anfängertaugliches skigebiet

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tjara
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 08:51
Vorname: julia

anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von tjara » 03.11.2008 09:04

Hi!

Ich suche für den kommenden Winterurlaub(Ende Dezember oder Anfang Januar) ein anfängertaugliches und natürlich schneesicheres Skigebiet im Bereich der Alpen(Deutschland/Österreich/Schweiz) im mittleren Preissegment(ich bin noch Student). Ich selbst fahre schon seit >20 Jahren, möchte jedoch mit einem Anfänger Urlaub machen, es soll also sowohl anspruchsvolle Pisten für mich als auch Anfängerhänge und "Familienpisten" geben, die wir gemeinsam nutzen können. Schließlich will auch ein Anfänger nicht nur auf dem "Babyhügel" rutschen, sondern auch mal mit der Bahn nach oben und einen ganzen Berg "bezwingen" ohne abschnallen zu müssen, weil er total überfordert ist(also breite flache "Autobahnen" oder sowas).
Bin für eure Tipps zu vielseitigen Skigebieten mit längeren Abfahrten, die o.g. Dinge erfüllen und in dem es nicht zu überfüllt ist, sehr dankbar;-)



LG

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von Mixery » 03.11.2008 10:09

Hallo Julia,

ich denke Deine Anforderungen, schneiden sich am meisten mit dem Reisezeitpunkt. Weihnachtsferien sind absolute Hauptsaison, da wird es vor allem mit "günstig" und "wenig überfüllt" sehr schwierig werden.

Von Deinen Anforderungen an die Pistenvielfalt würde mir da spontan SkiWelt Wilder Kaiser, Obertauern (beide AT) und Arosa (CH). Einfallen. Letzteres dürfte evtl. von den drei Gebieten am wenigsten überfüllt sein. Preislich liegt wahrscheinlich Wilder Kaiser am moderatesten, ist allerdings ist der von den drei genannten Gebieten auch am wenigsten Schneesicher.

Wenn ihr an den Termin nicht zwingend gebunden seid, würde ich eher mal in Richtung 2. - 4. Januar-Woche überlegen. Da ist Nebensaison, was sich sowohl auf Preis als auch auf leere Pisten auswirkt...

Viele Grüße

Monika
Zuletzt geändert von Mixery am 03.11.2008 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von beate » 03.11.2008 10:20

Dies:
kommenden Winterurlaub(Ende Dezember oder Anfang Januar)
ist ein Ausschlußkriterium für diese Anforderung:
und in dem es nicht zu überfüllt ist
Es gibt hier im Forum viele diesbzgl alte Beiträge! Nutz mal die Suchfunkion!
Ob du überhaupt noch etwas veritabeles in dieser Zeit findest, kann ich nicht beurteilen.
Einen konkreten Tip habe ich nicht, weil ich nicht einschätzen kann, was das:
im mittleren Preissegment(ich bin noch Student)
konkret in Zahlen bedeutet.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Reise über einen Veranstalter zu buchen. Der Vorteil ist, dass man den Endpreis recht genau kalkulieren kann.
Viel Spaß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von Martina » 03.11.2008 11:02

beate hat geschrieben:Dies:
kommenden Winterurlaub(Ende Dezember oder Anfang Januar)
ist ein Ausschlußkriterium für diese Anforderung:
und in dem es nicht zu überfüllt ist
naja, am 1. Januar von 8-10h ist es meistens recht leer...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von beate » 03.11.2008 11:22

am 1. Januar von 8-10h ist es meistens recht leer...
Ich weiß, dass es in Scuol um diese Zeit leer war (wobei das dort öfter der Fall war, als in anderen, mir persönlich bekannten Skigebieten) und in St Moritz ist es immer um diese Zeit leer, wg der Italiener und ihrem Biorythmus :D
In Arosa habe ich vergangenes Jahr mit solchen Augen :o :o :o um 830Uhr am Lift angestanden und habe, wie an allen anderen Tagen 6,5 Std unterrichtet.

tjara
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2008 08:51
Vorname: julia

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von tjara » 03.11.2008 11:42

Hi!

schonmal danke für die Antworten..also die suchfunktion hab ich natürlich benutzt;-)
der zeitraum sollte nur ein anhaltspunkt sein, es darf auch die 2. Januarwoche oder so sein. Früher war ich mit meinen Eltern meist in den Weihnachtsferien in Österreich in Bad Hofgastein Ski fahren, da ist war allerdings nur mäßig anfängegeignet und manchmal der Schnee mäßig, wobei v.a. die Anfängertauglichkeit das Problem dort wäre. Wirkliche Probleme mit Überfüllung hatten wir so nicht, dass man mal auch wo anstehen muss ist ja nicht weiter schlimm, nur wenn man vor lauter Skifahrern echte Probleme als Anfänger bekommt, ist das natürlich weniger schön..deshalb dachte ich kennt eben vielleicht jemand ein Gebiet, das etwas für mich und für Anfänger bietet. Es muss nicht superbillig sein, aber eben auch nicht so teuer wie zB Zermatt.
Freu mich auf weitere Vorschläge:-)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von Herbert Züst » 03.11.2008 15:15

und in St Moritz ist es immer um diese Zeit leer, wg der Italiener und ihrem Biorythmus

:zs: White carpet auf Trais Flours letztes Jahr war traumhaft schön, aber sau kalt. Dann wenn die Italiener kommen, sind wir meistens schon 20 - 25 Liftsektionen gefahren und gehen auf den Piz Nair zum Mittagessen.

Gruss Herbert

Masu
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2003 16:03
Vorname: Tommy
Ski: RTC 148
Wohnort: Südbaden

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von Masu » 04.11.2008 14:06

Hallo Tjara,

also ich kann dir nur die Riederalp bzw. die Bettmeralp empfehlen:

http://www.bettmeralp.ch/d/

http://www.riederalp.ch/

Schöne Skigebiete, Autofrei und schneesicher!


Gruß Tommy

Benutzeravatar
vaty
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2008 14:58
Vorname: vaty
Ski: mal diet - mal datt
Ski-Level: 57
Wohnort: bei Hannover

Re: anfängertaugliches skigebiet

Beitrag von vaty » 05.11.2008 10:20

Mahlzeit :lol:

als Frankreich-Fan bringe ich mal das Gebiet Trois Vallees in die Diskussion.

Da gibt es auf jedem Fall immer etwas für Anfänger und die Kosten halten sich nach den Weihnachtsferien auch in Grenzen.

Es gibt diverse Veranstalter, die das Gebiet anfahren. Hier mal auf die Schnelle eine kleine Auswahl:

http://www.frosch-sportreisen.de/skirei ... oisvallees

http://www.hoefer-skireisen.de/de/100500/skireisen.html

http://www.nolimits.de/winter/reiseziele/lestrois.shtml

Besonders nach den Ferien sind die Pisten relativ leer und die "Autobahnen" frei :wink:

Viele Anbieter bieten auch Kurse für Anfänger und Fortgeschritte an.

Bestgruß
Vaty

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag