Zauchensee & Altenmarkt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von peda » 26.01.2014 20:16

extremecarver hat geschrieben:Nope, oder bei den Kindertarifen? Bis 6 Tage ist SSC teurer, ab 6 Tage gleich.
Hab nochmal nachgeschaut, ich hatte die Saisonkarten-Preise im Kopf (die einzig für mich relevanten) und da ist die AllStarCard tatsächlich nochmal um 5€ teurer und die Snowcard Tirol ist um 51 € teurer als die SSC

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von saschad74 » 27.01.2014 08:12

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Wobei es bei der SSC noch die Vorverkaufsregelung gibt, welche die Sache dann nochmal 80 EUR billiger macht. Das gibt's leider bei der Tiroler Snowcard nicht.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von extremecarver » 27.01.2014 09:14

Jip, bei der Allstarcard gibts auch noch Vorverkaufsbonus... den gibts nur nicht bei der TSC.

Wobei halt die TSC viel viel mehr zu bieten hat als die Amade/SSC/Allstarcard... Bei der Amade Saisonkarte gibts die dicksten Vorverkaufsboni - zumindest wenn man mindestens 2 kauft... Dafür schröpfens die Tages/Wochentouristen halt maßlos ab (mit der Eigenart dass der Aufpreis für 6 Tag viel weniger ist als der für 5. oder 7. Tag - na da sinds wohl draufgekommen dass Pauschalreisen oder Preisvergleiche meist 6 Tageskarte wählen, und damit ihre Abzockerpreise nicht auffallen, habens die halt ermäßigt. In Amade kostet das 4 Tagesticket in Nachsaison/Vorsaison mehr als in Zillertal in Hauptsaison...). Das einzige was in Amade sehr nett ist, sind die kostenlosen Kindertickets im April/ab 1. Osterwoche (nur hats da meistens in den ja fast durchwegs tief gelegenen Gebieten auch keinen guten Schnee mehr. Ist ja nur Sportgastein neben dem Dachstein Minigletscher was hochliegt).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Nafets85
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 13:10
Vorname: Stefan
Ski: Fischer Hybrid 9.5
Skitage pro Saison: 7

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Nafets85 » 27.01.2014 19:27

Also ich kann zu den Skigebeiten eigentlich nur positives sagen und habe mein durchlesen bemerkt, dass Flachau und Wagrain wenig Beachtung finden.

Diese beiden bzw. dieses große zusammenhängende Skigebiet finde ich persönlich super. Mit neu gebauten Lift kann man nun sogar von Wagrain einmal quer über den Ort fahren um dort weitere Skisschaukeln zu nutzen.

Ich fahre mittlerweile seit gut 9 Jahren immer wieder dorthin und muss sagen, dass es nicht langweilig wird. Es gibt für jede Neigung die passende Piste und durch den Amade Verbund auch genug ausweich Möglichkeiten, wenn man mal was neues sehen / fahren will... Insgesamt absolute Empfehlung für die Gebiete!

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Marvin » 31.01.2014 00:05

extremecarver hat geschrieben:...(nur hats da meistens in den ja fast durchwegs tief gelegenen Gebieten auch keinen guten Schnee mehr. Ist ja nur Sportgastein neben dem Dachstein Minigletscher was hochliegt).
Zauchensee geht doch (laut bergfex) auch auf über 2000m rauf, so tief gelegen ist das doch auch nicht, oder? Also könnt mir schon vorstellen, dass da um Ostern auch noch was geht?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von extremecarver » 02.02.2014 09:14

Genug Schnee hats um Ostern in den meisten Gebieten normalerweise - dieses Jahr mal schauen, Ostern ist spät und es haut kaum Schnee. Da könnte es mal anders sein.

Es geht mir eher drum, dass um Ostern klassicherweise durch die tiefe Lage der Schnee zu weich ist.
Zauchensee fährt man meist zwischen 1300-2000m. Ich würde Ostern aber eher was suchen wo man meist zwischen 2000-2700m, oder aber noch besser viel auf Gletscher fährt. Da hat man dann nicht nur genug Schnee, sondern halt auch noch deutlich härtere Pisten (oder wenns mal schneit ein paar Tage lang leichten Pulvershcnee, statt meist nur 1-2 Tage dann wieder warm).

Die Lage der Amade Skipasgebiete ist Anfang der Saison meist gut, da stört die fehlende Höhe meist nicht, weil es im Osten meist kälter ist als in den höheren Gebieten im Westen. Ab Ende März wars das aber meist mit Osten kälter als Westen, und dann werden die Pisten halt extrem weich....
Oft dreht es sich im März schon um und im Osten ist es wärmer als im Westen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Marvin » 02.02.2014 22:30

Das hast du schon recht. Obwohl ich auch gegen Frühling noch ganz gerne Ski fahren gehe, wenns schon etwas wärmer wird. Da erwart ich mir dann aber auch nicht, den ganzen Tag perfekte Verhältnisse zu haben, sondern reicht mir schon, wenns am Vormittag gut geht.
Aber stimmt schon, das is dann immer ein bißchen ein Pokerspiel, wie Wetter und Schnee Ende März/Anfang April so sind. Letztes Jahr war Ostern ja ziemlich früh, da waren die Bedingungen noch sehr brauchbar, auch in den etwas niedriger gelegenen Gebieten.

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von HavannaClub » 12.02.2014 19:34

Morgen früh stehen ich in der Skiregion irgendwo am Lift.

Abfahrt ist 4.30 Uhr von Stuttgart, Sonntags gehts wieder nach Hause .Mal sehen was mich dort erwartet.

Wasserski ist dabei :D und natürlich auch der Steinski.

Gruss

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von HavannaClub » 21.02.2014 15:29

Kurzer Bericht..1.Tag Zauchensee abgefahren am 2. Tag alles um die Reiteralm. Verhältnisse waren okay wobei der 2. Tag perfekt war. Nachts gabs 10-15 cm Neuschnee und bei -2 bis +4 Grad. Am 3. Tag gab es Fön mit bis zu 15 Grad in Flauchau.

Kurz um...ist es kalt genug für die Kanonen geht es auch in tief gelegenen Gebieten.

Für ein Kurzurlaub ist das Gebiet gut...für eine Woche wäre es mir zu klein zu flach und zu wenig Höhenmeter.

Ca. 130 km habsch in 3 Tagen abgefahren.

Hotel war in Radstadt Gewürzmühle...da kocht der Chef selber und schmeckt 1A. :D

Skikarte kostet 45,50 pro Tag für die kleinen Gebiete.

Gruss

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2012 19:05
Vorname: Günther
Wohnort: Salzburg

Re: Zauchensee & Altenmarkt

Beitrag von Marvin » 27.02.2014 21:51

Thx für den aktuellen Bericht.
Auch wenns schneetechnisch heuer ja nicht soo toll aussieht und einem meistens eigentlich viel zu warm vorkommt - in den Skigebieten kriegen sie es dann doch immer ganz gut hin, dass man dann auch ganz gut fahren kann.

Der Vorteil an der Gegend dort ist halt, dass man, falls einem das Gebiet für eine Woche zu klein sein sollte, recht viele Ausweichmöglichkeiten hat und doch viele andere Gebiete in der Gegend hat.

Antworten