Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von peda » 08.02.2014 23:01

PK hat geschrieben:Und was ergibt das? Genau: Buckelpisten wie man sie sich nicht besser vorstellen kann. Da kann keine Pistenmannschaft der Welt was dran ändern.
:zs:
PK hat geschrieben:Ideale Pistenverhältnisse um die Spreu vom Weizen zu trennen... :wink:
:zs: auch wenn mir persönlich gut präparierte pickelharte (oder noch besser eisige) Pisten mehr Spaß machen aber die gibt es halt nur selten (nach Neuschnee braucht es je nach Temperatur 3-5 Tage bis es wieder harte Pisten gibt)

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von p00nage » 08.02.2014 23:43

Naja die Pisten gehen doch fast noch als Planiert durch, also wirkliche Buckel sind des noch net wirklich ;-)
Ich bin eh kein Freund von so komplett planierten Pisten, mir würde es besser gefallen wie es in Kanada gehalten wird.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von peda » 08.02.2014 23:52

Ich bin ein Freund von lang gezogenen Carvingschwüngen und dafür sollten die Buckel halt nicht zu groß sein, wobei das was man auf deinen Bildern sieht ist zum Carven eigentlich kein Hindernis. Generell ist mir aber eine harte Piste lieber, weil ich bei meinem Fahrstil mit einem sehr kurzen Druckpunkt unterwegs bin und dadurch das volle Potential des Skis bei zu weichen Pisten nicht entfalten kann. Habe irgendwie auch nicht wirklich Lust das zu trainieren :roll:

Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Erde unter den Pisten häufig komplett planiert ist und es keinerlei natürliche Geländekuppen mehr gibt. Gerade so etwas macht das Ski fahren doch erst interessant - perfekt planierte Pisten ohne Geländekuppen sind tatsächlich langweilig. Die Buckelpisten wie sie in Kanada üblich sind, sind aber auch nicht ganz das meine - ich kann so etwas zwar recht gut fahren habe aber beim Carven mehr Spaß als auf Buckelpisten. Liegt zum Teil aber sicher auch daran, dass mein Material (Ski + Schuhe) absolut kompromisslos für Carving auf harten Pisten optimiert sind.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 09.02.2014 08:26

p00nage hat geschrieben:Naja die Pisten gehen doch fast noch als Planiert durch, also wirkliche Buckel sind des noch net wirklich ;-)
Stimmt. Eine richtige Buckelpiste ist schon ein anderes Kaliber. Es waren halt ein paar zusammengeschobene kompakte Schneehaufen... Aber wenn man sich die heutigen "Ansprüche" so ansieht, dann rufen solche Verhältnisse bei manchen Skifahrern regelrechte Panikattacken hervor. Die meisten Fotos sind von der 2000er Anfahrt, eins von der Silberstube. Ich habe mir echt mal die Zeit genommen und das Treiben dort mal für ca. 10 Min. beobachtet. Auf der 2000er warens ca. 8 Stürze, Silberstube ein paar weniger... Naja bei solchen Verhältnissen stoßen eben "Pistenrutscher" sehr schnell an Ihre Grenzen.

Ich persönlich wäre deshalb dafür, speziell das Fahren bei solchen Verhältnissen in den Lehrplan der Skischulen aufzunehmen. Wäre sicher für uns alle vorteilhaft.

p.s.
In Kitz ist ja erfahrungsgemäß der Skifahrer-Level meist etwas höher als in anderen Gebieten. Ich mag mir garnicht vorstellen was da Gestern überall los war, wo der Anfänger- und Pistenrutscheranteil deutlich höher ist. :roll:

p.p.s.
Bevor gleich der Ruf nach einer Präparierung tagsüber kommt. Bei solchen Verhältnissen bringt das absolut gar nix. Da ist die Pistenraupe noch nicht ganz den Hang oben, ist ihre Spur unten schon wieder ausgefahren wie vorher... also gibts nur eins: Lernen auch bei solchen Bedingungen Skifahren zu können. Und nicht gleich beim ersten Anzeichen von ein paar kompakteren Schneehaufen nach sofortiger Pistenpräparierung schreien. 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

merci04
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2013 10:34
Vorname: Andreas
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 25

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von merci04 » 09.02.2014 08:32

Ok, vielleicht habe ich nicht genügend Ahnung... Hatte mich echt gewundert, dass bereits um kurz vor 10 Buckelalarm war. Der Großteil der Leute hat sich einen abgebrochen, da war ich nicht alleine.

Wie sind den wohl heute die Bedingungen in Kitzbühel zu erwarten?

Sorry nochmal, wenn ich mich zuvor zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 09.02.2014 09:45

Der gestrige Neuschnee hat zwar abends etwas angezogen, aber allzu kalt ists nachts ja nicht geworden. Aktuell schneits leicht und Heute sind vermutlich all die jenigen auf der Piste die Gestern im Stau standen. Also schau ich mal in die Glaskugel und sage:
Pistenbedingungen wie Gestern, evtl. noch früher stark ausgefahren weil mehr Skifahrer und aktuellem Schneefall. Durch dichte Bewölkung und Schneefall ist die Sicht sehr stark beeinträchtigt. Alles in Allem Verhältnisse bei dem sich Anfänger oder nur-gewalzte-Pisten-fahren-Könner überlegen sollten, evtl. doch lieber nen Stadtbummel zu machen. :roll:

@merci04:
Ich hatte mit meinem Rundumschlag nicht dich persönlich gemeint. Mir geht aber regelmäßig "das Messer in der Tasche auf" wenn ich höre (oder lese) dass sich Leute beschwehren wenn die Pisten mal nicht dem entsprechen was man sich so vorstellt. Klar ist Skifahren mittlerweile ein Breitensport. Aber man sollte sich schon auch selbst was dafür tun. Z.B. lernen die hier geschilderten Pistenverhältnisse meistern zu können. Und vor allem nicht vergessen dass man sich in freier Natur befindet, wo man sich mit bestimmten Gegebenheiten und Wetterverhältnissen einfach abfinden muss..

So. jetzt hab ich mich wieder ausgekotzt... reicht wieder für ne Zeit.
Servus aus Bayern!
Peter.

merci04
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2013 10:34
Vorname: Andreas
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 25

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von merci04 » 09.02.2014 09:59

@PK Du hast ja vollkommen recht. Ich hatte hier im Forum zuvor irgendwann gelesen, das die Pisten am Wilden Kaiser häufiger nicht so gut präperiert sein sollen, wie in Kitzbühel. Aber gut, das muss nichts heißen...

Ich hatte am Freitag ein super Tag in Kitzbühel und gestern am Wilden Kaiser halt nur bedingt.

Bin beim Bekannten im Chiemgau und fahre heute dann nicht. Schade eigentlich, aber was bringt's.
Morgen gehts heim Richtung Ruhrpott.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von bibobutcher » 10.02.2014 09:29

Hallo PK
Schön wieder von Dir zu Lesen, habe Deine Einträge die letzte Zeit schon vermisst.
Die von Dir gezeigten Bilder waren doch bis vor ca. 10 Jahren noch Standard und
dementsprechend hat dann bei den meisten Fahrern das Verhältniß zwischen
Können u. Geschwindigkeit viel besser gepasst.

VG B.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von latemar » 10.02.2014 09:58

Bei Neuschnee sind solche Pistenbedingungen normal.
Das bekommt niemand besser hin. Manchmal hilft es früh noch einmal zu walzen, aber letzten Endes zögert sich das ganze dadurch nur etwas raus.
Das einzige was hilft ist sich weniger frequentierte Pisten zu suchen.

Nach dem Verkehr gestern war aber wohl wenig los.
Weder aus dem Zillertal noch Brixen, noch Kufstein Süd kamen nennenswert Autos auf die Autobahn.

Wochenend-Skifahren scheint derzeit nicht stattzufinden.



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Aktuelle Infos vom Wilden Kaiser

Beitrag von PK » 10.02.2014 12:01

@ Bernd
Aus dem Forengeschehen werde ich mich in Zukunft drastisch raushalten. Lesen wird man von mir nur noch in Threads zu denen ich schon früher etwas schrieb, oder wenn mich jemand direkt anspricht (wobei Mails und PN deaktiviert sind! Wer mich kennt weiß mich auch ausserhalb des Forums zu erreichen).

Meine diesjährigen Ski Aktivitäten werden sich jedenfalls voll auf die Praxis konzentrieren. Frei nach dem Motto: Lieber Ski fahren als sich im Forum rumtreiben. :wink:

@ Joe
Hat mich am Samstag auch gewundert dass so wenig los war. In Österreich sind derzeit ja noch Semesterferien und normal sind die Pisten dann übervoll. Wenn ich aber letzten Samstag mit dem dieses Wochenende vergleiche, kam ich mir fast einsam auf den Pisten vor. :roll: Mittags bin ich sogar alleine in der 3S gesessen als ich vom Resterkogel wieder zurück zum Hahnenkamm bin. Sowas erlebt man sonst nur unter der Woche, wenn überhaupt. Vielleicht hingen am Samstag noch alle im Stau fest? Muss ja ganz schön was los gewesen sein...

Zum Thema "Schneehaufen und -buckel" habe ich meine Meinung ja schon geäussert. Vor 10 oder 15 Jahren war sowas halt noch ganz normal. Oft lies man sogar einen Streifen von breiteren Pisten nach Neuschnee völlig ungewalzt. Heute, wo schon beim kleinsten Anzeichen von solchen "Unebenheiten" nach massivem Raupeneinsatz geschrien wird, ist sowas völlig unvorstellbar. :cry:

Verhindern lassen sich diese Haufen ja nie. Aber wenn nicht jeder stur wie ein Rudel Lemminge in der Spur des Vordermanns fahren, sondern auch mal durch die Haufen pflügen und sie damit wieder etwas verteilen würde, wäre alles halb so wild. Aber so ... Naja was solls.

Ich habe auch trotz (oder gerade wegen) dieser Buckel und Schneehaufen meinen Spaß auf der Piste. Vielleicht sogar mehr als diejenigen die sich zwischen ihnen in den ausgefahrenen Eisrillen gen Tal quälen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten