Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
deep
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013 18:26
Vorname: Bastian
Skitage pro Saison: 20

Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von deep » 21.03.2013 18:29

Hallo,

ich suche für mich und zwei Kumpels am Karfreitag und Ostersamstag ein Skiegebiet für Karfreitag und Ostersamstag (Sonntag morgends Rückfahrt). Also am 29-31.3.2013. Ich dachte an Fellhorn/Kanzelwand oder Lermoos oder Berwang.
Es sollte maximal 3.5h von Karlsruhe entfernt sein und wenig Schlepper bis keine haben . (Montafon fahren wir mindestens 4h und waren erst im Februar.)

Nun frage ich mich aber wie voll wird da an diesen zwei Tagen sein? Welches Gebiet hat am wenigsten Andrang?
Ist Ostern generell so schlimm wie Fasching oder zwischen den Jahren?

Ich kann mich nicht entscheiden Vielleicht habt ihr Tips?

MERCI!

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von goodie_1401 » 22.03.2013 08:44

Mir gefällt Damüls/Mellau (aktuell über 2 m Schnee, gute Pistenverhältnisse, Talabfahrten letzte Woche tiptop) und Schröcken/Warth.
Beides schöne, gut erreichbare Skigebiete...

Wir haben am Samstag morgen in Mellau etwa 15 Min an der Talstation anstehen müssen. Oben hat es sich aber gut verteilt.

Berwang? Hohe Schlepperquote
Oberstdorf, sehr nett!

deep
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013 18:26
Vorname: Bastian
Skitage pro Saison: 20

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von deep » 22.03.2013 16:59

Also Damüls und Warth sind von der Fahrzeit zu weit.

Sind auch beide laut google maps von der Fahrzeit her weiter entfernt wie Schruns.
Oberstdorf würde ich schon gut finden. Aber ich denke einfach da ist die Hölle los.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von TOM_NRW » 23.03.2013 09:14

Wir fahren am Karfreitag ins Salzburger Land. Eine Anfrage bei diversen Tourismusverbänden (z.B. Altenmarkt) hat sehr viele freie Betten ergeben. Ich gehe davon aus, dass die meisten Touristen die Woche vor Ostern nutzen und es am Karsamstag schon recht leer wird.

Wir nehmen den Salzburg-Super-Skipass und entscheiden morgens anhand von Wetter wo es hingeht. Wenn an einem Skigebiet zu viele Busse stehen, fahren wir einfach ein paar Meter weiter.

LG Thomas

deep
Beiträge: 12
Registriert: 21.03.2013 18:26
Vorname: Bastian
Skitage pro Saison: 20

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von deep » 23.03.2013 11:19

Das wär super wenn nicht allzuviel loswäre :P

Salzburger Land ist natürlich auch Top. War schon öffters in Flachau und Obertauern. Aber für 2 Nächte leider auch zu Weit von Karlsruhe.


freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von freeriderin » 23.03.2013 11:37

TOM_NRW hat geschrieben: Wir nehmen den Salzburg-Super-Skipass und entscheiden morgens anhand von Wetter wo es hingeht. Wenn an einem Skigebiet zu viele Busse stehen, fahren wir einfach ein paar Meter weiter.
Wo schlagt ihr denn euer Hauptquartier auf?

Gute Fahrt und viel Spaß jedenfalls 8)

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von Der Daus » 23.03.2013 11:59

Die über die A5 bzw. über die Schwarzwald-Höhenstraße am schnellsten erreichbaren alpinen Gebiete sind:

- Damüls
- Flumserberg
- Hochybrig
- Engelberg
- Frutt / Meiringen
- Frutigen

Sind von SB aus alle in max. 4,5 - 5 Stunden über Straßburg erreichbar. Kann mir aber vorstellen, dass über Ostern 1 und 4 ziemlich voll werden, die Gebiete, die sowieso schon voll sind hab ich in der Liste der Einfachheit halber weggelassen. Die Restriktion <3,5h schränkt euch natürlich erheblich ein in der Schneequalität usw, aber wenns darauf nicht ankommt....Flums hab ich letzte Woche gesehen ist schon recht warm, mein Tip wäre hier die Frutt bzw. gegenüber.

lg DD
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von saschad74 » 23.03.2013 12:22

TOM_NRW hat geschrieben:Wir fahren am Karfreitag ins Salzburger Land. Eine Anfrage bei diversen Tourismusverbänden (z.B. Altenmarkt) hat sehr viele freie Betten ergeben. Ich gehe davon aus, dass die meisten Touristen die Woche vor Ostern nutzen und es am Karsamstag schon recht leer wird.
Das klingt ja interessant...hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es am Osterwochenende total voll wird.

Naja, vielleicht fahren wir dann doch noch am Osterwochenende los...meine Frau hat noch drei Tage auf ihrer 10-Tage SSSC frei.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skigebiet Empfehlung für Karfreitag und Ostersamstag.

Beitrag von TOM_NRW » 23.03.2013 13:37

Ich hoffe nicht, das es voll wird. Unterkünfte gibt es aber scheinbar ohne Probleme.

Wir werden wohl verkehrsgünstig in Altenmarkt wohnen. Folgende Skigebiete wollen wir befahren:

- Flachauwinkel, Kleinarl, Zauchensee
- Reiteralm, Hochwurzen, Planai, Haus im Ennstal
- Obertauern

Meine Frau würde gerne auch einen Tag in Flachau/Wagrain verbringen. Ich würde lieber einen Tag etwas weiter fahren und ggf. Bad Gasten oder Saalbach wählen. Wir werden es aber massgeblich vom Wetter und den Besucherströmen abhängig machen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag