Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von therobbot » 06.02.2009 20:50

Hi,

wir sind immer noch am Überlegen, wo wir die 1. Märzwoche zum Skifahren hinfahren sollen (1 Fortgeschrittener und 1 fortgeschrittener Anfänger).

Wir haben es jetzt auf St. Anton, Fiss/Ladis und Gröden reduziert. Eigentlich waren wir schon auf St. Anton festgelegt, aber irgendwie bin ich nochmal unsicher geworden, ob die Pisten dort nicht zu schwer sind (und ob es - wenn man nicht Tiefschnee fährt - überhaupt so viel Auswahl gibt).

Bei Fiss/Ladis habe ich subjektiv ein besseres Gefühl, obwohl da fast alles rote Pisten sind.

Bei Gröden habe ich etwas Angst, dass der Schnee nicht mehr gut ist Anfang März.

Vielleicht kann uns ja hier jemand bei der Entscheidung helfen.

Gruß,

Tobias

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von sirhay » 07.02.2009 04:52

StAnton ist meines erachtens für Anfänger zu anspruchsvoll, da im Schnitt zu steil. Die Auswahl an flacheren Pisten ist sehr begrenzt. Lech wäre da besser geeignet.

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von therobbot » 07.02.2009 09:21

Danke,

was heißt denn "Anfänger"? Also, in Gebieten wie Saalbach oder Wilder Kaiser fährt er jetzt eigentlich alles, was nicht schwarz ist. Unsicher ist er teilweise noch auf vollen, engen Pisten.

Was wäre denn mit den anderen Varianten (Fiss, Gröden)?

Gruß,

Tobias

alicia86
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2008 16:00
Vorname: Verena
Ski: Völkl Tiger
Ski-Level: 69
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von alicia86 » 08.02.2009 10:47

Hallo,

da ich noch nicht in den genannten Regionen in Österreich war, kann ich dir nur etwas zum Thema Gröden sagen.

Die geben dort eine Schneegarantie, das heißt, selbst wenn es dort Anfamg März nicht genug Naturschnee haben sollte, werden alle Pisten perfekt präpariert und befahrbar sein, denn die Saison geht bis Mitte April.
Man muss natürlich schon bereit sein, eien längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen. Die Pisten in Gröden sind abwechlungsreich, wobei z.b. die Seiser Alm für mittelmäßige Fahrer viele blaue und hellrote Pisten bietet. Man kann auch vor Ort den Dolomiti Superskipass kaufen, mit diesem hat man Zugang zu den anderen 11 Skigebieten.

LG
Am 24.01 gehts wieder nach Wolkenstein....

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von Mixery » 08.02.2009 11:29

therobbot hat geschrieben: Unsicher ist er teilweise noch auf vollen, engen Pisten.
Das beißt sich m.E. mit St. Anton. Ein Grund, warum ich selbst da nicht mehr hinfahre. Es gibt doch einige engen Stellen und an einem Schönwetter-Wochenende im März hatte ich dort beinahe so etwas wie Platzangst empfunden, es war einfach nur voll, voll, voll und nochmals voll. Ist halt nach dem Montafon eines der bevorzugtesten Tagesausflugsgebiete der Baden Württemberger.
Die roten Pisten am Wilden Kaiser sind übrigens tendenziell im Vergleich zu St. Anton eher "dunkelblau" ;)

Fiss/Ladis und Gröden kenne ich leider nicht. Ein Kollege von mir ist sehr begeistert von Fiss und meint auch immer, das wäre was für mich (bedeutet möglichst breite Pisten und die meisten roten nicht ganz im "dunkelroten" Bereich ;) ) Bisher bin ich seiner Empfehlung noch nicht gefolgt, weil ich aus diversen Berichten die ich über das Skigebiet gelesen hatte, immer zu dem Schluss kam, dass es wohl auch ziemlich überfüllt ist.

In einem anderen Thread wurde gerade sehr viel über Warth diskutiert und philosophiert. Habt ihr euch das schonmal angesehen? Würde auf jeden Fall für den fortgeschrittenen Anfänger einige Möglichkeiten bieten. Dazu einige Routen für anspruchsvollere Fahrer. Und ist durch viele Nordhänge im Frühjahr noch sehr schneesicher.

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von therobbot » 08.02.2009 12:27

Hi,

ist denn Wolkenstein ein guter Ausgangspunkt, wenn man verschiedene Gebiete erkunden möchte? Oder wäre da ein anderes Gebiet (Kronplatz, Alta Badia, etc.) besser? Mir wird ein einzelnes Gebiet in einer Woche immer schnell langweilig.

Gruß,

Tobias

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von therobbot » 08.02.2009 12:29

@Mixery: Danke. Dann ist St. Anton jetzt definitiv raus. In Fiss ist es irgendwie auch ziemlich schwer, ein bezahlbares Quartier zu finden. Ich glaube, wir werden es jetzt einfach mal auf Gröden ankommen lassen. Momentan sieht es da ja sehr gut aus.

Zu Warth: ich will glaube ich jetzt nicht nochmal was anderes in Betracht ziehen. Außerdem scheint mir das für eine Woche zu klein zu sein.

Gruß,

Tobias

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von DaniRA » 08.02.2009 14:14

Hallo Therobbot,
schliesse mich meinen Vorrednern an....Fiss Ladis kenn ich ne, aber gutes gehört.
Gröden kann ich empfehlen...viele viele....Pistenkilometer-und bestimmt mit genug guten Schnee....
Wolkenstein könnte nicht ganz in dein Preisgefüge passen....wenn du in dem Tal weiter vorn anfängst(st.Christina o. St. Ulrich oder noch weiter vorn ) wirds immer günstiger-Skibus fährt immer-und da gehts auf die Seiser Alm-sehr gut um entspannt wieder mit schönen breiten und teilweise einfacheren Pisten wieder anzufangen :-D den Rest an Pisten musst du dan halt ausprobieren...

viel Spass

PS. Email an den Tourismusverband-dann bekommst du Antwort und Angebote von allen freien Ünterkünften der Region

therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Re: Entscheidungshilfe: St. Anton, Fiss/Ladis oder Gröden

Beitrag von therobbot » 08.02.2009 16:28

Ich hab jetzt mal noch einen Thread aufgemacht zur Hilfe, ob Gröden oder Alta Badia. Langsam wird das doch. :)

viewtopic.php?f=3&t=11003

Antworten