Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Tatjanka
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2010 11:03
Vorname: Kati Kuban
Ski-Level: 2

Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet?

Beitrag von Tatjanka » 01.02.2011 16:59

Ich war bis jetzt nur einmal in Ski amade. Deswegen weiß ich nicht, welches Gebiet am besten für einen Anfängerkurs geeignet ist? Wir wollen mit der ganzen Familie dorthin. Die Kinder können noch nicht Skifahren. Stimmt das, dass es in Flachau eher sanfte Pisten gibt?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von latemar » 01.02.2011 17:08

Flachau ist sehr gut geeignet.
Tatsächlich ist ein Teil der Pisten recht gemütlich, aber man kann auch Richtung Wagrein ausweichen (Höhenbahn) oder ein Teil der Talabfahrten ist auch rassig.
Bin zwar kein Flachau-Fan, aber für Anfanger ist das sicher nicht schlecht.

Wenn es etwas gemütlicher sein darf ist auch Kleinarl recht nett. Schöner Ort und schöne Landschaft, aber nicht so flach wie Flachau.

Wagrein hat oben Richtung Alpendorf einen sehr schönen Anfängerlift. Allerdings ist der Ort etwas dunkel.

Zauchensee würde ich für nicht geeignet halten.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Lothar » 01.02.2011 17:27

Flachau hat sicher einige Pisten, die für Anfänger gut geeignet sind, keine Frage. Mit Kindern würde ich dort aber keinesfalls hinfahren, mir wäre es viel zu voll auf diesen Pisten, da bist du nur am schauen dass die Kleinen nicht umgefahren werden.

Flachau ist extrem "industrialisiert", d.h. die sehr leistungsstarken Bahnen befördern Massen an Skifahrern auf den Berg, deutlich mehr als die Pisten vertragen. Wer's mag...

Mein Tipp mit Kindern wäre nach einem kleineren Skigebiet zu schauen, das vielleicht weniger bekannt ist, dafür aber mehr Platz und Ruhe bietet.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von latemar » 01.02.2011 18:20

Lothar hat geschrieben: Mit Kindern würde ich dort aber keinesfalls hinfahren, mir wäre es viel zu voll auf diesen Pisten, da bist du nur am schauen dass die Kleinen nicht umgefahren werden.
Außerhalb der Ferien und unter der Woche ist das nicht so schlimm.
(Generell hast Du aber Recht, darum bin ich ja auch kein Flachau-Fan)


Lothar hat geschrieben: Mein Tipp mit Kindern wäre nach einem kleineren Skigebiet zu schauen, das vielleicht weniger bekannt ist, dafür aber mehr Platz und Ruhe bietet.
Das unterschreibe ich gerne.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Lothar » 01.02.2011 18:36

Hi Joe,
ich war schon unter der Woche ausserhalb der Ferien in Flachau/Wagrain, die Wagrainer Seite war recht leer, dort hat's Spass gemacht. Auf den einfacheren Flachauer Pisten war's eher ein permanentes Slalomfahren, ich fand's total nervig.
Ok, ich bin jetzt nicht mehr wirklich objektiv, Flachau zählt zu den Skigebieten, die ich definitiv nicht brauche. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden...

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Lothar » 01.02.2011 18:40

Jetzt wenigstens noch mal was Konstruktives: Tatjanka, Deine Angaben sind noch ein bisschen dünn um Dir helfen zu können.

- Zu welcher Zeit wollt ihr denn fahren? In den Ferien oder ausserhalb, Frühwinter, Frühjahr?
- Wie gross muss das Gebiet denn sein?
- Welchen Anspruch habt ihr denn (die Eltern) an das Gebiet?
- Muss es Salzburger Land sein bzw. in Österreich?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von latemar » 01.02.2011 19:35

Lothar hat geschrieben:Aber die Geschmäcker sind eben verschieden...
Sind sie hier eigentlich nicht, da ich Flachau nicht mag.
Trotzdem für Anfänger nicht ungeeignet. Auch wenn es gemütlicheres gibt.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Free Carver » 01.02.2011 22:45

Hallo Magda,

empfelen kann ich Dir das Gebiet wo ich Skifahren gelernt habe: Melchsee-Frutt. Die Gründe liegen allerdings schon paar Jährchen zurück, könnten also nicht mehr ganz so aktuell sein.

Als erstes mal ein Pistenplan von Gebiet (klein aber fein): http://files.gadmin.ch/18481?CFID=28499 ... c2f3c636f1 (PDF-File).

Zum starten paar Fakten. Melchsee-Frutt liegt um +/- 2000 m.ü.M, deshalb auch Schnee-sicher. Es ist ein Ort an dem man nur mit Gondeln erreicht (ist Autofrei). Vorteil für Kinder, da diese überall spielen können. Die Schlittelpiste von Melchsee-Frutt nach Stöckalp ist toll. Ich würde es allgemein als Familien-Skigebiet ansehen.

Die Skilehrer waren alles Einheimische und die Gruppen hatten max 6 Kinder. Die Piste "Vogelbühl" ist deshalb so gut, weil es dort keinen "Durchgangsverkehr" gibt. Diese ist auch paar Meter abseits vom Dorf. Da es ein Übungshang ist, gibt es keine gestressten Skifahren die Kilometerfressen betreiben. Mitlerweile haben sie dort auch noch ein Babylift hingemacht. Den gabs früher nicht, deshalb lernten wir früh mit den Bügeln umzugehen. Kinder gehen hier -so gut wie garantiert- keine abhanden.
Wir hatten dort mehrmals Wohnungen gemietet sowie auch mal in einem Hotel im Ort und auch mal in Melchtal. Die Leute intressierten sich WIE die Erfahrungen waren mit den Skilehrern, Bahnpersonal. Auch wollten sie wissen ob alles reibungslos von statten ging. Unter sich kennen kennen sich dort die Leute und entsprechen versucht jeder sein Teil dazu zu tun, damit die Leute wieder kommen.

Für die Eltern empfelen sich die Pisten "Bonistock-Cheselenfirst". Die Lifte dort sind allesammt neu und sehr flott unterwegs. Anstehen ist dort nichmals am Wochenende angesagt. Ich war vor 2 Jahren paar Male dort gewesen. Ich wollte einfach mal wieder an den Ort zurück wo ich soviel tolle Errinerung gemacht hatte (gewonne Kinderskirennen, nette Leute überall, etc). Für einen Tag finde es ok, ansonsten ist es halt zu klein und schon zu bekannt.
Die Pisten Balmeregghorn und Erzegg würde ich nicht anfahren. Da sind am meisten Leute und diese sind unten seeehr flach.

Was mir die letzten Male sehr gefreut hatte: der Parkplatz auf der Stöckalp ist Kostenlos. Ein sehr schöner Detail, den ich als Autofahrer sehr schätze.

Ach, ich komme gar nicht mehr raus aus dem schwärmen, sorry. In Melchsee-Frutt da passte alles!


Als Gegensatz möchte ich am Rande paar Erlebnisse berichten aus Zermatt: 1 Skilehrer für 12 Kinder, genervt, steile Pisten gefahren obwohl mache Kinder nicht soweit waren, 1 Kind verloren gegangen (wurde von einem Skifahrer zum Skischultreffpunkt gebracht. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb die Kinder so ein ein Erkennungsteil von der Skischule bekommen), ein anderes Kind plötzlich an der falschen Gruppe dran, und vor allem eines: teuer!
Die -insbesonderen- letzten Schilderungen sind mündliche Überlieferung von meinen Eltern!

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Wünne » 06.02.2011 00:09

Für eine Tagesreise vom Salzburger Land bis nach Melchsee-Frutt ist's aber schon ein bisserl weit, gell.

Die Pisten in Flachau sind für Kinder optimal. Die Pisten sind sehr breit und steil ist es auch nicht.
Im Hochkönigs-Winterreich (Mühlbach-Dienten-Hinterthal), soll lt. DSV-Skiatlas für Kinder sehr viel angeboten werden.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Ski amade - welches Gebiet für Kinder am besten geeignet

Beitrag von Free Carver » 07.02.2011 21:40

Wünne,
Für eine Tagesreise vom Salzburger Land bis nach Melchsee-Frutt ist's aber schon ein bisserl weit, gell.
Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es sich um eine TAGESREISE handelt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag