Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von Carver38 » 18.05.2013 14:01

Hallo,
suche für 01.03.2014-08./09.03.2014 ein Skigebiet was ich gut von der Ostsee mit der DB(Zug)erreichen kann. Brauche ein Einzelzimmer/Halbpension(Party`s etc.unwichtig).
Vorgeschichte:fahre seit 1976(damals noch mit meinen Eltern) immer nach Saas-Fee, einmal Fremdgegangen nach Vigo di Fassa, hat mir nicht so sehr gefallen.
Saas-Fee hat die Preise in den letzten Jahren sehr stark angezogen, der schlechte Wechselkurs Sfr./Euro kommt noch dazu. Man hat das Gefühl, am Tage werden die Urlauber gemolken und abends die Kühe...Preis Skipass ist für 2014 auch wieder rauf! :cry: Da ich nicht zu den Spitzenverdienern gehöre, ist S.-F. raus. Übrigens war Saas-Fee im März 13 noch nie so leer.
Durch stöbern im Netz bin ich auf Oberstdorf, bzw.Kleinwalsertal gestoßen, liegt dort Anfang März genug Schnee?
Oder hat jemand einen guten Vorschlag für mich?
Zuletzt geändert von Carver38 am 19.05.2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2012 08:32
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Superior RC4

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von Diesel » 18.05.2013 22:14

Obersdorf fährt immer so bis Anfang April. Aufgrund der Höhe ist es das schneesicherste Gebiet im Allgäu. Da es für mehrere Tage ein zu kleines Gebiet sein dürfte, lohnt sich stets ein Abstecher in die umliegenden Gebiete, wie Oberjoch, Nebelhorn, Tannheim.

Eine hundertprozentige Schneegarantie kann dir aber keiner geben.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von firefighter223 » 19.05.2013 05:56

Wenn du mit dem Zug kommen willst, wäre für dich Oberstdorf(Nebelhorn, ist direkt im Ort, und Fellhorn/Kanzelwand[Einstieg Fellhorn ist außerhalb, Einstieg Kanzelwand ist in Riezlern]) gut geignet, da dort auch der Bahnhof ist.
LG Philipp

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von Carver38 » 19.05.2013 12:40

Danke für die Info`s!
Nach Hirschegg z.B. komme ich super mit Bus&Bahn.Hab mir mal 2 Hotels in Oberstdorf rausgesucht,3 Sterne mit Halbpension sind günstiger als die günstigste Pension(ohne Sterne) mit Frühstück in Saas-Fee. Natürlich ist mir klar, dass das Skigebiet in S-F in einer anderen Liga spielt.Werde es einfach mal ausprobieren,bin nur noch am überlegen,ob es Oberstdorf oder Hirschegg wird.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von TOM_NRW » 19.05.2013 15:46

Hi Carver38,

eine Alternative wären auch Skigebiete in Tirol oder dem SalzburgerLand in Kombination mit einer Anreise per Flugzeug. Langfristig geplant bekommt man super Tarife für Flüge nach Salzburg oder Innsbruck (da kann die Bahn oft nicht mithalten). Von den Flughäfen gibt es mitlerweile sehr gut organisierte Shuttle-Dienste, die einen bis vor die Hoteltür bringen.

So bin ich schon mehrfach spontan nach Obertauern gereist. Düsseldorf - Salzburg für 99 Euro Hin- und zurück. Shuttle Salzburg - Obertauern für beide Strecken zusammen ca. 40 Euro. Somit Gesamtkosten der Anreise nur 140 Euro und ca. 3 Stunden. Eine wirklich gute Alternative zum Autofahren oder dem Zug.

Möchte Dir auf keinen Fall Deine bisherige Entscheidung ausreden, aber vielleicht eine Anregung für zukünftige Skiurlaube.

LG Thomas

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von Carver38 » 19.05.2013 19:21

Hallo Thomas,
nach Obertauern komme ich auch sehr gut mit Bahn&Bus(Zug bis Radstadt,Rest (20 Km)mit dem Postbus).Werde Obertauern in die engere Wahl ziehen :wink:
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von TOM_NRW » 19.05.2013 20:02

Hi,

das stimmt. Wobei der Zug/Bahn-Vergleich sowohl bei Kosten als auch Zeit zugunsten der Airline ausgeht, oder arbeitest Du bei der DB (Netzkarte) ?

LG Thomas

Carver38
Beiträge: 48
Registriert: 29.12.2007 13:31
Vorname: Thorsten
Ski: RTC 38
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Neustadt Ostsee

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von Carver38 » 19.05.2013 20:17

Hallo Thomas,
arbeite bei der DB, deshalb fahre ich mit dem Zug.
Sollte man in Obertauern wohnen oder reicht ein kleiner Nebenort,z.B,Tweng od. Untertauern?
Mit bestem Gruß,Thorsten
Ski:RTC38 Model 07

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von TOM_NRW » 19.05.2013 21:21

Hi,

ich wohne aus Kostengründen grundsätzlich in Untertauern. Brauche beim Skifahren keinen Luxus und fahre lieber ein paar Mal die Saison. In Untertauern ist aber ausser 2 Hotels, 1 Kirche und ein paar kleineren Pensionen, nichts los. Es hat noch nicht einmal einen Supermarkt (Achtung, wenn kein Auto vorhanden). Ansonsten kann man dort günstig, abseits des Trubels wohnen. Sehr günstig zum Beispiel im Lürzergut Holleis oder mit Halbpension in der Hotel zur Post. Der Skibus fährt mehrfach täglich nach Obertauern. Man fährt so ca. 15min und steigt dann am besten bei der Grünwaldkopfbahn aus.

LG Thomas

PS: Wenn Du bei der Suchfunktion "Bahnanreise" eingibst, bekommst Du bestimmt noch mehr interessante Treffer. Es gab vor einiger Zeit einen Thread, wo eine schöne Sammlung der Gebiete mit Bahnanschluss zusammengetragen wurde.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche neues Skigebiet März 2014-evtl.Oberstdorf

Beitrag von NeusserGletscher » 20.05.2013 12:18

Bettmeralp / Aletsch käme evtl. auch noch für Dich in Frage. Bahnhof ist direkt an der Talstation, CNL ab Hamburg fährt ab Januar bis April bis nach Brig, ab da noch 3 Stationen mit der MGB. Vergünstigte Angebotswochen mit Skipass nach Neujahr und vor Ostern. Die Alp selbst ist autofrei, alle Geschäfte zu Fuß erreichbar und das Skigebiet praktisch von jedem Hotel aus dem Skikeller heraus auf Ski erreichbar.

Von der Situation her also ähnlich wie Saas Fee, nur in den Angebotswochen deutlich preiswerter. Vom Wetter her allerdings tendenziell bei Westwetterlagen mehr Wolken als in den Walliser Seitentälern.

In Oberstdorf ist das Skigebiet sehr verstreut, ohne Skibus ist praktisch nur Nebelhorn zu Fuß erreichbar. Alternativ wäre Übernachtung im Kleinwalsertal zu überdenken. Erstens wärst Du da auch wieder im Wallis und zweitens direkt am größten Skigebiet Kanzelwand und Ifen läge in Busreichweite.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 20.05.2013 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag