n. azyklisch zu den meisten Gästen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Stefan oder Erwin » 13.01.2014 20:56

Moinsen Günther,
wir waren im Dezember 2012 und 2013 je eine Woche in Zauchensee.
Quartier war immer der Salzburger Hof. Ski in /out, Skiverleih vor der Tür.
Es geht aber auch günstiger und auch dann sind die Wege zum Lift akzeptabel.
Skigebiet:
Vergleichsweise lange blaue Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und ausreichend mittelschwere Pisten sind vorhanden. Eine Schwarze gibt es vom Tauernkar. Aber da gehen die Meinungen auseinander, ob die wirklich so schwierig ist. Dieses Jahr mag sie schwarz sein, wenn nur Kunstschnee und Eis auf der Piste ist. Man kann von jedem Berg eine leichte und eine schwerere Piste wählen. Bei schlechtem Wetter hat man viele Pisten, die im Wald liegen und daher auch bei schlechter Sicht ganz gute Orientierung ermöglichen.
In beiden Wochen war an der Pistenpräparation absolut nichts auszusetzen. Nach viel Neuschnee in 2012 war in 2013 die Aufgabenstellung für den Pistendienst ja komplett anders. Beide Wetterverhältnisse haben die Kollegen aber gut im Griff.
Liftanlagen:
Überwiegend wird man sitzend auf den Berg transportiert. Nur am Roßkopf gibt es ein s.g. „Alpines Trainingszentrum“ mit 3 „knackigen“ Abfahrten die per Schlepper erschlossen sind.
Ich würde morgens immer mit der Roßkopfbahn in das Skigebiet einsteigen. Die Busse aus Altenmark fahren immer zur Weltcuparena und kippen da ihre Ladung ab. Entsprechend ist da dann zeitweise Gedränge. An der Roßkopfbahn immer bis 9.00 Uhr durch sein, dann entern die Skischulgruppen den Lift.
Nachtleben / Apres Ski ist nicht so unser Wichtiges aber es gibt eine Schirmbar für den Schluck danach und eine Lokalität im Ortszentrum wo geistige Getränke serviert werden und Musik abgespielt wird. Shopping hingegen fällt aus wegen ist nicht. Selbst Tempos für die Lecknase gibt es nur beim Skiverleih zu überteuerten Preisen. An diese kleinen Dinge, die man „mal eben“ im Supermarkt kauft sollte man denken, sonst fährt man wegen einer Tube Zahnpasta nach Altenmark. 
Wir sind, auch wegen der günstigen Vorsaison-Angebote, Fans von Z. geworden. Sollte es passen, werden wir sicher auch dieses Jahr im Dezember dort aufschlagen.
Wünsche dir einen schönen Skiwinter und immer genug Schnee, da wo er hingehört.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Marvin » 15.01.2014 22:29

He, danke für die Tipps, das klingt ja schonmal nicht so schlecht.

Altenmarkt als Ausgangspunkt und dann im Laufe der Woche unterschiedliche Skigebiete probieren klingt natürlich auch sehr reizvoll. Braucht man dazu ein Auto oder kann man das eventuell auch stehen lassen und mit Skibus oder den Skischaukeln herumfahren? Hat da zufällig wer Erfahrung? Is jetzt kein Muss, aber wenn ich das Auto nicht brauch, hab ich auch nix dagegen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von TOM_NRW » 16.01.2014 11:03

Hi,

wenn Ihr in die verschiedenen Gebiete fahren wollt, dann würde ich dringend das Auto nehmen. Die Skibusse fahren nur innerhalb der jeweiligen Orte bzw. zwischen dem Ort und dem jeweiligen Einstieg ins Skigebiet.

Autofahren ist dort aber überhaupt kein Problem. Die Zufahrten zu den Skigebieten beinhalten kaum Steigungen. Somit braucht man nur vernünftige Winterreifen aber keine Ketten.

PS: Wenn Ihr das Auto stehen lassen wollt, dann eignet sich wohl doch Zauchensee am besten. Dort haben nahezu alle Hotels direkten Pistenzugang. Wie schon einmal von einem anderen User geschrieben, gibt es in Zauchensee aber wenig neben dem Skifahren. Noch nicht einmal einen Supermarkt.

LG Thomas

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von bibobutcher » 16.01.2014 12:41

Oder Flachauwinkl
Könnt Ihr auf der einen Seite nach Zauchensee und auf der anderen Seite
eine Art Skisafari über Kleinarl-Pendelbus nach Wagrain-Grafenmatt hoch-
evtl. Alpendorf- und zurück mit der neuen G-Link nach Flachau und von dort
mit dem Bus nach Flachauwinkl. (auch Gegenrichtung machbar)
Mit dem Auto kommt Ihr auch schnell nach Eben o. Obertauern und sogar auch ins Gasteiner Tal

VG B.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von extremecarver » 16.01.2014 13:05

aber Obertauern ist nicht am selben Skipass kaufbar.... (hat dafür nicht die Skipassabzockpreise von Skiamade Verbund die quasi die teuersten in Ganz AT sind - etwa 4Tages Ticket für 175€... Tagesticket 46€).

Und wirklich schneller ist man von Flachauwinkel auch nicht am Obertauern oder woanders als aus Zauchensee. Das einzige wo man von dort wirklich noch schneller als von woanders hinkommt ist Katschberg (Skipassverbund mit Obertauern..) durch den Tunnel (ich glaub 5€ pro Strecke).

Will man auch zum Obertauern kann man nur die teuerste karte überhaupt in AT kaufen, sprich SSC - die nochmal ein paar € über Skiamade Pässen kostet.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten