Riederalp - Bauboom und falsche Aussagen zu aktuellem Piste

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Riederalp - Bauboom und falsche Aussagen zu aktuellem Piste

Beitrag von axel7 » 31.03.2011 18:57

Seit der Aletsch Gletscher den Stempel Weltnaturerbe bekommen hat, scheint man auf der Riederalp komplett verrückt zu spielen. Da wird gebaut ohne Ende. Der Ort hat seine Ausgewogenheit in Kürze komplett verloren.

Warum schreibe ich darüber. Ca. 10 Jahre lang haben wir regelmäßig unseren Familienurlaub auf der Riederalp verbracht. Es gab für uns keinen schöneren Ort. Die Natur, das Panorama, die sonnige Lage, die freundlichen Leute, die Unterkünfte - einfach herrlich. Der Ort ist im Winter komplett autofrei. Auch keine Elektrokarren u.ä.. Nur am An- und Abreisetag ein paar Pistenraupen, die das Gepäck befördern. Die Bebauung war locker und man konnte bei den Spaziergängen die Landschaft geniessen. Seit ca. 3 Jahren ist man dabei den Blick auf die Natur mit einem unbändigen Willen zu verbauen. Wirklich schade. Dazu kommt, dass die Infrastruktur, insbesondere die Bergbahnen, seit Jahren nicht mehr investieren und die Bergbahnen insbesondere am An- und Abreistag in der Hauptsaison vollständig überlastet sind. Auch die Wartezeiten an den Liften (die keine großen Höhenunterschiede überwinden, die längste Seilbahn erreicht weniger als 400 Höhenmeter auf der Riederalp) sind inzwischen deutlich größer geworden.

Und was lese ich heute (31.3.2011) auf der Webseite: Riederalp/aktuell: Sehr gute Pistenverhältnisse
Zum Glück gibt es ein paar Webcams, die die Realität zeigen. Es sind nur noch 67 von 104 Pistenkilometern befahrbar. Im Kleingedruckten wir dann die Schneebeschaffenheit mit "Hart und Sulzig" angezeigt. Logisch bei den Temperaturen.

Wirklich schade, wie sich ein Ort in so immenser Geschwindigkeit, so negativ entwickeln kann!
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Riederalp - Bauboom und falsche Aussagen zu aktuellem P

Beitrag von NeusserGletscher » 01.04.2011 06:26

Immerhin wurde Hohfluh in den letzten Jahren neu gebaut. Seit diesem Winter gibt es mit dem Blauseelift eine bessere Verbindung von der Bettmeralp. Finanziell scheinen die Riederalpbahnen nicht so gut dazustehen wie die Bettmeralpbahnen, daher reicht es nicht für mehr Investitionen.

Der Bauboom wundert mich nicht. Durch die Finanzkrise sind einige Abzocker richtig reich geworden. Die wollen ihr Geld vor dem großen Knall noch schnell in sichere Anlagen investieren.

Da ich bislang meist zu den weissen Wochen auf der Bettmeralp war, habe ich die Riederalp meist frei und ohne Wartezeiten erlebt. Durch den schneearmen Winter und den Wegfall von Alternativen (Erner Galen seit 2008 geschlossen, Oberwald stillgelegt) konzentriert sich aber der Wintertourismus zunehemend auch auf die Altesch Arena.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag