Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wirklich schwierige schwarze Pisten

Beitrag von beate » 01.02.2011 10:21

ich würde die Ausgangsfrage in "meine am liebsten gefahrenen schwarzen Pisten"
zu denen ich in Arosa die schwarze Piste vom Weisshorn zur Carmennahütte zähle. Die Piste hat eine schöne Länge und ich würde sie als steil und würdig schwarz bezeichnen. Den kitschigen Arosa Postkartenblick am Gipfel und Anfangs Carmenna bewundere ich immer wieder, nicht erst seit ich mich dem "best ager" Alter zuordne.
Besonders schön für mich finde ich sie, wenn es heftig geschneit hat und man Tiefschneefeelingbekommt. Dieses Foto vermittelt einen Eindruck der Piste und zeigt den unteren Teil zur Carmenna Hütte hin. Dieses Foto ist unterhalb des Carmenna Ausstiegs aufgenommen.
Zum unterrichten finde ich sie genial. Durch ihre Steilheit stellt sie eine Herausforderung dar. Wählt man den richtigen Zeitpunkt, diese Piste mit ihnen sicher zu bewältigen, gibt das einen ungeheuren push fürs Selbstwertgefühl.
Unauslöschbar ist auch der Augenblick, als ich mit einer Freundin oben an der Kante stand und sie sagte "tolle Piste! Wir sehen uns unten", sie sich abstiess und die gesamte Piste ohne einen Schwung zu fahren, in Rennhocke runterfräste. Wir anderen waren schwer beeindruckt(unten versicherte sie mir übrigens glaubhaft, dass ihr SL carver nur ganz gering unruhig geworden ist :wink: ).
Es gibt noch ein paar andere schwarze Pisten, die ich sehr gern fahre aber ich will hier keine Romane schreiben und die Männer langweilen, die mehr auf Herausforderung denn auf romantische Erzählungen von schönen Panoramen stehen :oops:
Beate
edit: Habe noch Fotos verlinkt
Zuletzt geändert von beate am 01.02.2011 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wirklich schwierige schwarze Pisten

Beitrag von latemar » 01.02.2011 10:37

beate hat geschrieben: Es gibt noch ein paar andere schwarze Pisten, die ich sehr gern fahre aber ich will hier keine Romane schreiben und die Männer langweilen, die mehr auf Herausforderung denn auf romantische Erzählungen von schönen Panoramen stehen :oops:
Beate
Ich höre Dir gerne zu.
Landschaft ist für mich ein elemanterer Teil des skifahrens.

Und wenn man eine fordernde, schwarze Abfahrt mit dem Genuss am Skifahren und dem Genuss einer tollen Landschaft verbinden kann, dann ist das doch traumhaft und genau das Skifahren das ich will.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von latemar » 01.02.2011 12:05

Meine Favoriten:
- Gran Risa im Alta Badia, lange schwarze Abfahrt, durchgehend sehr steil. Oben ein traumhaftes Panorama und eine behelfsmäßige Pizzeria mit sensationell guten Pizzen.
- Porta Vescovo, Arabba, kaum ein Berg bietet eine höhere Bandbreite an schwarzen Abfahrten. Hier kann man den ganzen Tag verbringen. Superschnelle Funifor. Die Aussicht ist einfach nur sensationell.
- Lagazoi, die Abfahrt wieder zurück zur Pendelbahn. Immer leer. Landschaftlich wunderbar.
Nachteil ist, dass man die Abfahrt nur machen kann, wenn an der Pendelbahn nichts los ist.
- Schwarze Abfahrt nach St. Vigil am Kronplatz, extrem steil und hängend. Fordert einen schon heraus.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von tl-didi » 01.02.2011 13:55

Sexten-Moos-Rotwand. Holzriese, ist ganz nett steil, wird aber immer optimal präpariert, daher nicht grenzwertig. Vor allem am unteren Teil fährt man so an die Kante und dann muß man mal kurz bremsen und etwas Luft holen.
Ich dachte mal daran einen Skilehrer zu nehmen, um diesen Hang runtercarven zu lernen.
Das besprach ich auch mit einem Sportgeschäftsinhaber, der meinte lapidar, das macht kein einziger Skilehrer, er kennt nur einen der diesen Hang runtercarvt und das ist Ex-Weltcup-Fahrer Patrick Holzer. Damit hatte sich das Thema dann auch erledigt.

Langkofelscharte und Pordoi-Joch sind auch anspruchvoll und steil, sind aber keine präparierten Abfahrten, deswegen gehören sie nicht hierhin denke ich.

Grüße Dietmar

Azzurra
Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2003 21:49
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT
Wohnort: Hamburg

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Azzurra » 01.02.2011 21:30

Eigentlich bin ich ja eine bekennende "Nicht-schwarze-Pisten-Fahrerin", aber es kommt halt vor, dass ich doch mal auf eine gerate... Entweder aus Versehen, und dann freut es mich immer, wenn ich feststelle, dass ich es ja eigentlich doch kann, oder ich werde zu meinem "Glück" gezwungen ;-). So zum Beispiel im letzten Winter auf die von Beate zu Recht so gepriesene Carmenna-Piste, und der Push war in der Tat da... Schön finde ich auch die Muntanella in St. Moritz, die fahre ich sogar freiwillig und mittlerweile richtig gern!

Gruß, Kerstin

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von jo26861 » 19.03.2011 17:34

in Mayrhofen die Harakiri :-D
in Ischgl 14a Höllenkar :-D :-D
Jo

axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von axel7 » 31.03.2011 15:09

Es ist zwar schon lange her, aber in meinem Kopf sind mir noch 2 Abfahrten aus Verbier im Gedächtnis:
- Tortin
- Mont Fort
Das sind offizielle Pisten, aber eine Pistenraupe habe ich dort nie gesehen. Und wenn man zwischen den Buckeln stand, dann hat man sowieso nicht mehr viel gesehen ;-)

Seit die Pistenraupen angehängt an einem Seil nahezu jede Steigung hochkommen ist "schwierig" relativ geworden. Falls man aber dann doch mal stürzt, dann ist zumindest das Anhalten nicht einfacher geworden. Die Erfahrung musste ich zumindest vor 2 Jahren an einem vereisten Hang der Ski-Welt Wilder Kaiser machen. Das waren maximal 2 Schwünge, die ich für den gesamten Hang gebraucht habe. Den Namen der Piste weiss ich leider nicht mehr.

@Latemar: mit den Pisten um Arabba kann ich dir nur zustimmen. Die habe ich dieses Jahr ausgiebig genossen. Ich muss aber zugeben, dass ich meinen geliebten Carvingstil dort nicht durchhalten konnte. Die Piste bei Alta Badia mit Pizza werde ich nächstes Jahr mal probieren.
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Iona » 01.12.2011 10:29

Piste du Chamois, Zinal. Wer da runterfährt, das kanns.

http://www.grimentz-stjean.ch/data/down ... tes_fr.pdf

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von Muli_Treiber » 01.12.2011 15:30

hmmmm....Mayrhofen die Harakiri ( geht aber noch zu fahren ) .... wo ich mir allerdings fast in die Hose machte war in Aspen im Gebiet Aspen Mountain ..... gibts 2 double black Buckelpisten ( ca. 77% Gefälle ).... eine davon bin ich mal runterstolpert ( 3 - 4 Schwünge .... Pause ...usw. :o ) ..... und etliche Fahrer dort gesehen die diese Pisten bewältigen wie ich ne blaue in Ischgl. Die Jungs hatten ein Feeling beim fahren, sowas habe ich hier in europäischen Skigebieten überhaupt noch nicht gesehen .... das war wirklich extrem klasse dort. Und der Schnee ist wirlich einzigartig ... wie Puderzucker.

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Eure liebsten schwierigen, schwarze Pisten

Beitrag von dagschwinde » 01.12.2011 16:12

in Mayrhofen eindeutig nicht die Harakiri (nur ein kurzes Stück steil) sondern die schwarze 17 Devil´s Run Penken - a lässiger Hang!
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag