Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Franke85
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2009 09:15
Vorname: Thomas
Ski: Heak i.c. 180

Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Franke85 » 17.12.2013 19:39

Hi,

wollte auch mal ein kleines Update hier einstellen, nach dem ich hier schon sehr oft nützliche Info´s erhalten habe.

War von Samstag, 14. Dez bis heute 17. Dez. 2013 am Wilden Kaiser.

Wetter war weltklasse - fast zu warm heute Mittag um 13 Uhr hatte es an der Hartkaiserbahn knapp 1550m 9 Grad PLUS!!!

Von den Pisten sind viele geöffnet - am Sonntag 170 km heute waren es glaub ich 152 km.
Die Pisten sind alles mit Kunstschnee hergerichtet und lassen sich auch gut fahren - einige so gar sehr gut; man muss nur öfters aufpassen auf recht griffig Platten und teilweise - nicht oft ein paar Eisfelder. In jedes Tal ist eine Talabfahrt offen, aber nur eine die anderen sind alle gesperrt.

Pisten waren schön leer, selbst am Sonntag problemloses fahren und keine warterei am Lift.

Gewohnt haben wir in Scheffau Gasthof Wilder Kaiser - top Lage 200m zum Lift - Essen war super lecker und sehr reichlich - preislich auch ok 3 x Übernachtung mit Halbpension für 160 €

So zum beseren Vorstellen noch ein paar Bilder im Anhang.

Gruß aus Franken
Dateianhänge
P1010454.JPG
P1010465.JPG
Talabfahrt noch Brixen - nur ein weißes Band in der Landschaft - teilweise schon etwas braun - nach Scheffau und Söll sind die Abfahrt wesentlich besser
P1010478.JPG

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2013 21:24

Hi,

kann ich so bestätigen. Waren heute auch am Wilden Kaiser. Sind in Brixen gestartet und haben eine große Runde gedreht. Skifahren war heute wie nach Ostern. Teilweise Pulver, teilweise sehr hart, auf Südhängen am Nachmittag deutlich sulzig. Die Pisten sind in einem deutlich besseren Zustand als gestern in Leogang/Saalbach/Hinterglemm. Das Gebiet braucht aber dringend Schnee von oben. Die meisten Speicherteiche sind bereits ziemlich leer.

Es waren sehr wenig Leute unterwegs. Bis auf ein paar Schulgruppen gab es nie viele Leute auf der selben Piste. Ab 14:00 Uhr hatten wir einige Pisten für uns alleine.

Mal schauen wo es morgen hingeht.

Thomas

marotoma
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2012 11:38
Vorname: Manfred

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von marotoma » 21.12.2013 17:24

Wir sind zum ersten Mal am Wilden Kaiser (Scheffau) und der Skispaß hält sich seit vier Tagen sehr in Grenzen. Es gibt nur wenig Schnee (die 50 cm sind eine Erfindung der Marketingabteilung). Schon am Mittag gibt es vielerorts nur noch Sulz, und bei 5 Grad kann man auf der Hohen Salve dem Schnee beim Schmelzen zuschauen.

Heute war es schon recht voll auf den Pisten und seit dem Nachmittag wird das Tal mit Urlaubern aus D und NL geflutet. Das hatte ich nicht erwartet, und da wir noch eine Woche hierbleiben (müssen) denke ich mit Grausen an die nächsten Skitage. Aber so ist das halt: Wer nicht weit fahren will, der nimmt sich halt das nächstliegende Skigebiet.

Im Vergleich zu "richtigen" Skigebieten wie z.B. Sölden, Les Deux Alpes oder Gröden ist der Wilde Kaiser eine Enttäuschung. Meist kurze unübersichtliche Pisten, komplizierte und langsame Verbindugnen zwischen den Skibergen und eine unfassbar schlechte Ausschilderung. Da zeigt sich, dass viele Pistenkilometer noch lange kein attraktives Skigebiet machen. Außerdem haben wir keine Hütte entdeckt, in der man nicht permanent mit lauter Musik genervt wird.

Für uns ist es der erste und letzte Skiurlaub in diesem Musikantenstadl. Wir fahren künftig lieber wieder nach Italien.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2013 23:18

Kann nicht nachvollziehen warum es in Soelden besser sein soll. Wenn Du lange Abfahrten suchst fahr doch in Brixen mal auf die andere Seite (Brixen/Westendorf). Die Talabfahrten dort waren in der letzten Woche alle in perfektem Zustand. Liegen halt alle im Schatten. Jede der Talabfahrten hat ca. 1000 Hoehenmeter.

Wir sind letzte Woche einmal durchs ganze Skigebiet und sind laut Skiline auf 18.000 Hoehenmeter gekommen. Das schaffe ich in Soelden nicht.

Thomas

PS: Das ab heute die Masse der Weihnachtsurlauber ankommt sollte jedem klar sein und ist kein spezielles Problem des Gebiets Wilder Kaiser.

Cune
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009 13:31
Vorname: Cune
Ski: Head Worldcup Rebels GS RD/Spitfire Pro//Kung Fuja
Ski-Level: 136
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: München

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von Cune » 22.12.2013 00:16

Meist kurze unübersichtliche Pisten, komplizierte und langsame Verbindugnen zwischen den Skibergen und eine unfassbar schlechte Ausschilderung.
Kann ich so bestätigen!! Das eine mal steht Scheffau auf dem Schild, dann fährt man in die Richtung, dann kein Scheffau Schild mehr.. Das kenn ich so nur von italienischen Straßen.. ;)
Außerdem gibts da ein Skigebiet ein paar Kilometer weiter das jeder kennt, die Pisten sind dort um einiges besser präpariert! Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr..! :)
Skitage Winter 13/14:
Stubai:2
Kitzbühel:3
Wilder Kaiser:1
Falcade:5
Garmisch:1

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von TOM_NRW » 22.12.2013 09:02

Es gibt einige Skigebiete in unmittelbarer ansehe bzw. In max. 35min. Autofahrt. Aus diesem Grund haben wir auch die Allstar
Card gewählt und in der Woche verschiedenste Skigebiete genutzt.

@Cune: Wenn Du Kitzbühel meinst muss ich leider sagen, dass dort die Pisten letzte Woche (bei extrem wenig Naturschnee) schlechter präpariert waren. Die Ausschilderung ist auch nicht optimal: Man hat einige neue Bahnen noch nicht auf den Schildern (z.B. Die neue Gondel Wagstaett). Desweiteren geht Kitzbühel sehr "tolerant" oder besser "nicht nachvollziehbar" mit den Pistenfarben um.

Thomas

lara79
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2013 20:58
Vorname: Lara

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von lara79 » 28.12.2013 14:34

Wir waren auch gerade zum ersten Mal am Wilden Kaiser. Die aktuellen Wetterbedingungen sind halt Pech, aber die Ausschilderung ist für Ortsunkundige eine Zumutung. Und für gute Skifahrer ist das Gebiet wegen der meist kurzen und flachen Pisten auch nicht geeignet. Wir hatten die Allstarcard und sind dann ins Kitzbühler Gebiet gewechselt. Hier gab es in den höheren Lagen besseren Schnee und die Pisten sind auch viel länger. Am Pass Thurn war es außerdem relativ leer. Wir fahren sicher nicht mehr zum Wilden Kaiser, da gibt es wirklich schönere Skigebiete.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 28.12.2013 20:27

Na toll, jetzt kommen sicher alle rüber nach Kitzbühel :evil:
Suuuper... :cry:

Hey, vergesst nicht. Dort tummelt sich nur die SchickiMicki, es ist sauteuer, die meisten Pisten sind für Anfänger bis zu Fortgeschrittene völlig ungeeignet und überhaupt ... ist die Schneelage dort auch nicht besser als bei Euch aufn WildenKaiser. Also bleibt alle schön brav dort wo ihr grade seid! Oder fahrt nach St. Johann, Westendorf, Wildschönau, Steinplatte, oder noch viel besser nach Saalbach Hinterglemm oder Zell am See usw.. Egal wohin. Nur nicht nach Kitzbühel!
:wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

merci04
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2013 10:34
Vorname: Andreas
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 25

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von merci04 » 08.02.2014 21:50

PK hat geschrieben:Na toll, jetzt kommen sicher alle rüber nach Kitzbühel :evil:
Suuuper... :cry:

Hey, vergesst nicht. Dort tummelt sich nur die SchickiMicki, es ist sauteuer, die meisten Pisten sind für Anfänger bis zu Fortgeschrittene völlig ungeeignet und überhaupt ... ist die Schneelage dort auch nicht besser als bei Euch aufn WildenKaiser. Also bleibt alle schön brav dort wo ihr grade seid! Oder fahrt nach St. Johann, Westendorf, Wildschönau, Steinplatte, oder noch viel besser nach Saalbach Hinterglemm oder Zell am See usw.. Egal wohin. Nur nicht nach Kitzbühel!
:wink:
Wo ist den auf den Pisten von Kitzbühel nur SchickiMicki? War gestern in Kitzbühel und heute am Wilden Kaiser. Kitzbühel hat mir dreimal besser gefallen. Zustand der Pisten Top, am Wilden Kaiser Flop. Hab mich gefragt, ob sie überhaupt präperiert wurden... Unglaublich schlecht, überall haben sich die Leute darüber beschwert. Aber PK hat schon recht, fahrt mal schön woanders hin... 8)

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 08.02.2014 22:42

Ohne irgend jemand nahe treten zu wollen. Wer sich HEUTE über schlechte Präparierung beschwehrte, hat leider keine Ahnung was Wetter und kompakter Neuschnee aus Pisten so macht. Wir hatten Gestern Abend ca. 10-20cm Neuschnee beiTemperaturen knapp unterm Nullpunkt und Heute tagsüber um die 0°. Und was ergibt das? Genau: Buckelpisten wie man sie sich nicht besser vorstellen kann. Da kann keine Pistenmannschaft der Welt was dran ändern.

Unten ein paar Pistenfotos von Heute Mittag ... und jetzt rate mal von wo ... genau Kitzbühel-

Achso ...war übrigens absolut geil und hat Riesenspaß gemacht durch und über die Haufen zu pflügen. Man muss es halt können, dann gibts auch nix zu meckern. Wie sagte ein Bekannter Heute so treffend? Ideale Pistenverhältnisse um die Spreu vom Weizen zu trennen... :wink:
Dateianhänge
SkiTracksPhoto9-5.jpg
SkiTracksPhoto6-4.jpg
SkiTracksPhoto5-3.jpg
SkiTracksPhoto4-2.jpg
SkiTracksPhoto3-1.jpg
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten