Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
hifish
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2010 19:13
Vorname: Felix

Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von hifish » 09.11.2010 19:24

Hi,
einige meiner Freunde wollen das mit dem Ski fahren mal ausprobieren. Als Neu-Münchner kenne ich mich in der Gegend leider nicht sonderlich gut aus.

Ich bin jetzt auf der Suche nach kleinen einfachen (rot/blau) sowie preiswerten Skigebieten südlich von München.

Die größeren Skigebiete kenne ich natürlich (Garmisch, Kaiser etc.), aber gerade für die Anfänger tuts ja auch ein kleines Gebiet das nur die Hälfte kostet.

Freue mich über jeden guten Tipp :-)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von Martina » 12.11.2010 14:07

Wenn du auch "nördlich von München" in Erwägung ziehst, kann ich dir empfehlen, in den bayerischen Wald zu fahren. Dort geht es überwiegend beschaulicher zu als in den Alpen, es ist billiger und weniger überlaufen.

andhey
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2010 09:57
Vorname: Andreas
Ski: Salomon X-Wing10
Ski-Level: 69

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von andhey » 15.11.2010 13:56

schau mal hier:
http://www.alpbach.at/
ist klein und beschaulich, hat ca. 50km piste

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von LM3110 » 17.11.2010 12:21

Hallo kann dir auch nur das Alpbachtal ans Herz legen. Günstig, tolle Pisten (vor allem die roten, sind eher dunkel blau), netter kleiner Skiverleih.

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von Powderjunkie24 » 17.11.2010 15:18

Ich kann auch nur wärmstens den Bayerwald empfehlen ! 1 Stunde von München. Hier gibts St. Englmar, den Pröller, den Geisskopf oder den Arber ! Unschlagbar günstig , wenig los, super Pisten, gerade für Anfänger bestens geeignet. In den Alpen kenn ich wenig Plätze wo man es so toll lernen kann ! Zu sagen ist , in einem Alpen Skigebiet muss man mindestens 30 Euro für nen Tagespass löhnen ... Hier gehta ab 10 Euro los ... Skischulen gibts genügend ... Ich selbst fahr von Anfang Dezember bis März nur dort Ski .... da komm ich auf 3o Skitage udn mehr , für den Preis 1 Woche in den Alpen !
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
marmotte
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2008 15:22
Wohnort: Bonn

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von marmotte » 27.11.2010 19:06

Hallo,

ich habe das Skifahren am Kranzberg in Mittenwald gelernt - also noch einige Minuten hinter Garmisch-Partenkirchen. Es gibt dort auch eine Jugendherberge, die nicht allzuweit vom Skigebiet entfernt ist.

Weitere Informationen findet man unter: http://www.skiparadies-kranzberg.de/
Die Skischulen sind dort auch schon vor Ort, so dass man einen kurzfristig anheuern kann.

Für Anfänger wird wohl schon die Abfahrt von der Korbinianhütte zum Luttensee eine Herausforderung werden. Ich hatte damals Bammel den steilen Abschnitt im Skipflug herunterzufahren und habe den weiten Auslauf genutzt, um "Schuss" zu fahren.

Mittlerweile gibt es ja auch eine blaue Piste zur Talstation, die vielleicht angenehmer zu fahren ist.

Viele Grüße nach München

Markus
Bergab kommt man immer!

Benutzeravatar
marmotte
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2008 15:22
Wohnort: Bonn

Re: Anfänger Ski Gebiet südlich von München

Beitrag von marmotte » 27.11.2010 19:25

Hallo,

da fällt mir noch ein, dass man auch zur Ehrwalder Alm - Zugspitzgebiet auf der österreichischen Seite - fahren kann. Die Pisten sind breit, so dass auch Skianfänger locker die Talabfahrt meistern können. Es sind praktisch Autobahnen.

http://www.ehrwalderalmbahn.at/ehrwalde ... /home.html

Ich habe noch in Erinnerung, dass im oberen Bereich selbst blaue Pisten am Issentalkopf auch eng werden können. Wenn man keine Erfahrung beim Umsteigen hat, kann es da schon sehr eng und peinlich werden, wenn kleine Kinder in der Skischule locker an einem vorbeifahren.

Das Skigebiet ist aber für Anfänger wesentlich besser geeignet als manchmal das Gerutsche auf Eis im Skigebiet von Garmisch-Partenkirchen. Zudem ist es in Ehrwald wesentlich sonniger, was ein weiterer Vorteil ist, da man auf Schnee sanfter fällt.

Viel Spaß beim Skifahren

Markus
Bergab kommt man immer!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag